MySQL statt MariaDB

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Habe seit kurzem die DS220j mit dem aktuellsten DSM 7.1 im Einsatz, mein erstes NAS überhaupt. Ich bin selbständig und habe eine OpenSource-Software für meine Rechnungsstellung (Fakturama), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Dieses lief (und läuft derzeit gezwungenermaßen) auf einem älteren iMac über MAMP als localhost mit der MySQL-Datenbank (5.7.32 - MySQL Community Server (GPL) und Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.12).

Habe jetzt auf der NAS die MariaDB über das Paketzentrum installiert, phpMyAdmin musste ich schon manuell installieren, da die Version aus dem Paketzentrum nicht funktioniert hat, soweit so gut. Datenbank in MariaDB erstellt und die Verbindung zur Datenbank auch perfekt herstellen können. Export der Datenbank aus MySQL im .sql-Format. Import der Datenbank in MariaDB10. Daten sind alle komplett da.

Da sich MySQL und MariaDB aber augenscheinlich mittlerweile sehr weit auseinander entwickelt haben, kann das Programm (Fakturama) die Daten in der MariaDB nicht finden, oder richtig zuordnen. Das Programm öffnet sich quasi jungfräulich.

Und jetzt die eigentliche Frage. Kann ich MySQL auch (wie phpMyAdmin) manuell auf der DS220j installieren und wenn ja, mit welchem Installer? Hat hier jemand eine Idee?

Beste Grüße und Danke im Voraus für Eure Hilfe.

P.S.: Bin selbst absolut kein Datenbankspezialist sondern nur Endanwender, verstehe also von Scripten, etc. wenig bis gar nichts...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Herzlich willkommen hier im Forum @Jens_Kl :)