MySQL statt MariaDB

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Habe seit kurzem die DS220j mit dem aktuellsten DSM 7.1 im Einsatz, mein erstes NAS überhaupt. Ich bin selbständig und habe eine OpenSource-Software für meine Rechnungsstellung (Fakturama), mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Dieses lief (und läuft derzeit gezwungenermaßen) auf einem älteren iMac über MAMP als localhost mit der MySQL-Datenbank (5.7.32 - MySQL Community Server (GPL) und Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.12).

Habe jetzt auf der NAS die MariaDB über das Paketzentrum installiert, phpMyAdmin musste ich schon manuell installieren, da die Version aus dem Paketzentrum nicht funktioniert hat, soweit so gut. Datenbank in MariaDB erstellt und die Verbindung zur Datenbank auch perfekt herstellen können. Export der Datenbank aus MySQL im .sql-Format. Import der Datenbank in MariaDB10. Daten sind alle komplett da.

Da sich MySQL und MariaDB aber augenscheinlich mittlerweile sehr weit auseinander entwickelt haben, kann das Programm (Fakturama) die Daten in der MariaDB nicht finden, oder richtig zuordnen. Das Programm öffnet sich quasi jungfräulich.

Und jetzt die eigentliche Frage. Kann ich MySQL auch (wie phpMyAdmin) manuell auf der DS220j installieren und wenn ja, mit welchem Installer? Hat hier jemand eine Idee?

Beste Grüße und Danke im Voraus für Eure Hilfe.

P.S.: Bin selbst absolut kein Datenbankspezialist sondern nur Endanwender, verstehe also von Scripten, etc. wenig bis gar nichts...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Herzlich willkommen hier im Forum @Jens_Kl :)

Also mit einem Plus Model wäre das mit Docker keine Hürde. In deinem Fall sehe ich nur eine Chance mit IPKG / OPKG (ohne das gecheckt zu haben, ob es ein entsprechendes Paket gibt). Das dann aber nur auf der Shell. Wenn die DiskStation nicht nur Daten speichern soll, sollte man sich den Einsatz eines (schwachen) J-Models gut überlegen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Da sich MySQL und MariaDB aber augenscheinlich mittlerweile sehr weit auseinander entwickelt haben, kann das Programm (Fakturama) die Daten in der MariaDB nicht finden, oder richtig zuordnen. Das Programm öffnet sich quasi jungfräulich.
Für mich stellt sich stellt sich zunächst erstmal die Frage, ob das Programm überhaupt die DB-Connection aufbauen kann. Das Anzeigen einer leeren Datenbank könnte hier möglicherweise ein identisches Fehlerbild provozieren. Sagt das Programm dir denn, dass der Verbindungsaufbau erfolgreich war? Ersatzweise würde ich mal mit HeidiSQL gegenchecken.
 

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für mich stellt sich stellt sich zunächst erstmal die Frage, ob das Programm überhaupt die DB-Connection aufbauen kann. Das Anzeigen einer leeren Datenbank könnte hier möglicherweise ein identisches Fehlerbild provozieren. Sagt das Programm dir denn, dass der Verbindungsaufbau erfolgreich war? Ersatzweise würde ich mal mit HeidiSQL gegenchecken.
Hallo. Ja, das Programm stellt die Verbindung ohne Probleme her.
 

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlich willkommen hier im Forum @Jens_Kl :)

Also mit einem Plus Model wäre das mit Docker keine Hürde. In deinem Fall sehe ich nur eine Chance mit IPKG / OPKG (ohne das gecheckt zu haben, ob es ein entsprechendes Paket gibt). Das dann aber nur auf der Shell. Wenn die DiskStation nicht nur Daten speichern soll, sollte man sich den Einsatz eines (schwachen) J-Models gut überlegen.
Danke sehr. Leider war mir das mit dem "schwachen" Modell nicht bewusst und ich hatte gehofft, dass MariaDB genauso funktioniert... Naja. Mit dem Rest Deiner Antwort (IPKG/OPKG) kann ich leider als DAU nicht wirklich viel anfangen, aber danke trotzdem.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Leider war mir das mit dem "schwachen" Modell nicht bewusst und ich hatte gehofft, dass MariaDB genauso funktioniert.
Das tut es prinzipiell auch, wenn einem die Standardversion reicht. Aber wenn es mehr oder etwas spezielles sein soll, kommt man schnell an seine Grenzen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn ich das auf deren Seiten richtig lese, kann Fakturama mit beidem umgehen, also mySQL und MariaDB.

Die haben auch ein eigenes Forum. Frag da doch mal nach, wie man von mySQL auf MariaDB umstellen kann...
 

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das auf deren Seiten richtig lese, kann Fakturama mit beidem umgehen, also mySQL und MariaDB.

Die haben auch ein eigenes Forum. Frag da doch mal nach, wie man von mySQL auf MariaDB umstellen kann...
Hallo,

sorry, aufgrund verheerender Waldbrände hier, hatte ich keine Zeit eher zu schreiben. Bin schon in Kontakt mit einem der Entwickler. Die Schnittstelle zu MariaDB ist ab einem gewissen Punkt nicht weiterentwickelt worden, aber es wird wieder dran gearbeitet...

Beste Grüße aus Spanien.
 

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nach 1,5 Jahren Wartezeit, ist der MariaDB-connector für Fakturama mittlerweile vollständig programmiert. AAAABER, jetzt habe ich ein anderes Problem und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Wie schon 2022 gesagt, ich bin kein Programmierer.

Die Paketinstallation von MariaDB10 auf der Synology hat systemseitig die lower_case_table_names = 0, da Fakturama die Tabellen in MySQL aber in Kleinschreibung speichert, benötige ich den Wert = 1...

Nun wieder zum Problem des DAUs, der ich bin. Ich versuche nun schon seit 4 Tagen per ssh die my.cnf zu ändern, komme jedoch nicht weiter, da ich mich mit dem Terminal und ssh und den entsprechenden Befehlen nicht auskenne. Auch im Knowledge-Center von Synology steht nicht, wie ich die my.cnf änderen kann, nur dass es geht... (sehr hilfreich, btw.)

Hoffe auf Eure Hilfe.
 

Jens_Kl

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, jetzt, nach Änderungen der my.cnf unter kräftiger Hilfestellung eines Fakturama-Programmierers läuft die Software problemlos mit der MariaDB. Thema kann also geschlossen werden!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat