Surveillance Station Mobotix M26 neuste FW, lässt sich per onvif oder rtsp nicht einbinden!!???

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Servus, also ich verzweifel ... habe schon viele Kameras in die SS installiert, habe die neuste ss version und bei der Kamera Installation findet es die mobotix M26 (habe zwei) auch und schlägt sie vor .... er will per 443 oder port 80 verbinden, jedoch frisst er namen und passwort nicht, ...
Neues passwort gesetzt, sogar neuen Benutzer... onvif is aktiviert in der Kamera, hab sogar auf rtsp umgestellt und versucht die über Port 554 an zu sprechen keine Chance... egal wie ..
Kann es sein wenn irgendwo ein mxeasy oder wie es heisst von mobotix läuft das irgendwie gesperrt oder unterbunden wird ...

Firmware habe ich geupdated ... die Kameras müssen zwingend in die SS ... :-/
Hat irgendwer Erfahrung tipps ... es muss doch gehen, finde in google nich viel dazu....
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kenne die Kamera nicht - stehen die denn in der Kompabilitätsliste von Synology?
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Model nicht direkt, aber wird per onvif von der SS ja gefunden und vorgeschlagen .... onvif muss ja immer gehen is das erste mal das onvif nicht geht ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kann ich wenig zu sagen - nutze andere Kameras. Aber sicher kommen gleich noch Antworten von Leuten mit mehr Kenntnissen zur Surveilance...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
jedoch frisst er namen und passwort nicht, ...
Neues passwort gesetzt, sogar neuen Benutzer... onvif is aktiviert in der Kamera,
Liege gerade auf dem Sofa :LOL:daher nur kurz:
1. Muss bei der Kamera ggf. für Onvif ein extra User eingerichtet werden und wenn ja hast Du das gemacht und auch dessen Namen und PW benutzt?
2. Wann/Wo genau "frist" SS den Namen und das PW nicht? D.h. kommt bei dem Verbindungstest ein Auth.-Fehler? Falls ja einfach ignorieren und die Kamera weiter einrichten und abschließen. Anschließend die dann vorhandene Kamera-Konfiguration erneut aufrufen - dabei die Meldung das dann alles neu gemacht werden müsste ignorieren - und dann nur den Namen und das PW neu eingeben.

Falls 1. oder 2. nicht helfen sollten bin ich für heute erst einmal raus. :) Auf dem Sofa mit Tablet schreiben ist doof. :LOL:

VG Jim
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. Jo sogar zwei
2. Exakt alles probiert wie gesagt bin relativ erfahren ... deshalb jetzt hier ... es kommt ein authentifizierungsfehler .... vertippt gibt's da nicht und zwei Benutzer angelegt ... issen Drama.... egal on onvif oder rtsp ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Moin,

da ich keine Mobotix M26 im Einsatz habe kann ich auch nur die übliche Vorgehensweise vorschlagen. :)

Hast Du auch schon mal versucht den Onvif-Zugang bzw. die -Einrichtung zu verifizieren, sprich ob der/die grunsätzlich funktioniert? D.h. hast Du mal versucht die Kamera per Onvif bei einer anderen Anwendung/App einzurichten. Am schnellsten geht das wohl - sofern Du z.B. ein Android Gerät zur Verfügung hast - z.B. per tinyCam Monitor https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alexvas.dvr&hl=de&gl=US

App starten --> Netzwerksuche --> Kamera sollte als Onvif-Kamera gefunden werden und sollte sich dann mit den Onvif-Zugangsdaten einbinden und aufrufen lassen.

tinycamMonitor_Scan.png

Dann wüsste man zumindest schon mal ob das/der Onvif-Zugang bei der Kamera grundsätzlich funktioniert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Lad dir mal den Onvif Device Manager auf den PC und prüfe dort die Verbindung und Konfig der Kamera.
Oft speilen auch Sonderzeichen eine Rolle. Vielleicht ist Mobotix damit überfordert.

IP Konfig ist korrekt? Gleiches Subnetz, Gateway, etc?
 
  • Like
Reaktionen: taha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Mahlzeit :)
Oft speilen auch Sonderzeichen eine Rolle. Vielleicht ist Mobotix damit überfordert.
Verstehe ich nicht. Zeichen können/könnten im Benutzernamen, im Passwort und ggf. noch in der Art des Aufrufes der jeweiligen URL hinterlegt sein. All das wird in der Mobotix Kamera-Konfiguration festgelegt. Wo sollten dann Sonderzeichen in Verbindung mit SS noch eine Rolle spielen? :unsure: Eigentlich sollte doch umgekehrt ein Schuh daraus werden, sprich falls man beim Benutzernamen und/oder PW Sonderzeichen verwendet könnte dadurch SS ggf. ein Problem bekommen, weil Sonderzeichen wie z.B. ein / oder auch @ in einer URL falsch interpretiert werden.
IP Konfig ist korrekt? Gleiches Subnetz, Gateway, etc?
Hm :)
habe die neuste ss version und bei der Kamera Installation findet es die mobotix M26 (habe zwei) auch und schlägt sie vor .... er will per 443 oder port 80 verbinden,

Das Problem ist lt. TE ja ein Authentifizierungsfehler. Das was ich zu dem Thema noch im Handbuch finden konnte - was aber der TE vermutlich auch schon selber weiß ("bin relativ erfahren") - ist:

In den Werkseinstellungen steht ein vorkonfigurierter admin Benut-
zer mit Standardpasswort zur Verfügung. Wird ONVIF an dieser Stelle nicht ausgewählt, wird
automatisch auch der Zugang für alle ONVIF-Benutzer gesperrt

Und
Standard-Benutzer können nicht über die ONVIF-Schnittstelle auf die Kamera
zugreifen!
Sie wählen lediglich die Bildquelle und gegebenenfalls das Seitenverhältnis
aus. Alle weiteren Konfigurationsoptionen können direkt im ONVIF-Client
über die Profilverwaltung vorgenommen werden.

D.h. ich vermute (weiterhin) einen "Fehler" bei der Onvif-Konfiguration der Kamera und nicht bei SS.


Edit: Theoretisch denkbar wäre noch eine falsche/fehlerhafte Umsetzung des Onvif Profil S Protokolls durch Mobotix, aber eigentlich sollte man denen zutrauen das sie das richtig hinbekommen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: taha

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Verstehe ich nicht.
Onvif Konten erfordern oft andere Authentifizierungen als das root bzw. Admin Konto. Dahua hatte mal Ärger mit dem @ Zeichen oder längeren Passwörtern >7 Zeichen (ja ist schon ein paar Jahre her :) )
Kamera finden heißt nicht, Kamera kann auch verbunden werden. Das finden der Kameras läuft größtenteils über Bonjour oder UPNP. Das einbinden aber über 80 oder 443, vielleicht noch über 554 - aber das wars dann auch.
Deshalb der Tipp mit dem ODM. Wenn der alles korrekt findet und einbindet, passt auch das Onvif Profil.
 
  • Like
Reaktionen: taha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Zu 1: Jepp das mit Dahua weiß ich, aber ich verstehe das "ist Mobotix damit überfordert." irgendwie nicht. :) Wenn ich das Onvif-Konto bei der Kamera einrichte und bei Namen oder PW z.B. ein Sonderzeichen verwende, dann wird das üblicherweise bereits bei der Eingabe, bzw. beim speichern, angemeckert. Falls das nicht passiert - was in der Tat bei verschiedenen Herstellern schon mal vorgekommen ist - und dann SS z.B. ein Problem damit hat, ist ja eigentlich nicht die Mobotix Kamera damit überfordert sondern eher SS. :D Wobei - vielleicht meist Du damit ja auch das Mobotix damit überfordert ist das bei der Einrichtung eines Onvif Kontos nur die möglichen/erlaubten Zeichen verwendet werden. :)


Zu 2: Naja die Kamera wurde ja an Port 80 und 443 erkannt und von daher gehe ich davon aus das dann auch der IP-Bereich passt.

BTW: Das mit ODM zu empfehlen hatte ich auch erst überlegt, allerdings bin ich mal über einen Hinweis gestolpert das bei einer ODM-Version Malware enthalten sein soll. Ob das stimmt(e) habe ich aber nie verifiziert. Daher dachte ich mir es wäre vielleicht sicherer/besser eher allgemein auf eine andere Anwendung/App zu verweisen - wie z.B. tinyCam Monitor - die ich selber nutze und von der ich weiß das es a) damit keine Probleme gibt und b) die Onvif Kameras ebenfalls zuverlässig erkennt und einbinden kann. ;)

Aber mal abwarten ob und was der TE heute im Laufe, bzw. im Rest des Tages hier noch postet. Ggf. hat er das Problem ja schon selber gefunden. Gestern Abend klang das ja irgendwie noch sehr dringend: "issen Drama." :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: taha

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sorry @all war 2 Tage auf Motorrad Tour Morgen schau ich mir das an, unter dem onvif Punkt in der mobotix habe ich aber en extra Benutzer anlegegt ein Sonderzeichen ist vorhanden werde das Morgen weg machen! Und testen und auch screens schicken ! Danke für eure Hilfe bin gespannt
 

taha

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
sooodala also mit dem onviof device manager komm ich "weiter" er zeigt was an ! juhu findet die auch automatisch im netzwerk ...
die SS macht nach wie vor nichts ... bzw fehler halt ...
ich hab screens mit angehängt ... ich kann auch im ss das vorgänger model auswählen M25 aber fehler ist der selbe ...
in der kamera als solches finde ich keinen punkt

@Jim_OS hat es beschrieben was ich interessant fand nur finde ich dazu keine Option :
Das Problem ist lt. TE ja ein Authentifizierungsfehler. Das was ich zu dem Thema noch im Handbuch finden konnte - was aber der TE vermutlich auch schon selber weiß ("bin relativ erfahren") - ist:
In den Werkseinstellungen steht ein vorkonfigurierter admin Benut-
zer mit Standardpasswort zur Verfügung. Wird ONVIF an dieser Stelle nicht ausgewählt, wird
automatisch auch der Zugang für alle ONVIF-Benutzer gesperrt
-------------------------------------------------------

ich hab im screen einen weiteren benutzer angelegt da unten für ONVIF ... er funzt ja auch im onvif tool aber eben nicht im SS , versteh ich nicht :-(

ich glaube nach wie vor das bei mobotix was faul ist oder kompliziert ... nur finde ich auch nichts dazu im netz ... also nichts ausführliches ...
 

Anhänge

  • Screenshot 21-07-2023 11.18.51.jpg
    Screenshot 21-07-2023 11.18.51.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 21-07-2023 11.19.18.jpg
    Screenshot 21-07-2023 11.19.18.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 21-07-2023 11.20.22.jpg
    Screenshot 21-07-2023 11.20.22.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 21-07-2023 11.21.30.jpg
    Screenshot 21-07-2023 11.21.30.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 5

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Da kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen, eben weil ich von der Mobotix nicht wirklich Ahnung habe.

Wie sieht es denn mit dem Support von Mobotix selber aus? Gibt es den und falls ja hast Du den schon mal kontaktiert? Gerade so eine Standardsache wie Onvif in Verbindung mit SS, ist ja nicht wirklich exotisch, sodass die dazu doch etwas sagen können sollten/müssten. Oder falls Mobotix keinen Endkunden-Support bietet dann halt den Weg über den Händler/Distributor von dem Deine Kameras stammt. Wenn Du sogar mehrer Mobotix (im Einsatz) hast, gehe ich - aufgrund der Mobotix Preise - mal davon aus das die eher gewerblich im Einsatz sind und dann sollten sich doch Wege finden wie man auch Support von/für Mobotix bekommt.

VG JIm
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat