nach 212+ nun neue Synology - Firmenfileserver - aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe bisher die 212+ mit 2x1TB Platten drin. Läuft einwandfrei und gut. Da ich aber sowieso nun mal nach knapp 3 Jahren die Platten tauschen möchte, überlege
ich, nicht gleich auch auf ein neueres und größeres Modell zu wechseln, was etwas mehr Power hat.

Ich bin ehrlich gesagt aber etwas überfragt welches Modell nun richtig wäre... die 716+ oder die 715? oder doch lieber ne 4-Bay wie die 415+?

Unser Netzwerk sieht so aus:

> Designagentur, 3-4 Arbeitsplätze, alle über LAN
> reiner Fileserver: psd, pdf, Bilder etc.
> als Kapazität reichen eigentlich 2 TB, da die alten Projekte auf seperaten Platten archiviert werden


Wichtig ist für mich, dass es eine Lösung für die Zukunft ist, mit der ich wieder so 3 Jahre glücklich bin. Geschwindigkeit ist für mich das wichtigste, da wir doch mit teils sehr großen Dateien arbeiten.
Preis ist mir eigentlich nicht so wichtig, kommt da auf 200,- oder 300,- mehr oder weniger nicht an, wenn es sich lohnt.


Danke für jeden Tip...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Bei einem Fileserver wirst Du zwischen den genannten drei Modellen keine Unterschiede wahrnehmen können, es sei denn, Du möchtest mit verschlüsselten gemeinsamen Ordnern arbeiten. Ich würde in dem Fall die 716+ nehmen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da 2 TB reichen, würde ich weiterhin auf eine 2 Bay setzen. Da zudem dieser nur ein reiner Fileserver sein soll, würde ich hier auf RAID1 mit 2x2TB Platten gehen und eine DS215+ kaufen.

Wenn diese zu langsam irgendwann sein sollte, tauscht ihr euren hoffentlich vorhandenen Switch gegen einen mit LAG Unterstützung (Link Aggregation; Switche die dieses unterstützen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/396) und ihr bekommt dann auf 200 MB/s download und 130 MB/s upload, was für eine 4 Mann Agentur locker reichen sollte: https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay

Wenn ihr später mehr Speicherplatz braucht, dann einfach 2 x 8 TB einbauen, was maximal in die NAS reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Ich halte bezogen auf die genannten Anforderungen die 215+ auch für dicke ausreichend. Die Empfehlung hinsichtlich der 716+ bezog sich lediglich auf die drei vom TO genannten Modelle.
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
super..danke für Eure Hilfe!

Mir war nicht klar, dass die 215+ vom Speed her den größeren nichts nach steht. Dann wird es wohl die 215+ :)
Ich würde dann die alte 212+ als Archivserver nehmen, denn Backup erfolgt täglich auf eine externe Platte.

Vll hier gleich noch eine ganz kurze Frage:
Ich will dann natürlich die Einstelllungen der 212+ auf die neue übertragen. Kann ich da nur die Eigenschaften sichern und dann die Ordner per Hand rüberziehen.
Oder lieber eine gesamte Migration der alten DS auf die neue machen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du kannst die Konfiguration in DSM absichern. Ein Backup der Daten ist auch anzuraten.
Im Normalfall musst du nur die Platten in die neue NAS umbauen und DSM neu installieren (auf der neuen NAS) und schon ist alles wieder da.

Das Backup auf die externe Platte kann auch wunderbar die neue NAS machen.
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst die Konfiguration in DSM absichern. Ein Backup der Daten ist auch anzuraten.
Im Normalfall musst du nur die Platten in die neue NAS umbauen und DSM neu installieren (auf der neuen NAS) und schon ist alles wieder da.

Das Backup auf die externe Platte kann auch wunderbar die neue NAS machen.


okay danke! ich will ja die alte 212+ behalten, also würde ich die Konfi sichern, in die neue 215+ übertragen, dort anpassen und dann die Daten von
der alten 212, welche ich auf der neuen haben möchte, übertragen.

dann schauen ich mal :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
"In nichts nachstehen" stimmt nicht. Ich vermute nur, dass Du es bei Deinen Anwendungen nicht merkst. Dein Vorgehen in Sachen Migration macht Sinn.
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar! Danke Euch allen nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!