Möchte synology Nas kaufen, aber bestimmte Voraussetzung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IStuggi

Benutzer
Hallo,

Ist es möglich mit einer synology Nas mit zwei Festplatten, eine Festplatte als "normale" zu nutzen, damit ich ein 1:1 Backup auf diese fp kopieren kann und die andere als Nas Festplatte?

Danke

Was meinst Du denn mit "normale"?
Jede interne Festplatte einer DS wird systemseitig partitioniert und formatiert. Daraus lassen sich unabhängige Volumes einrichten oder RAID (bspw. ein RAID1 in einer 2-Bay, so dass Du effektiv nur ein Laufwerk siehst, alles aber auf beiden Platten gespiegelt abgelegt wird, d.h. sowohl das System als auch Userdaten). Aber obacht: ein RAID1 ist kein Backup!

Darüber hinaus ist ein Backup auf einer internen Platte kein wirkliches Backup - wie an vielen Stellen hier im Forum beschrieben.

Frogman hat recht: Bei Deiner Frage muss man zu viel interpretieren, um eine passende Antwort zu geben. Ich versuche es trotzdem nochmal: Falls Du ausdrücken wolltest, dass Du eine Platte für ein Backup der Daten vom PC nutzen möchtest und eine, um darauf Daten abzulegen, die alle Geräte im Netz nutzen können, dann ist dieses möglich, indem Du auf beiden Platten benutzerdefiniert ein Basis-Volume anlegst. Das eine nutzt Du dann für Deine Backupapplikation (z.B. Gemeinsamer Ordner Backup), auf dem anderen richtest Du Gemeinsame Ordner für Deine gemeinsamen Daten ein.

Ihr habt es glaube ich richtig verstanden.
Ich möchte die Nas nutzen indem ich meine interne Festplatte mit Fotos, Videos, private Daten einfach 1:1 auf eine der beiden fp in der Nas kopiere. Die andere Festplatte möchte ich so nutzen, dass ich von extern darauf zugreifen kann. Für Fotos und andere Daten.

Welche wäre denn dafür am besten und auch vom Preis her am besten?

Wie viel Platz brauchst Du denn? Wenn Du mit 3-6TB auskommst, reicht eigentlich eine 1-bay DS, denn Du kannst eigentlich beide Themen mit verschiedenen Gemeinsamen Ordnern auf einer Platte abwickeln. Wenn Du die DS 24/7 laufen lassen willst - also permanent -, dann ginge es mit der neuen 115j los. Willst Du die DS z.B. nachts automatisch aus- und morgens wieder einschalten können, dann wäre die 114 richtig. Möchtest Du unbedingt mit zwei Platten arbeiten, heißen die korrespondierenden Geräte 214se (ohne automatisches Aus- und Einschalten) respektive 213j (mit).

Zuletzt bearbeitet:
Die 214se würde reichen?
3-6tb reichen auf alle Fälle.

Hatte die 214play oder Plus im Auge, der Preis störte mich :-)

Kann man mit allen Nas von synology das gleiche machen? Also ist die gleiche Software installiert wegen Fotoalbum usw...?

Zwei Festplatten würde ich schon wollen weil ich ungern mit der Backup fp "spielen" möchte.

...Wenn Du die DS 24/7 laufen lassen willst - also permanent -, dann ginge es mit der neuen 215j los. Willst Du die DS z.B. nachts automatisch aus- und morgens wieder einschalten können, dann wäre die 114 richtig. Möchtest Du unbedingt mit zwei Platten arbeiten, heißen die korrespondierenden Geräte 214se respektive 213j.
Ups, das wird jetzt aber einen Tick missverständlich. So entsteht bspw. der Eindruck, dass eine DS214se - über das automatische Ausschalten des Nachts hinaus - als weitere Eigenschaft 2 Plattenschächte mitbrächte... doch gerade die kann eben nicht zeitgesteuert ein- und ausschalten!

@IStuggi
Nein, uneingeschränkt kann man nicht mit allen Modellen alles machen, und auch nicht jedes Paket steht für jede DS zur Verfügung (bspw. aufgrund der unterschiedlichen CPU-Architektur).
Dann müssen die Anforderungen auf jeden Fall konkreter sein, um konkrete Aussagen machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Vergleichstabellen? Ich finde nirgends welche

Du kannst auf der Webseite von Synology unter dem Menü 'Produkte' einen Vergleich aufrufen, dort mehrere Modelle auswählen und dann direkt vergleichen.

Genau das Suche ich und die Möglichkeit Hab ich irgendwie nicht auf der Seite. Liegst am ipad?

Sorry, ich nutze diese angeknabberte Marke nicht...

Wenn ich eine mit zwei Festplatten haben möchte, dann bleibt ja eigentlich nur die 214er. Bei einer Festplatte frage ich mich welche. Die 115j ist ja schlechter als die 114. warum?

Die j-Modelle sind klassisch immer die einfachste Ausstattungsvariante. Erst jüngst betrat mit dem se-Modell noch ein Lowburner die Bühne...

Du hast den Vergleich ja gefunden, dann kannst Du auch 115j und 114 vergleichen. Die Unterschiede bei CPU und RAM sind deutlich. Und warum bleibt bei 2-bay nur die 214? Die ist super, aber was spricht für Dich gegen die 213j?

Bin jetzt am überlegen ob ich nur eine externe Festplatte kaufe für mein 1:1 Backup und eine synology Nas mit einer Festplatte 114er. Macht mehr Sinn oder?

Für mich ja, wobei die 114 und die 213j preislich nicht weit auseinander liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat