Nach DSM 5 Update2 keine OpenVPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klanda

Benutzer
Hallo,

nach dem Update auf DSM 5 Update2 habe ich meinen VPN Server deinstalliert und neu installiert. Nun wollte ich OpenVPN, das vorher ohne Probleme funktioniert hat, wieder aktivieren. Nur leider kommt nun in roter Schrift "OpenVPN konnte nicht aktiviert werden. Prüfen Sie die Kinfigurationsdatei" (vorher erscheint noch das Fenster, in dem auf den entsprechenden Port in der Firewall hingewiesen wird).

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich OpenVPN wieder zum Laufen bringen?

Hallo,

ist auch wirklich kein VPN-Client aktiv? (Systemsteuerung / VPN) Client und Server gleichzeitig geht unter Synology nicht.

Oder hattest Du vieleicht vorher die Konfiguration speziell angepaßt?

Im Zweifelsfall prüfen ob nach einer Deinstallaltion auch wirklich alles weg ist unter /var/packages/VPNCenter respektive /volume1/@appstore/VPNServer sofern auf volume1 installiert.

Gruß Frank

Hallo Frank,

1. Es ist kein Client aktiv (habe ich auch noch nie verwendet - siehe Screenshot)
2. Nein, hab auch noch nie etwas bei der Konfiguration angepasst
3. /var/packages/VPNCenter ist definitiv nach einer Deinstallation verschwunden - habe auch das Verzeichnis /usr/syno/etc/packages/VPNCenter (also dort , wo die Conf. liegt -/usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/openvpn.conf) gelöscht --> funktioniert nach einer Neuinstallation noch immer nicht. Bei meinem Backupsystem mit DSM 5/Update2 funktioniert der VPNServer übrigens ohne Probleme.

Screen.jpg

P.S. @Mod: Kann vielleicht jemand den Rechtschreibfehler im ersten Beitrag korrigieren (damit die Meldung auch von anderen Usern gefunden werden kann):... Prüfen Sie die Kinfigurationsdatei --> ...Prüfen Sie die Konfigurationsdatei

Hallo,

Du könntest einmal versuchen den Server auf der Konsole zu starten. Die Startscripte liegen unter /var/packages/VPNCenter/target/scripts. Hab gerade keine DS zur Verfügung. Aber hier könnte vielleicht eine Meldung Auskunft geben was los ist. Alternativ den Log von OpenVPN bzw vom System /var/log. Zum Starten sollte es folgende Zeile sein:

Rich (BBCode):
/var/packages/VPNCenter/target/scripts/openvpn.sh start

Gruß Frank

Also mit /var/packages/VPNCenter/target/scripts/openvpn.sh start passiert mal überhaupt nichts

Im System-Log hab ich auch nichts gefunden.

Ein Log von OpenVPN habe ich jetzt nicht gefunden.

So langsam glaube ich, dass ich das ganze System neu aufsetzen muss. So viele Probleme (die jetzt nicht jeder hat), wie nach dem 5.0 Update hatte ich noch nie :(

Hi,

bei mir hat's geholfen, zunächst das VPN-Paket zu deinstallieren.
Es bleiben aber Dateien zurück wie unter z.B. /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/openvpn.conf
Diese Dateien dann via Terminal manuell löschen. Im Pfad VPNCenter gibt es noch weitere Verzeichnisse zu den anderen VPN-Protokollen. Diese scheinen mit den übrig gebliebenen Dateien kein Problem zu haben.
Dann das VPN-Paket erneut installieren, und gut, wenigstens bei mir war es so.
Übrigens: Eine Zeitlang musste ich diesen Vorgang nach jedem reboot durchführen ...

Viele Grüße
Meinolf

Ich hatte das gleiche Problem.
DSM hat mir heute ein Update des VPN-Dienstes angeboten auf Version 1.2-2413. Danach war ein Reboot notwendig.
Jetzt läufts bei mir wieder.

Viele Grüße
Alex.

Sehr interessant, bei mir ist es noch die 1.2-2412. Jedoch funktioniert nun OpenVPN wieder. Du und Meinolf habt mir den entscheidenden Hinweis gegeben: Reboot! So einfach, nach einem Neustart funktioniert der Server wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat