MySQL-Zugriff und Sleep-Modus der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bitte seht mir meine Frage und Unkenntnis etwas nach...
Ich habe noch keine Synology - dies ist aber eine der Fragen, die mich vor dem Kauf schon beschäftigen...

Wie verhält sich denn bitte eine MySQL-Datenbank auf der Synology in Bezug auf Zugriff und Sleep-Modus der Festplatten?

Wenn ich es richtig herausgefunden habe, liegen die Datenbank-Dateien irgendwo erstmal auf /volume1.
Ohne dass ich es genau weiß, klingt mir das nach einer der Festplatten...

Wacht bzw. wachen die Festplatte(n) nicht bei jedem Zugriff auf die Datenbank aus ihrem Sleep-Modus auf?
Lässt sich das MySQL-Server-Paket so konfigurieren, dass die Datenbank-Dateien z.B. auf einem Bay liegen, wo z.B. eine SSD verbaut ist (Stichwort SSD Caching beschäftigt mich auch) ?
Dann würde das eigentliche Festplatten-Raid weiter schlafen und die Datenbank könnte auf die SSD zugreifen...


Danke und Gruß
Andreas
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wenn die DB abgefragt oder Dateien in selbige geschrieben werden, weckt sie natürlich auf.
Ob man jetzt die DB auf ein Bay auslagern kann, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute aber, da ist das Hauptsystem auch involviert und wird wiederum bei einem Zugriff geweckt.

Gruß Rednag
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314
Hallo erstmal und willkommen im Forum, Andreas!

Wie rednag bereits richtig vermutete... Der DSM wird bei mehr-Bay Systemen als RAID 1 über alle Festplatten gespannt und daher werden auch immer alle Festplatten angesprochen. Das dabei deine Datenbank nur auf z.B. Volume 1 liegt, spielt erstmal keine Rolle, auch wenn du die Platten als BASIS eingerichtet hast. Wo genau die Datenbank dabei liegt kann ich aus dem Stehgreif grad nicht beantworten, spielt aber auch erstmal keine Rolle.
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und danke für das Willkommenn sowie eure Antworten :eek::)

Dass bei DB-Zugriff das Hauptsystem (also Mainboard/OS) mitinvolviert ist, ist natürlich klar.
Dass bei einem Ablage-Ort der DB auf einem RAID1 alle Festplatten aufwachen, natürlich auch ;)

Unter einem normalen Linux liegen die MySQL-Datenbanken ja meistens unter /var/lib/mysql.
Ähnliches ist sicher im Syno-Package ebenfalls konfiguriert.
Die Kernfrage ist dennoch, ob man den Ablage-Ort für die DB(s) im MySQL-Server (um-)konfigurieren kann...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.036
Punkte für Reaktionen
291
Punkte
393
Hallo,
physisch liegen die Datenbanken unter /volume1/@database/mysql, logisch unter /var/services/mysql (Symlink). In /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf ist der Speicherort definiert. Das kann man zwar ändern, überlebt aber ein Update des Pakets nicht.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Aussage bleibt dennoch: wenn du auf die DB zugreifst, werden alle Platten aufwachen, ganz gleich, wo deine DB liegt.
Es gibt bei einer DS nicht den Zustand, dass nur einzelne Platten aktiv sind, ganz gleich, wie sie konfiguriert sind (von nicht supporteten Hacks mal abgesehen).
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn nun unter volume1 eine Volume mit einer einzelnen Festplatte/SSD definiert ist, würde doch nur diese bei DB-Zugriff aktiv werden, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch dann nicht! Mitgehangen Mitgefangen ist hier die Devise. Entweder laufen alle Platten in einem Gehäuse, oder eben keine. Auch bei unterschiedlichen Volumes nicht.
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah ok, jetzt hab ichs verstanden, danke...
Stromsparfunktion aka Sleep mode ad absurdum geführt :p
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nicht ad absurdum - nur nicht so wie Du es Dir vorstellst. Stromsparen und Sleep gehen ja - nur gilt das eben für die ganze DS :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!