Möchte mirein NAS zulegen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cutter

Benutzer
Nun,Überschrift sagt schon alles. Internet durchsucht, bei Synology gelandet:-)

Frage ist nur welches und RAID 1 oder 5.

Zum Hausnetzwerk:
Kleines Geschäft, Familienbetrieb, Office Dokumente,

Privat, viel Musik, Filme und Photos aus der Digitalen Spiegelreflex

alles soll halt im Homenetzwerk zur Verfügung stehen.

Momentan 4 Rechner, 2 TVs, 2 Netzwerkplayer für die Mucke. Erfahrung zeigt, es kommt sicher noch ein Rechner dazu, dann noch ein Netzwerkplayer usw....

Was also kaufen, 2 Bay Lösung DS 214x, DS 215x oder gar DS 414x, DS 415x? (xstegtfür die Zusätze, j, play, +, ihr wisst schon Bescheid)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Übrigens, mein Name ist Michael und ich bin aus Idar-Oberstein

Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum!

Um eine Empfehlung auszusprechen, müsstest Du bitte einmal schreiben, wie viel Plattenplatz Du aktuell und voraussichtlich in einem Jahr benötigst. Interessant wäre auch noch, was Du maximal investieren möchtest. Dabei bitte auch ein Backup einplanen und zumindest bei einem RAID-5 Setup auch eine USV.

Solange die DS als "Fileserver" und Datenplatte genutzt wird - "4 Rechner, 2 TVs, 2 Netzwerkplayer für die Mucke - deutet daraufhin. Würde ich eine DS214 empfehlen mit 2 Festplatten im Raid 1 / SHR Verbund. Zusätzlich noch eine externe Festplatte als Backup. Raid 5 ist für deine Zwecke nicht nötig. Eine DS215j ginge auch, aber mit der DS214 hast du mehr Luft, selbst wenn noch weitere PCs und andere Geräte hinzukommen.

Fast vergessen: Willkommen!

Eventuell 2 NAS anschaffen. Das NAS für das Geschäft setzt du dann steuerlich ab, die für privat nicht. Zudem kommst du dann nicht mit Ordnern/usern durchander.
Zudem könntest du ein relativ kleines NAS für das Geschäft nehmen (Office Dokumente ist ja kein Problem) z.B. DS115 oder DS215j und für daheim eine dickere NAS z.B. DS214play oder DS215+.

Ist das Geschäft und die Wohnung eh nicht räumlich getrennt sodass es eh eleganter ist 2 NASes anzuschaffen?

Ein paar Worte zur benötigter Speichermenge wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte lieber ein NAS ist ja auch ein Netzwerk.
Zur Größe, gute frage, Office Dokumente und Lexware Dateien sind kein großer Faktor, Mucke und Fotos nehmen doch deutlich mehr Platz in Anspruch, Filme sind sehr speicherintensiv. Nun, ich denke ich will ja nicht direkt an die Grenze stoßen und alles ist voll, 3- 4 Terabyte, es dürfen auch 6 sein, Festplattenplatz ist ja mittlerweile nicht mehr teuer.
Was die DS angeht, Preis sollte sich im Rahmen bewegen, möchte keine NAS die total Overkill ist, aber auch nicht am falschen Ende sparen, denn die Erfahrung lehrt, wer zu viel sparen will kauft 2 mal:-)

Stimmt, aber bei Synology sparst Du ja generell nicht wirklich - höchstens noch bei einer 115j oder 214se - und letztere hat gerade bei der c't ausgesprochen gut abgeschnitten. Wichtiger als die Schätzung Deines aktuellen Platzbedarfs ist die Frage, was Du an Wachstum erwartest. Wenn Du permanent TV-Videos aufzeichnest, dann kann pro Jahr schnell das eine oder andere TB dazukommen. Vielleicht kannst Du dazu noch eine Aussage treffen.

Es werden nicht pernament TV Filme dazukommen. Der eine oder andere gute Film wird auf Dauer gespeichert.

Dann reicht m.E. schon eine 215j aus.

Ja, das dachte ich heute morgen auch. Mehr als 2 höchsten 3 Clients werden auch nie zeitgleich darauf zugreifen. Wenn Euch noch etwas dazu einfällt, ich nehme gerne jeden Rat an. Nächsten Monat werde ich dann wohl zur Tat schreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat