My new Cloud :)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georges2000

Benutzer
Hallo

Ich bin neu in der Welt der Server und NAS und versuche mich nun durch den Jungel und Informationsflut durchzukämpfen. Folgend meine Ausgangslage. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps der alten Hasen und Experten :D

Ich sichere heute alle meine Daten in der ICloud (1 TB Speicher Abo).

Folgende Geräte besitze ich:
- Macbook Pro Jg. 2010 => wird demnächst durch Macbook Air ersetzt (für Audio- und Videobearbeitung, DJing)
- IPhone 6
- Airport Extreme
- HP Laptop (für Office-Anwendungen und E-Mail)
- ASUS PC-Tower (für Games)

Ich habe aber in letzter Zeit grössere Dateien und kann nicht mehr alles in der ICloud speichern. Zudem ist mir die ICloud auch etwas suspekt geworden, weil ich meine Dateien nicht ausreichend vor Fremdzugriff schützen kann, falls mal mein IPhone wegkommt und jemand meinen PIN (ist zwar alphanumerisch aber trotzdem) knackt.

Zu gute halten möchte ich dem Dienst allerdings die nahtlose Integrationsfähigkeit auf allen Geräten. Beispielsweise sind alle Fotos die ich mit dem IPhone mache, direkt auf allen Geräten mit der Fotos-App verfügbar. Ich kann mit den ganzen von Apple bereitgesetllen Apps schnell und einfach auf alle meine Dateie in der ICloud zugreifen.

Ich suche nun eine Lösung für mich zuhause, wo ich meine Daten Systemübergreifend speichern kann und ebenfalls ein Backup machen kann. Anforderungen:
- über WLAN auf Laufwerk zugreifen (von IPhone, Macbook, HP Laptop)
- vom Laufwerk soll regelmässig ein Backup gemacht werden (d.h. ich brauche 2 Festplatten wenn ich es richtig verstehe)
- ich will mit Filme/Musik die ich auf dem Laufwerk gespeichert habe direkt auf meinen Geräten abspielen können
- ich brauche etwa 5 TB platz auf dem Laufwerk

Nun meine Fragen:
Kann mir jemand ein geeignetes Produkt für mich empfehlen?
Ich bin kein bastler und tüftler d.h. es sollte wenn möglich mit wenigen handgriffen erledigt sein?
Ich hab ein bisschen durch die NAS durchgestöbert, dort steht oft "ohne Festplatte" -> heisst das wenn man sich ein NAS kauft, muss man extra noch Festplatten dazu kaufen? Gibt es nicht all-in-one produkte?

Viele Grüsse
Georges :-)

Deine Ansprüche erfüllen alle Synology Geräte. 5TB ist ja schon mal nicht wenig. Sind das alles wichtige Daten, die gesichert werden müssen?
Meine Frage zielt darauf ab was Du investieren möchtest. Zum einen für die NAS, aber auch für Festplatten in der NAS und evtl. eine externe Platte zur Absicherung.

Hi ThonaV
Ich würde gerne auf alle meine Daten jederzeit zugreifen können und alles an einem Ort haben. Ich war früher vor der ICloud-Zeit mit externen 2-3 HDs unterwegs und hatte da eigentlich immer stress, weil Mac und PC da nicht miteinander kompatibel waren und ich nie wusste was grad auf welcher Platte liegt. Die 5 TB sind mal so als Puffer gedacht. Momentan komme ich knapp an die 1 TB Marke allerdings zeigt die Tendenz gegen oben, weil ich viele alte Filme auf Mini DV-Format am digitalisieren bin und die nehmen alle rund 14 GB Speicher pro Film. Wieso sind 5 TB viel? Ich habe auf der Synology Website ja relativ "günstige" Angebote gesehen die 16 TB umfassen.
Viele Grüsse
Georges

Edit:
Mit relativ "günstig" meine ich ein solches teil: https://www.synology.com/de-de/products/DS416j wobei ich hier eben nicht ganz verstehe ob ich jetzt da noch zusätzliche Festplatten kaufen muss oder ob das da shcon alles drin ist?

Es geht nicht darum, dass man bei Synology auch zig TB speichern kann auf manchen Modellen. Wenn Du im Moment 1TB belegst und 5TB mit Luft geplant hast, dann sollte sich das in der Tat mit allen Modellen abbilden lassen. Was hast Du denn als Budget eingeplant ohne Platten?

Hallo,
Edit:
Mit relativ "günstig" meine ich ein solches teil: https://www.synology.com/de-de/products/DS416j wobei ich hier eben nicht ganz verstehe ob ich jetzt da noch zusätzliche Festplatten kaufen muss oder ob das da shcon alles drin ist?
Synology liefert die DS ohne Platten aus. Es gibt Händler die eine DS mit Platten kombinieren, dann steht das aber auch als installierte Kapazität dabei.

Gruß Götz

Hello

Danke für euer Feedback.

Was hast Du denn als Budget eingeplant ohne Platten?
Ich habe als Budget rund EUR 300.00 eingeplant ohne Platten. Zusammen mit den Platten will ich eigentlich nicht über EUR 500.00 kommen. Ich weiss nicht ob das realistische Zahlen sind. Kannst du mir da denn irgendwelche Empfehlungen machen inkl. den Festplatten?

Beste Grüsse
Georges

Du willst zwei Platten, davon mindestens eine mit 5TB für 200 Euro. Das ist nicht realistisch für Neuprodukte. Wenn 500 Euro gesamt nicht überschritten werden dürfen, musst Du das Budget für die DS reduzieren. Ansonsten würde ich die 216+ empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat