Moodle, große Dateien sind gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teetasse

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach langem Rumprobieren läuft nun mein moodle mit Mariadb10, als Paketinstallation. Nun habne ich das Problem mit dem upload großer Dateien. Ich möchte aus einer Sicherungsdate voni 600 MB einen Kurs wiederherstellen. Es gibt aber die Beschrängung auf 32MB. Ich scheitere an den globalen Servereinstellungen. Wenn ich mich als admnin anmelde gibt es bei Websiteeinstellungen -> Grundeinstellungen die Beschrängung auf 32MB für den Upload.
Nun habe ich schon in sämltichen php.ini Dateien auf meiner DS214 aufgespürt (via putty) und habe die Einstellungen für post_max_size & upload_max_filesize und apc.shm_size geändert, also den Wert hochgesetzt. Das Problem bleibt nach dem Neustart erhalten. eigendlich konnte ich auf einem normallem Linux-Server dieses Problem durch Änderungen der php-ini - Datei lösen - nur nicht auf der DS214
Als admin kann ich durchaus größere Dateien hochladen, kann die aber damit den Kurs nicht wiederherstellen. Die Wiederherstellung bricht mit einer Serverfehlermeldung ab.
Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Probiere es mal mit dem angepassten PHP-Profil in der "Webstation".
x6Jyb94.png
 

Teetasse

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke
Zwischenablage01.jpg




Danke für die schnelle Antwort. Aber dein Tipp hat es auch nicht gebracht. moodle zeigt noch immer eine Beschränkung auf 32MB an. :unsure:
 

Teetasse

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Serverseitig kann ich in moodle die php Einstellungen sehen. Dort wurde die Erhöhung von post_max_size registriert , aber nicht in den Websiteeinstellungen von moodle. Es ist zum verzweifeln.
als admin kann ich ja zumindest die großen Sicherungsdateien importieren. aber beim Wiederherstellen scheitere ich an "Fehler bein Schreiben auf der DB". Bei Sicherungsdateien kleiner als 32MB gibt es keine Probleme beim Wiederherstellen des Kuirses.
er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptachMelayn

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ist doch hier erlesbar, das nicht nur ein Parameter angepasst werden muss! Der oben aufgeführte Parameter ist mEn nur ein erster Schritt gewesen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe jetzt mal testweise eine Installation vorgenommen. Der Installer hat aber ganz schon lange gewürgt.
Hast du die Installation selbst durchgeführt? Bei mir wurden die Einstellungen des opcache bemängelt, obgleich ich diese allerdings aktiviert hatte.

php_settingopcache.enableDie PHP-Einstellung sollte geändert werden
PHP Opcode Caching verbessert die Leistung und senkt den Speicherbedarf. Die PHP-Extension OPcache wird voll unterstützt.

Wäre denkbar, dass hier ein kausaler Zusammenhang mit deinem Importproblem besteht. Wobei bei dir noch ein anderes Problem zusammenkommt:
Deine 214 hat ab Werk nur 512MB RAM Arbeitsspeicher. Die wird mit Sicherheit auf Anschlag laufen.

Wo kann man denn größere Kurse zum Importen finden?
 

Teetasse

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für dein Bemühen. die Installation habe ich selbst durchgeführt. Ich hatte bei der Installation nur Probleme im Zusammenhang mit der MariaDB. Ordnernamen, Passwörter usw. Das konnte ich aber lösen. Ich muss mit meinen Kursen umziehen, da ich die Schule wechsle, habe eine ganze Menge großer Kurse. Es sammelt sich da so einiges an in 15 Jahren ..und ich habe die DS214 und streame sonst nur meine Videos damit.
Opcache hat sich bei mir nicht gemeldet... Du kannst mal einfach mal ein paar Videodateien in moodle speichern... So kann man die Sicherung auch aufpeppen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat