Moodle auf einer Synology DS212+ installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snofla

Benutzer
Hallo, hat irgend jemand schon mal Moodle auf seiner Synology NAS installiert, oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?

Gruss snofla

Hallo,

ich hab das zwar noch nicht installiert, Moodle wird aber im Paketzentrum als Paket zum Installieren angeboten. Ganz offiziell von Synology. Da verläuft die Installation relativ einfach. Kannst es ja mal testen.

Ciao Jan

Hi,

habe es jetzt gerade versucht zu installieren, allerdings habe ich das Problem dass die Installation immer mit dem Hinweis sql-Passwort stimmt nicht abbricht. Ich habe aber während der Installation eines angegeben wird ja auch im Wizard
abgefragt. Bis jetzt ohne Erfolg, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruss snofla

Hi!

Wenn du kein Passwort für SQL vergeben hast, reicht es aus, dich als Benutzer "root" anzumelden und das Passwort leer läßt. Sollte die Anwendung explizit ein Passwort anfordern, müsstest du dir halt eins anlegen. Das geht am einfachsten, wenn du dir im Paketzentrum "phpMyAdmin" installierst! Nachdem dem Start von phpMyAdmin wirst du auf der Oberfläche einen Hinweis finden, wie und wo du das Passwort eingeben kannst!

Tommes!

Hallo, vielen Dank für die Tipps habe die Installation auch gerade hinbekommen, allerdings habe ich nun noch einen Hinweis "php_extension intl should be installed and enabled for best results
Intl extension is used to improve internationalization support, such as locale aware sorting. Ich denke mal das ich die Installation über ein Terminal
ausführen sollte? Wo aber finde ich dieses Terminal unter Synology? Gehe ich auf das Icon Terminal, dann kann ich nur die Einstellungen vornehmen.

Gruss
snofla

php_extension intl should be installed and enabled
Hallo snofla,
was hast Du im DSM / Systemsteuerung / Webdienste / PHP-Einstellungen

PHP extension auswählen

Gruß Jo

PS Konsole, dazu ist puTTY inter Windows gut :)

Ups, ich habe Ubuntu im Einsatz damit würde ich dann ganz normal über das Terminal auf die Synology gehen und dann über apt-get
(Paketname) installieren?

Hallo Jo, vielen Dank habe es gefunden und entsprechend nach installiert.

Ich wollte mal sehen ob es für E-learning interessant ist, und bisher kann ich dem Tool nur Positives abgewinnen.

Nun ich wollte es eher beim Schulungs-Einsatz (SAP) verwenden umso den Usern die Chance zu geben leichter und gezielter an
Informationen zu kommen. Auch sehe ich den Vorteil, dass ich den Anwendern auch Aufgaben erstellen kann, welche Sie dann beantworten
müssen, somit hat man einen besseren Überblick ob der Anwender auch verstanden hat was auf den Tisch kam.

Das ist eine tolle Idee, danke nochmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat