Musikdateien verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe auf dem NAS einige Ordner unter dem Musikordner. Alles sehr unsortiert, doppelt oder wenn sortiert dann entweder mal nach Alben oder Interprten oder eben mal auch anders, z. B. Nach Jahrgängen. Allerdings auch noch Carl. 1,5TB schwer.

Womit bringe ich das Chaos in Ordnung? Ich kann dafür gerne einen PC oder Mac abstellen, der sich darum kümmert ?.

Hat jemand eine Idee mit welchen Program am Besten?

Sortieren ich in dem Chaosordner, oder lege ich aus dem Chaos besser einen neuen Ordner an, mit sortierten Daten?

Gruß

Janndr
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Probier's mal mit "MusicBrainz Picard" in Kombination mit "Mp3tag". Klappt wunderbar zusammen! Allerdings wirst du ohne etwas Arbeit und Fleiß nicht zum Ziel kommen (so einfach ist das nicht, dass du da einfach ne Software drüber laufen lässt und gut iss)...

Ich hatte es bei mir so gemacht, dass ich mir sämtliche Musik lokal abgelegt habe und dann Schritt für Schritt die Files durch die 2 Tools gejagt und anschließend auf der DS abgelegt hab. Seitdem ist Ordnung und Ruhe in der Library :)
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Probier's mal mit "MusicBrainz Picard" in Kombination mit "Mp3tag". Klappt wunderbar zusammen! Allerdings wirst du ohne etwas Arbeit und Fleiß nicht zum Ziel kommen (so einfach ist das nicht, dass du da einfach ne Software drüber laufen lässt und gut iss)...

genau die zwei verwende ich auch. MP3-Tag zum taggen aus dem Dateinamen - musicbrainz dann für die sachen wo der Dateiname auch nichts hergibt. So über alles würde ich musicbrainz auch nicht drüber lassen, dafür macht er mir zu viele Fehler.

Wenn die Verzeichnisstruktur auch eine Bedeutung hat, dann ist das wichtigste Tool aber der Total Commander ;-)
Und zum Thema Verzeichnisstruktur gibt es viele 100 Tipps im Netz - am Schluss muss es aber dann für einen selbst passen.
Bei mir schauts in etwa so aus:
Alle Interpreten nach ihren Anfangsbuchstaben
... Interpreten mit mehr als 2-3 Songs erhalten ein eigene Unterverzeichnis, Einzelene Tracks sind direkt unter A, B, C ...
... ... Alben mit Jahreszahl wenn bekannt damit die Sortierung schöner wird
... ... ... drunter dann die Songs

dann hab ich halt noch ein paar Sonderverzeichnisse für Sampler, Soundtracks, etc die vieleicht nicht so direkt in die Interpretenzuordnung passen.
Deutsch, Italien, Irish sind bei mir halt rausgezogenen Interpreten, aber dort gehts im Prinzip auch Alphabetisch weiter

musik.png.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Cooler Tipp, sowas suche ich auch schon eine Weile, ohne mich bisher ernsthaft gekümmert zu haben. Das werde ich einmal ausprobieren. Vielen Dank, Hafer!
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das teste ich auch mal. Hatte es neulich drauf, es ließ sich aber nicht aktivieren.
Heute geht's zum Glück.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe am gestern mal mit einigen hundert Liedern gespielt. Es sieht gut aus um einheitliche Dateinamen und Tags zu bekommen. Das Programm mp3tag schafft das ganz gut.

Zur Ordnerstruktur, ich möchte gerne den "Interpret" und dann in Unterordnern die "Alben". Geht das autumatisch?

Doppelte muß ich wahrscheinlich mit "Alldup" oder ähnlichem suchen?.

Gruß

Janndr
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Zur Ordnerstruktur, ich möchte gerne den "Interpret" und dann in Unterordnern die "Alben". Geht das autumatisch?

Mit mp3tag nur, wenn die Informationen bereits als Tags in den Dateien kodiert sind.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Hafer,

Das hatte ich gehofft, haben aber nach dem Spielen gestern nicht gefunden wo ich das entsprechen einstelle?

Gruß

Janndr
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat