Möglichkeiten der Erweiterung meiner 716+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe die 716+ und bin nun sehr zufrieden. Es kann jedoch sein das ich in diesem Jahr mein System umbaue und innerhalb der Ideensammlung die Frage nach den Erweiterungsmöglichkeiten und der Frage was mehr Sinn macht, wo man mehr Möglichkeiten oder man flexibler ist.

Der zusätzliche Platz soll für Daten und Mac's Timemachine sein.

- Erweiterung mit einer DX-213/513?
- Erweiterung mit z.B. einer DS-215j
 
Ich würde die 215j vorziehen. Du bist damit flexibler.
 
sehe ich auch so.
 
Super. Die zweite NAS müsste ja dann auch sehr oft laufen um die Timemachine Backups der 3 Mac's zu speichern. Spricht etwas gegen die Verwendung von bereits vorhandenen 4TB und 6 TB WD Green in der 215j?
 
Meiner Meinung nach nicht.
 
Die Reds sind halt für einen Dauerbetrieb ausgelegt (andere Lager/schmierung) die Green auf energie effizienz. Du solltest vielleicht die Smartwerte etwas öfter anschauen als bei einer Red aber sie werden nicht nach wenigen Tagen ihren Dienst versagen.
 
Von anderen Lagern lese ich zum ersten Mal, hast Du dafür eine Quelle? Mein Kenntnisstand ist der, dass Green und Red die gleiche Hardware verwenden, die Reds höchstens selektiert werden. Unterschied liegt m.W. in der Firmrware. Aber wenns anders ist, lerne ich gern dazu.

Edit: Ich würde Reds empfehlen, weil ihre Firmware TLER für RAID-Arrays unterstützt und weil sie ein Jahr länger Garantie haben. Aber bei Basis- oder RAID1-Volumes gehen die Greens m.W. auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn die Green und die Red die gleiche Hardware haben ist das gut. Ich weiß gerade nicht ob ich es in einer meiner zahlreichen Zeitschriften oder online gelesen habe oder in einem Beitrag gesehen das eben die Reds wegen der Auslegung auf einen 24/7 Betrieb besser gelagert sind um dem höheren Mechanischen Verschleiß entgegen zu wirken um eine ähnliche Lebenszeit zu erreichen wie "normale" Platten.DSCF5481 (Small).JPG
 
Bei Neukauf würde ich auch WD RED oder eher noch die Seagate-NAS HDDs empfehlen. Wenn noch Platten vorhanden sind, deren Smart-Werte unauffällig sind, können die IMHO natürlich weiter genutzt werden (regelmässige Backups natürlich vorausgesetzt).

Ich betreibe seit gut 2 Jahren ein R5 24/7 mit WD Green, Blue und Black im Mix - bisher ohne Probleme. Hatte bisher die schlechtesten Erfahrungen mit WD Blue gemacht.
 
Hallo,

Ich habe natürlich auch gemischte Gefühle eine Green 60 EZRX 6TB einzusetzen, aber ich habe sie habe nun mal da. Dazu kommt das was ich zwischenzeitlich auch über dieses LCC Problem gelesen habe.

Aber sie soll ja auch nur in der Backup-NAS zeitweise laufen und nicht volle Pulle was die Situation vielleicht etwas relativiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat