MS SQL / PC via WOL starten / welche Version

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreasch

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu da, habe jedoch via Suche und google schon einiges gesucht und gelesen.

Anforderungen:
- DLNA Server für TV inkl. streamen von *.mkv
- iTunes-Server
- Zugriff vom extern (via dyndns?)
- Zentrale Datenablage
- Ablage für Fotos im RAW-Format (ca. 25MB pro Datei)
- externer Computer starten (WOL)
- 3.0TB Speicherplatz
- RAID
- Datensicherung auf externe Festplatte

Probleme:
- Ist es möglich die Synology-Box als "Eintrittsticket" von aussen zu verwenden und über diese Box einen Computer im Netzwerk voa Wake On Lan (WOL) zu starten? Ich möchte anschliessend via Teamviewer auf den Computer zugreifen. Somit kann ich das Programm welches MS SQL benötigt auf diesem PC betreiben.
- Genügt für diese Anwendungen die DS212J oder benötige ich dazu die DS213+?
- Die DS213 kommt eigentlich nicht in die Auswahl, da der Preisunterschied zu klein ist, ausser wenn mir für eine Anwendung 1x2GHZ mehr als 2x1GHZ bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Andreas

WOL kann die DS212j nicht (sich darüber starten zu lassen), daher kommen nur größere NASes in Frage. 2 Bay sollten reichen, richtig. Diese machen auch locker das mit, was du für Anforderungen stellst: http://www.synology.com/products/co...oduct_id_list=109,108,113,89#compare_show_top. Andere Rechner starten: http://www.synology-wiki.de/index.php/Wake_on_LAN_(WOL)_nur_mit_PHP,_auch_über_das_Internet bzw. http://www.synology-wiki.de/index.p...ke-On-LAN_Pakete_per_Webinterface_verschicken. Ich würde trotzdem eher die DS213 empfehlen. Ein 2012er Modell, kurz bevor das 2013er erscheint, würde ich mir zudem nicht mehr holen.

Performancevergleich: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Zuletzt bearbeitet:
- Ist es möglich die Synology-Box als "Eintrittsticket" von aussen zu verwenden und über diese Box einen Computer im Netzwerk voa Wake On Lan (WOL) zu starten?

Warum startest du den PC denn nicht direkt per WOL von aussen?

Super vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin der Meinung, das WOL die Swisscom Router in der Schweiz nicht unterstützen, deswegen den Weg via Synology Box, da ich diese sowieso benötige.

Bezüglich zur Box: sehe ich dies richtig, dass du die DS213 der DS213+ vorziehen würdest? Oder meintest du nur, dass du die Modellreihe 213 der 212 vorziehst?

In der Schweiz ist der Preisunterschied zwischen der Plus und non-plus Version sehr gering, deswegen würde ich mich für die plus-Version entscheiden, sofern ich keine Nachteile habe.

Besten Dank! Super Forum :)

vielen Dank für deine sehr informativen Antworten!!!

Habe auch viel auf der Synology-Seite gesucht aber eben alle Antworten erhält man nie :( hane nun die DS213 mit 2x4.0TB Seagate HDD (5'900U/min.) bestellt.

Noch als Nachtrag zum ersten Problem: Ja, ich verwende die immer laufende DS auch als "Einfallstor", um meine dahinterliegenden PCs aufwecken zu können. Dazu habe ich einfach eine Webseite gehostet, die für jeden PC im Netzwerke einen "Start"knopf enthält. Damit hatte ich noch keinerlei Probleme.

Und noch ein Nachtrag: die DS212j ist genauso ausgestattet (und sogar einen USB Port weniger), wie damals meine DS209. Hat nur ein neues Gehäuse bekommen. Also die Ausstattung findet ich für 2012/2013 nicht mehr angemessen.

Melde dich, wenn du die DS213 hast und sag ab alles okay ist usw.

Und noch ein Nachtrag: die DS212j ist genauso ausgestattet (und sogar einen USB Port weniger), wie damals meine DS209. Hat nur ein neues Gehäuse bekommen. Also die Ausstattung findet ich für 2012/2013 nicht mehr angemessen.

Darum ist es ja jetzt auch das j-Modell. Das kannst du mit der DS209 - ohne j - nicht vergleichen! Im Übrigen hat sich zumindest mal der Energiebedarf von 25W auf unter 18W im Betrieb, sowie von 10W auf 5,5W reduziert.
Ist ja im Grunde dasselbe wie z.B. die DS213 im Vergleich zur DS212+, da hat sich auch nichts getan (außer gestrichenem eSATA-Anschluss).

Darum ist es ja jetzt auch das j-Modell. Das kannst du mit der DS209 - ohne j - nicht vergleichen! Im Übrigen hat sich zumindest mal der Energiebedarf von 25W auf unter 18W im Betrieb, sowie von 10W auf 5,5W reduziert.
Ist ja im Grunde dasselbe wie z.B. die DS213 im Vergleich zur DS212+, da hat sich auch nichts getan (außer gestrichenem eSATA-Anschluss).
Da hast du schon recht und ist mir auch klar, dass vorherige ohne irgendwas zu einem J Modell wird und ein Plus Modell zu einem ohne irgendwas. Aber doch immer nur im Folgejahr. Aber nicht über 3 Jahre hinweg. Der reduzierte Energiebedarf kann auch unterscheidlich getestete Platten sein. Synology gibt ja das mit Platten an. Aber okay: er hat sich sowieso für ein größeres entschieden und find ich natürlich auch richtig.

Hallo Zusammen

Habe nun die DS213 mit 2x4.0TB zuhause. Ein echt tolles Ding!! :) DLNA, Wake on LAN, etc. funktioniert schon einwandfrei.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage bezüglicher der Fotokonvertierung. Ich habe sehr viele Fotos, da ich hobbymässig fotografiere, aktuell ist er ca. 43'000 Fotos am konvertieren. Was ist da der Sinn davon? Der Prozess läuft bereits ca. 48h und ist erst bei 18%, das geht ja ewig :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat