MySQL unter DSM 5 manuell installieren - Wie?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impe

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine DS-214 auf die aktuellste DSM Version upgedatet.
Dabei aber nicht auf die Änderungen etc. geachtet - somit ist MySQL durch MariaDB ersetzt worden (wie bereits auch hier im Forum einige Male beschrieben wurde).

Bislang konnte ich im Forum leider nichts genaues dazu finden, daher meine Frage im Forum (verzeiht mir wenn es bereits einen Thread dazu gibt):
Gibt es irgendeine Möglichkeit weiterhin MySQL auf der aktuellen DSM Version zu installieren anstelle MariaDB?
Falls ja, hat jemand zufällig eine Anleitung, Link, Skript etc. wie das genau geht?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du MySQL installiereren willst?
MariaDB ist im Prinzip das gleiche wie MySQL, was unter mysql funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren.

Stefan

Das sind zum einen persönliche Gründe - ich mag MySQL einfach mehr... (auch weil mehrere Jahre bereits Erfahrung mit diesem DBMS vorhanden)

Zum anderen bin ich dabei ein großes Webprojekt umzusetzen welches später auf einer MySQL DB aufbauen soll.
Darin sollen unter anderem "komplexe" SQL Statements/Abfragen/Berechnungen durchgeführt werden, daher will ich direkt gegen das später eingesetzte DBMS entwickeln.

Da ich mal vom Notebook aus, mal vom PC entwickle, will ich die DB auf der NAS laufen haben.

Nachvollziehbar. Was spricht dagegen, MySQL parallel zu installieren und die Systeminstallation unangetastet zu lassen?

wie gesagt, die beiden DB sind zueinander kompatibel... die Datenbanken konnte ich bisher ohne dass Web-Anwendungen irgendeinen Fehler geworfen hätten "hin- und herschieben"...

Stefan

Nachvollziehbar. Was spricht dagegen, MySQL parallel zu installieren und die Systeminstallation unangetastet zu lassen?

Heißt es man kann MySQL nun doch auf der DSM 5 installieren?
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung dazu wie es genau funktioniert?
Hab die DS214 zwar seit nem Jahr aber mich nie damit beschäftigt...

vermutlich kannst du über ipkg mysql installieren, sofern es das dort noch als "mysql" gibt. Für einen Parallel-Betrieb würde es wahrscheinlich reichen, bei deiner Installation einen anderen Port zu wählen. Der andere dürfte wohl mit den nächsten Updates wieder überschrieben werden, zumal der auch von Paketen genutzt werden könnte...

Stefan

Also wenn ich ehrlich bin finde ich das ipkg auf der DSM 5 nicht... steht das ipkg auf der DSM 5 überhaupt zur Verfügung?

Hallo,
ipkg in unserem Wiki. Die ipkg mysql5 Version ist aber auch schon fast 3 Jahre alt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat