Multimedia Server ewig lahm nach Update auf Disk Station Manager 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baruse

Gesperrt
Mitglied seit
06. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du mal geschaut, ob Du zwischen deinen Mediendateien vielleicht Dateien hast, die da nicht hin gehoeren? Z.B. das Bild von einem Cover einer CD oder eine Playlist?
Habe bei mir nach allen nicht-Musikdateien gesucht und geloescht und nun ist alles wieder super. Nehme an, dass diese Dateien irgendwie die Indizierung behindern, da Sie vielleicht nicht erkannt werden? Egal, - hat auf jeden Fall geholfen.

Gruß

LJ
Sorry, aber das ist ja nun wirklich absurd!
Ich hatte da vorher auch Bilder und pdf Dateien drin und es hat nicht gestört;
das erwarte ich auch von der kommenden FW.
Bei falschen Playlists würd ich's ja noch verstehen, aber andere Dateiformate
dürfen das Gerät nicht aus der Ruhe bringen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Indexierung hat bei der aktuellen Firmware Probleme mit Playlist-Dateien. Dabei kann sich schon mal die Indexierung aufhängen. Deswegen hat das angesprochene Dauerindinzierungsproblem schon etwas mit den Playlisten zu tun.

Dieses Indexierungsproblem könnte auch ein Grund für die beobachteten Performanceeinbrüche sein, da die hängengebliebene Indexierung wohl die CPU stark beansprucht...

Trolli
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht-Mediendaten entfernt, dennoch läuft nix mehr

Ja, habe alles entfernt: alle Playlist files, alle Bilder, alle Textdateien ...

Tatsächlich zeigt mein Mediaserver nun GAR keine Dateien an (klar, weil ich die Tabellen ja manuell gelöscht habe).

Dennoch, wie 'erzwinge' ich eine Neuindizierung, wenn so gar nix mehr läuft?
(ist schon absurd, die HDD ist rappelvoll mit Zeuch, die Tabellen sind leer, und der Mediaserver ist der Meinung daß 'nichts da' ist.

Danke für Eure Hilfe!!!!
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Trolli, danke für den Hinweis, das Knöpfchen 'Re-index' habe ich schon oft gedrückt ... wird dann nur für wenige Sekunden rot und sagt 'Re-indexing media files...' , aber dann passiert gar nix!!!

Unter ssh sieht es so aus:
Rich (BBCode):
DiskStation> synoindexd start
Daemon alive. No need to start

Bin kein Linux-Kenner, aber so paar Tipps habe ich mir schon aus dem Forum hier abgeschaut, und traue mich schon an die Konsole ran.

Was noch soll ich dann anstoßen?
Könnte es ggf. mit geänderten Benutzerrechten zu tun haben? (habe mal die Ordner per mv hin/her-geschoben.
Oder daß die Daten schon auf der Platte liegen, und nicht über das LAN reinkommen? (will mir auf jeden Fall das Kopieren von zig GB Daten ersparen, v.a. weil mit ungewissem Ausgang)

Und: wenn die Indizierung dann endlich laufen sollte, woran merke ich das? kann ich die laufenden Prozesse irgendwie 'monitoren'?
Will ja nicht jedesmal eine halbe Woche warten, bis die Indizierung 'wahrscheinlich' abgeschlossen sein sollte ...


Danke nochmals für Deine / Eure Hilfe!

Ciao, papi
 
Zuletzt bearbeitet:

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
alle m3u Dateien entfernt und jetzt gehts

ich hab inzwischen alle *.m3u Dateien gelöscht, und wohl wichtig:die DS neu gestartet...eine Nacht gewartet (natürlich dabei auch geschlafen) und siehe, nun funktioniert der Zugriff wieder mit meinem Noxon2.
Vielleicht hilfts ja auch bei anderen usern.
Grüße von Jens
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Immer noch keine Idee ....

Hallo - nach oben beschriebener Odyssee stehe ich nun unverändert vor dem Problem, daß der Mediaserver nun gar keine Daten anzeigt. Auch tut sich nach Klick auf den 'Re-index' Button unter Mediaserver nur gaaanz kurz was, dann steht der Indexdienst wieder.

Was bedeutet das? Daß die Indizierung gar nicht angestoßen wird?!

Ein Verdacht den ich hätte, ist ja noch, daß ich durch ein paar mv-Befehle in der Konsole die Benutzerrechte derart verändert habe, daß der Indexdienst nicht mehr arbeitet.

Schnauf ..:confused:.. im Moment ist meine Diskstation nur ein Datenfriedhof, nichts weiter, und der Support hat mich auch hängen lassen ...

:mad: Wie sollte ich nun weitermachen? - Bisschen ratlos,
Euer - papi
 

Baruse

Gesperrt
Mitglied seit
06. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nu ma ruhig Blut - der Support hat den Bug ja entdeckt und heute
soll die neue FW 592 kommen.
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja sicher doch, ... hatte mich nur geärgert, daß ich die neueste FW aufgespielt hatte, obwohl mit der alten alles prima funktioniert hatte, inkl. Firefly installation.

Der Support hat heute gesagt sie wollen auf meine Diskstation rauf, um sich umzusehen, hoffe dies und die neue FW 592 helfen endgültig. Betrachte mich daher als 'final Beta-Tester' ;)

LG, papi
 

Baruse

Gesperrt
Mitglied seit
06. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja sicher doch, ... hatte mich nur geärgert, daß ich die neueste FW aufgespielt hatte, obwohl mit der alten alles prima funktioniert hatte

LG, papi

Never change a running system! - Da ist schon was dran.
Aber ich ärgere mich auch und warte ganz gespannt auf die 592, weil mit
dem Noxon ist ein Zugreifen mom. schlichtweg unmöglich.
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mediaserver von remote gefixt - 3rd party software könnte schuld gewesen sein

Never change a running system! - Da ist schon was dran.

Yup, und wie da was dran ist! :D Hatte mich immer dran gehalten, nun war es mir eine Lehre ...

Inzwischen hat es der Synology Support von remote via telnet gefixt:
Everything is ok now. We found that the engine that runs the database was modified? Did you happen to modify the system or install any 3rd party software?

Tatsächlich hatte ich in der Vorversion mal Firefly Nightly Version installiert, funzte klaglos, und weiters hatte ich auch Twonkymediaserver als Testversion laufen ... bis sie auslief. Könnte das ggf. den Mediaserver 'ausgeschalten' haben?!

Keine Ahnung, jedenfalls hat die Maschine sehr brav in schnellster Zeit (unter 2h) neu indiziert, alle Ordner wieder sichtbar und brauchbar!

- Happy :D - und DANKE an den Synology Support sowie an Eure Teilnahme/Hilfe!

Ciao derweil, papi
 

Baruse

Gesperrt
Mitglied seit
06. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So - nachdem der Termin der neuen FW nicht eingehalten wurde
und ich daraufhin per Mail sehr quengelig war, habe ich nun eine
Vorabversion (596) erhalten.
Diese scheint auf den ersten Blick zumindest diesen Bug nicht mehr
zu enthalten.
Ich mache gerade einen Re-Index um genau sagen zu können, ob es
nun tatsächlich besser läuft.
Ich melde mich wieder.

Gruß
Jörg
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info. Bin gespannt, wies bei dir läuft!

Gruss, zp
 

Baruse

Gesperrt
Mitglied seit
06. Apr 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So - der Re-Index hat nicht sehr lang gedauert, also dieser Bug mit
teilweise tagelangem Indexieren scheint auch behoben.
Ich kann es nicht genau sagen wie lang das letztlich gedauert hat,
aber als ich nach 2 Std. mal wieder nachgesehen habe, war er fertig.
Also irgendwo zwischen 1 und 2 Std.
Das halte ich bei rund 12000 Dateien für durchaus in Ordnung.
Meine Tests, die ich bis jetzt durchführen konnte waren auch
durchwegs positiv.
Zugriff über den Noxon klappt nun wieder mit der gleichen
gefühlten Geschwindigkeit wie vor dem Update.
Erstmal bin ich also durchaus zufrieden - sollten sich noch negative
Fakten einstellen, so werde ich in diesem Thread davon berichten.
Wer den Link zu diesem Beta Update braucht, schreibt mich bitte
per PN an - ich weiß nicht ob ich das hier veröffentlichen darf.

VG
Jörg
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Infos Baruse. Weiss du oder jemand sonst, wann das nächste offizielle Update rauskommt, in welchem dieser Bug behoben ist. Ich würde sonst noch warten mit updaten, da ich nicht unbedingt eine Beta installieren möchte.

Gruss, zp
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zur Info:

http://www.synology.com/enu/support/download.php#DS207+

Die Version DSM 2.0-0598 ist nun offiziell verlinkt mit dem Changelog:

Change log
(5461, 5462) Enhanced Samba securities.
(5433) Enhanced local user login compatibility when there exist large amount of Windows ADS user accounts.
(5478, 5479, 5573) Enhanced Audio Station playlist indexing.
(5551) Enhanced File Station's special characters file name handling.
(5589, 5539, 5542) Enhanced external hard disk compatibility.

Die Nr 5478, 5479, 5573 machen mit Hoffnung, dass mit diesen Bugfixes mein Noxon wieder besser läuft. Werde heute updaten und mich wieder melden.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit der Version DSM 2.0-0598?

Gruss, zp
 

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installation der 598 verlief hier problemlos.
Die Indexierung der Mediendateien ist noch nicht abgeschlossen, scheint aber zügig voranzugehen.
Ich hoffe der gute Eindruck bis jetzt trügt nicht...
 

zplan

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe die 598er Version auch drauf und es läuft nun wieder deutlich besser mit meinem Noxon zusammen!

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben.

Gruss, zp
 

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch bei mir ist wieder Ruhe eingekehrt: alles scheint jetzt zu funktionieren. Da hat syno ja schnell auf die Hilferufe der User reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat