mount eSATA Unterverzechnis?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maschine555

Benutzer
Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo zusammen,

ich habe eine DS207+ mit einer 1TB eSATA. auf satashare liegen filme, welche ich mit 2 LinVDR-rechnern mounte und streame (mount -t cifs ...). das funktioniert soweit auch. da aber auf dieser platte auch noch ein LocalBackup der 207+ liegt, dauert der mountvorgang ewig.
nur ein unterverzeichnis ("/satashare/filme") auf den LinVDR zu mounten funktioniert irgendwie nicht (ERRnosuchshare - invalid share name). ich kann nur "/satashare" mounten.

hat irgendjemand 'ne idee?

gruß,

maschine555
 
Moin,
hast du die Groß- und Kleinschreibung beachtet z.B. /Filme ?
Grüße
Heatseeker
 
hallo

groß-/kleinschreibung hab ich beachtet. funktioniert das denn generell bei irgendjemand mit dem mounten eines unterordners?

gruß,

maschine555
 
Soweit ich weiß, musst auch in deiner smb.conf auf der DS das Unterverzeichnis (manuell) eintragen (und danach nicht vergessen, den Samba-Server neu zu starten), sonst kennt er den Namen ja nicht für einen CIFS-mount.

Mit net share kannst dir ja die Liste aller gültigen Freigabe-Namen auf der DS anzeigen lassen. Wenn da /satashare/filme nicht dabei ist, wird es halt auch nicht damit gehen.

itari
 
moin,

danke schon mal für die hilfestellung. ist soweit alles logisch, nur mit der ausführung hapert es ein wenig...

per "net share" gibts nur die "satashare"-freigabe. da mir VI nicht so sehr liegt und da MC leider nicht an bord ist, hab ich mir mit "mount --bind / /volume1/system/root" den zugang per TC eingerichtet. die smb.conf kann ich ändern, darf sie aber leider nicht speichern. weder als root noch als admin!?
der zugriff auf "\\Diskstation\System\usr\syno\etc\rc.d" (wegen des permanenten eintrags des mount --bind...) wird mir auch nicht gestattet.

grüsse,

maschine555
 
Wie du da Rechte per MC für Dateien usw. bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich halt immer alles per vi mache.

Den mount müsstest am besten in die /etc/rc.local am ende reinsetzen.

itari
 
das ging aber mal schnell!

das wird hier langsam OT, aber gibt es bei VI auch copy&paste, oder muss ich alles abtippen um eine weitere freigabe in die smb.conf einzufügen?

gruß,

maschine555
 
ja gibt es, liegt aber eher am DOS Fenster als am vi editor:

markieren:
rechte maustaste - markieren - Text markieren- ENTER-Taste drücken

einfügen:
rechte Maustaste - einfügen
 
Es gibt auch im vi ein copy&paste (mit y und p und hat sogar 25 Puffer [a-z]). Man kann auch eine Datei inkludieren usw. Ca. 350 Kommandos inkl. Makros warten auf dich ;) Hab mal 3-tägige Kurse dazu gegeben.

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat