DSM 7.1 Muß eine neue Festplatte formatiert werden, vor dem Einbau?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Onkelmidnight

Benutzer
Hallo,

ich bin nun soweit und habe 2 neue 16TB Festplatten liegen.
Diese möchte ich in das NAS einbauen und gegen 2 8TB Platten tauschen, also aufrüsten (DS918).
Die neuen Platten sin quasi im Rohzustand.
Müssen diese vor dem Plattentausch noch über Windows (HDD-Station) formatiert werden?

Der Einbau der Ur-Platten ist schon eine Weile her und deshalb frage ich lieber vorher mal.

Danke und Gruß.

Nein,das macht DSM für dich.

• Like
Reaktionen: Onkelmidnight
Danke für deine schnelle Antwort.
Also alte Platte Nr.1 raus, neue rohe Platte rein und Reparaturvorgang starten?
Ich habe SHR mit Datenschutz.

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, die zwei 16er sollen erstmal zwei 8er ersetzen und dann kommen nochmal zwei 16er rein.
Zusätzlich geht ja nicht, da bereits alle vier Schächte mit 8TB-Platten belegt sind.

Müssen die neuen Platten jungfräulich sein, oder würde man auch eine formatierte Platte (Ntfs) einbauen können?

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Einen RAID-0-Speicherpool kannst Du m.W. nicht reparieren oder erweitern. Den löschst Du (vorher Backup machen) und erstellst ihn auf den neuen Platten neu. Oder meinst Du mit SHR 0 etwa SHR ohne Ausfallschutz? Ein solcher Speicherpool besteht nur aus einer Platte, da wird auch nichts repariert sondern neu erstellt.

• Like
Ist nicht der SHR-Level mit Datenschutz extra dazu da, um eine defekte Platte problemlos zu tauschen?

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SHR mit Datenschutz ja, aber Du schriebst "Ich habe SHR 0" ...

• Like
Sorry, wird gleich berichtigt.

Danke.

Alles gut. Es geht mir nicht um Klugscheisserei, ich will nur vermeiden, dass es Probleme gibt. Wenn Du SHR mit Ausfallschutz hast, dann kannst Du die Platten tauschen und den Speicherpool nach jedem Plattentausch reparieren.

• Like
Da ich kein NAS-Experte bin, ist es volkommen korrekt, wenn ich berichtigt, bzw. auf Fehler hingewiesen werde.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Also können die neuen Platten sowohl unformatiert als auch formatiert rein?

Danke und Gruß.

M.E. ist das egal, die Platten werden vom DSM gelöscht und so eingerichtet, dass sie sich in Deinen Speicherpool einfügen lassen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gruß.

Wichtig ist nur zu wissen, dass die Platten vollständig gelöscht und neu formatiert werden. Also nichts drauf haben, was man vermissen würde.

Es gibt eine Ausnahme: Synology ermöglicht zwischen kompatiblen Modellen (beispielsweise alle aktuelleren Plus-Modelle) einen Satz HDDs komplett zu migrieren, indem man ihn auf der alten DS entfernt und vollständig und in einem Zug in die neue einsetzt.

• Like
Der Einbau/Aufrüstung hat problemlos geklappt, so wie hier angeraten.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß.

• Like
Reaktionen: blotto82 und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat