Cloud Station Müssen alle Daten in den CloudStation Ordner?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Hallo,

ist es sinnvoll/nötig alle Dateien in den CloudStation Ordner zu lagen, da sie sonst ja nicht über die CloudStation erreichbar sind?

Ich fürchte, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Aktuell verdoppelt die CloudStation sofort den Platzbedarf von dem Material, was man in sie einspeist. Insofern sollte man nur das in ihr ablegen, was man auch wirklich über die CloudStation verteilen möchte.

D.h. nur Daten rein, die man wirklich überall mobil benötigt?

Warum verdoppelt sich der Platzbedarf?

Ist hier im Detail beschrieben.

Bei mir ist der CloudStation Ordner aber genau so groß wie die Daten, die ich rein getan hab.

Der Ordner schon. Wenn Du Dir Stefans Beitrag einmal durchliest, den ich in #4 verlinkt habe, dann wirst Du feststellen, dass sich die Daten ein zweites Mal in einer Datenbank befinden. Der Platzbedarf insgesamt auf Deiner Platte ist auf jeden Fall doppelt so groß wie die Quellfiles.

Was wäre, wenn ich die Versionierung auf 1 stelle?

Sollte ich die CloudStation irgendwann wieder deinstallieren, wird der Platz dann wenigstens wieder frei?

in dem verlinkten Beitrag steht eigentlich, dass die Versionierung auf 1 nichts bringt ;).
Aber wenn du die CS wieder deinstallierst, wird auch der Platz wieder freigegeben...

Stefan

Es ist eine Version der CloudStation geplant, in der man die Anzahl der Versionen auf 0 stellen kann. In dem Fall wird dann keine Datenbank angelegt und insofern auch nur der normale Plattenplatz belegt. Aber man bekommt dann eben auch keine Versionierung.

Was passiert eigentlich, wenn ich bspw. eine 10 GB große Datein anfange mit Windows übers Netzwerk auf die Diskstation zu transferieren, aber nach 5GB abbreche. Sind die 5GB dann auch sofort wieder frei?

Es ist eine Version der CloudStation geplant, in der man die Anzahl der Versionen auf 0 stellen kann. In dem Fall wird dann keine Datenbank angelegt und insofern auch nur der normale Plattenplatz belegt. Aber man bekommt dann eben auch keine Versionierung.

Da muss ich meinen Thread wohl mit der nächsten Version mal ein wenig überarbeiten .. ;)

Stefan

Hehehe, so ist das wohl mit Standards. :D

Was passiert eigentlich, wenn ich bspw. eine 10 GB große Datein anfange mit Windows übers Netzwerk auf die Diskstation zu transferieren, aber nach 5GB abbreche. Sind die 5GB dann auch sofort wieder frei?

Wie verhält sich das?

Ich hab im übrigen schon wieder ein neues Problem: siehe Gerätespezifisches Forum...

Bei der CS landen die Dateien erst in der Datenbank, dann im Filesystem. Die Datenbank wird eigentlich wieder entrümpelt, evtl. dauert das aber ein wenig... Wenn du über eine Freigabe kopierst, ist der Platz sofort frei...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat