Muss eine Virtual DSM neu Aufgesetzt werden bei einer neuer NAS???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azazel

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Morgen,

folgende Ausgangsposition:

Alte physische Syno DS1515+:
Installiert Virtual DSM im VMM. Darauf installiert u.a. Video Station. Das Abspielen von 4K Filmen war sowohl auf dem physischen Host, als auch auf der virtuellen DSM nicht wirklich möglich. Es ruckelte unerträglich. kein wunder bei einem Atom Prozessor. Ein Umzug auf eine DS918+, DS920+ etc... nicht vorgesehen, da nur 4 statt 5 Platten.


Neue physische Syno DS1520+ weil Syno so nett war und hat diese neu raus gebracht :-)
Migration der DSM auf neuer physischer NAS kein Problem. Alles perfekt gelaufen und funktioniert top.
Virtuelle DSM funktioniert auch. Ich habe nur den VMM nach der Migration gestartet und alles lief wie auf dem alten Host auch. Einstellungen der Kerne (2), der Netzwerkkarte (1) und Laufwerke gleich geblieben. Einzig den Speicher habe ich von vorher 4 auf 12 GB erhöht. Ja, ich habe 20 GB auf dem Host drauf.

Das Problem ist aber jetzt folgendes:
Ich starte Videostation auf der virtuellen DSM und versuche einen 4K Film laufen zu lassen. Die Enttäuschung folgt sogleich, da der Film genauso bescheiden läuft wie als die VDSM noch auf dem alten Host war. Es ruckelt bis zum abwinken. Ich installiere die Videostation auf dem neuen Host und dort läuft alles komplett flüssig.
Ich habe die Videostation auf der VDSM auch mal neu installiert => gleiches Problem geblieben.

Es kann nicht daran liegen, dass Videostation auf einer virtuellen DSM läuft. Kollege hat eine alte DS916+ mit nur 4GB RAM und dort läuft auf einer virtuellen DSM mit auch nur 2 Kernen und nur 2 GB RAM ein 4K Film flüssig.

Daher meine Frage an euch. Muss ich die virtuelle DSM auf dem neuen Host neu installieren damit die geänderte Hardware des neuen Host richtig unterstützt wird? Das wäre arg dumm, denn dann müsste ich alles neu machen und aus einem Backup alles zurück bringen, was bei den Massen an Daten (Moments, Synology Drive, MailPlus etc... bis zu einer Woche dauern kann.
Oder funktioniert das ähnlich wie bei der Migration der physischen Hosts und ich kann irgendein Tool dafür nutzen? Problem dabei ist nur, dass ich ja dann zwei Lizenzen kurzfristig brauche, die ich nicht habe. Gibt ja nur eine kostenlos.
Oder gibt es einen anderen Trick?

Danke für eure Hilfe.
 
Eine Frage vorab: Warum soll die Videostation in einer VM laufen und nicht „direkt“ auf der DS?
 
Da der Host nicht von außen direkt erreichbar sein darf. Virtual DSM ist im separaten VLAN vollkommen abgeschottet vom Rest des internen Netzes und ist als einzige Instanz von außen erreichbar. Ich will ja nicht auf meinen Geschäftsreisen auf meine Filme verzichten. ;-) (VPN geht nicht in den UAE bzw. steht auf Strafe)
 
Daher meine Frage an euch. Muss ich die virtuelle DSM auf dem neuen Host neu installieren damit die geänderte Hardware des neuen Host richtig unterstützt wird? Das wäre arg dumm, denn dann müsste ich alles neu machen und aus einem Backup alles zurück bringen, was bei den Massen an Daten (Moments, Synology Drive, MailPlus etc... bis zu einer Woche dauern kann.

Warum zum Himmel installierst du nicht einfach testweise VirtualDSM neu, installierst die VideoStation und kopierst nicht einen 4K-Film, um die Performance erstmal generell zu überprüfen?
 
So, neue VDSM installiert und nur Videostation drauf.

Ergebnis ist das gleiche wie bei der alten VDSM. Jedoch folgendes was mir aufgefallen ist. Sowohl in der "alten" als auch "neuen" VDSM springt die CPU Last auf 99% und beim Host auf 90%. Lasse ich jedoch den Film auf dem Host selber laufen, dann geht die CPU Last nur auf 25% - 40% hoch. Jetzt bin ich nicht so der Crack was das angeht, aber ich finde es schon recht merkwürdig. Ist es möglich, dass nach dem Migrieren von meiner alten DS1515+ mit dem Atom C2538 auf die neue DS1520+ mit dem J4125 irgendein Flag beim VMM nicht aktualisiert wurde und sowohl bei der alten und neuen VDSM somit nicht genutzt wird? Ich spreche da die Hardwareseitige Codierung/Enkodierung von div. Codecs an. Beim Atom ist alles nur Software basiert, beim J4125 Hardwareseitig vorhanden.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_atom_c2530-96-vs-intel_celeron_j4125-1076
 
Und den Film nicht transcodieren zu lassen (also direkt zu streamen), ist keine Option?

Ich kann mir schon vorstellen, dass vDSM nicht auf den Hardwaredecoder zugreifen kann.
 
Ich habe ja noch nicht mal die Möglichkeit dies einzustellen. Soweit mir bekannt ist, fehlt der Punkt "Hardware-Beschleunigung aktivieren" hier gänzlich.

In der vDSM
1602232160399.png

Auf dem Host
1602232993589.png
 
Probiere mal einen anderen Player (Infuse / VLC)
Reicht deine Uploadbandbreite für das Originalvideo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vorher schon alles probiert. Geht leider nicht. Der Upload ist dahingehend doch zu niedrig bei mir.
 
Wenn vDSM keine Hardwaredecodierung unterstützt, wäre noch die Vorabkonvertierung der VideoStation eine Option. Du musst halt vorher wissen, welches Video du am Abend ansehen möchtest, damit es vorbereitet werden kann.
 
Na ja, das wäre eine Alternative, aber ich schaue halt nach Stimmungslage und die ist am Morgen anders als am Abend. So wie es ausschaut, wird es halt nichts werden, weil in die vDSM nicht alles übermittelt wird wie es sein sollte. Denn unter den Einschränkungen von Synology steht nichts davon drin, dass die Hardware Kodierung/Enkodierung nicht unterstützt wird so wie beim USB-Passthrough (was ich auch nicht so berauschend finde aber über Umwege machbar ist).

https://www.synology.com/de-de/dsm/software_spec/vm_manager
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat