MKV und M2TS-Orginal stottern mit DS214Play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da ein Problemchen und zwar stottern meine Videos,
hab eine DS 214Play die ist mit der Fritzbox 7390 mit 1GB Lan verbunden und greife mit Dreambox 800se ( 100 Mbit/s ) ,Samsung TV (100 Mbit/s) und der
Vu+solo2 (1 Gbit/s) drauf zu.
Das ist egal mit welchem Gerät ich da drauf zu greife es stottert.
Was muss man da Einstellen damit es flüssig läuft ?
Gerade mit der Vu+Solo2 mit 1 Gbit/s Lan sollte flüssig laufen oder irre ich mich ?
Das DS 214Play ist doch für sowas gebaut.
Was kann ich tun damit MKV und M2TS flüssig laufen ?
Bitte um Antwort.
MFG
Diddlhase
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das ist egal mit welchem Gerät ich da drauf zu greife es stottert.
Was muss man da Einstellen damit es flüssig läuft ?
Gerade mit der Vu+Solo2 mit 1 Gbit/s Lan sollte flüssig laufen oder irre ich mich ?

Die Solo2 macht tatsächlich etwa 40 MB/s, aber die 10-12 MB/s von 100 Mbit Ethernet reichen auch völlig aus, daran liegt es ganz sicher nicht. Bei einer Solo2 brauchst Du auch keine 214play, weil hier nicht transkodiert sondern nur gestreamt werden muss. Die Solo2 sollte mit den Videoformaten schon klar kommen. Um auszuschließen, dass es das LAN oder die DS sind, überspiele doch einmal eine Videodatei auf die Solo2, falls Du eine interne Platte hast, oder auf einen USB-Stick, den Du in die Solo2 steckst, und spiele lokal ab. Wenn das ohne Ruckeln läuft, dann ist es das LAN oder die DS, wenn es dann immer noch ruckelt, stimmt was mit den Videos nicht.
 

Dark Dragon

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Diddlhase,
ich habe die gleiche Hardware wie du (7390, Solo2 & DS214play).
Bei mir stottert es auch auf allen genannten Geräten. Nehme ich aber mein Heimkinoreveiver (SAMSUNG HT-F 4500) läuft es über DLNA ohne Probleme.
Es scheint also wirklich an "unseren" Geräten zu liefen. Bei der Solo2 ist es übrigens egal ob ich per CIFS oder NFS Mount auf die DS zugreife, es stottert immer.
Über eine Lösung würde ich mich ebenso freuen, denn über meinen Heimkinoreceiver kann ich keine MKV spulen.

Gruß
Dark Dragon
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kopiere meine Filme mit DVDFab der neusten Version . Bei Blueray mache ich immer nur den Hauptfilm so wie er ist und kopiere den Film also
zum Beispiel der Hobbit in Hobbit.m2ts und kopiere ihn auf die Synology .
Also ich denke mal an DVDfab liegt es nicht und wenn ich den Hobbit in MKV rippe das geht ja gar nicht stottert wie sau.
Weiß auch nicht genau was man da einstellen muss bei DVDfab um gute MKV´s zu bekommen.
Wie man sieht ist es bei Dark Dragon genauso .
Ich weiß nicht was man da so alles einstellen kann in der Synology.
Ich werde auch gleich mal ein Film auf die Externe Platte kopieren und an der Solo direkt testen.
Wie gesagt die Dreamboxen machen auch das stottern. Wenn du Sagt das 100 Mbit reichen dann muss die Dreambox es ja auch ohne weiteres abspielen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nicht, wenn irgendetwas mit den Videos nicht passt. Aktuell kann es noch zu viele Ursachen geben. Deshalb bitte über externe Platte testen, um Ursachen ausschließen zu können.
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann man auch auf die Synology drauf zugreifen ohne jedes mal admin und pass eingeben zu müssen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Von der Solo2 aus, von einem PC? Bitte etwas ausführlicher. :)
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upps ok ich meinte wenn ich mit PC drauf zu greife über den Web Browser.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Mit dem Webbrowser auf das DSM-Frontend? Ich speichere zuhause das PW mit dem Browser, dann gehts.
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt Festplatte direkt an Vu angeschlossen und es harkt stottert genauso. Was kann das sein ?
Werde die Platte auch mal am TV anschließen und mal sehen was passiert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bei MKV bin ich überfragt, aber zumindest kannst Du jetzt davon ausgehen, dass die DS und Dein LAN nichts mit dem Problem zu tun haben. Das sollte es erheblich leichter machen, die Ursache zu finden.
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt mal ein test gemacht mit Iron Men Festplatte am TV ohne Probleme .TV auf Synology stockt und bleibt Sekunden stehen.
Mit der Vu stottert es.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Beim TV liegt es vermutlich daran, dass der von USB-Devices mehr Formate schluckt als übers LAN. Das ist bei Fernsehern ein weit verbreitetes Phänomen.
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin jetzt genauso schlau wie vorher hätte es mir alles sparen können mit den Server.
Selbst die MKV laufen alle schlecht ruckeln.
Irgendwo steckt der Wurm.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ein NAS bietet - zumindest für mich - den großen Vorteil, Daten zentral zu halten und zu backupen. Gerade bei großen Datenmengen wie Videos ein erheblicher Komfortgewinn. Möglicherweise bleibt Dir dieser Vorteil erhalten, wenn Du die Ursache Deines Problems gefunden und beseitigt hast. Wenn nicht, gib die DS zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eventuell können die Dreamboxen und VU Solo 2 einfach keine 24 fps wiedergeben. Bluerays sind ja fast immer in 24p kodiert, anders als z.B. PAL-DVD´s mit ihren 50 Hz respektive 25 Vollbildern. Fernseher der letzten Jahre können dagegen von Natur aus auch mit 24p korrekt umgehen.
 

Dark Dragon

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das mit den 24p war der entscheidende Hinweis.

Ich habe das Plugin "Autoresolution" auf meiner Solo2 (mit aktuellem VTI-Image) installiert und wie folgt unter Einstellungen->System->Autoresolution eingestellt:

Autoresulution.jpg

Das Ruckeln ist verschwunden...

Gruß Dark Dragon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Klasse, danke für die Aufklärung.
 

Diddlhase

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sieht gut aus mit Autoresolution. Läuft flüssiger. Bin gerade am DVDFab Einstellung wie ich 3d Iso in m2ts 3d rippe.
Geht ziemlich einfach. Copy Hauptfilm zu 3D-SBS-Blu-ray , HD entfernt und auf BD9 1080p/i und los.
Sau gute Qualli. Und läuft auf dem DS214Play sehr flüssig. Ripp-Zeit 1 Stunde und 20 min für 1Stunde und 20 min Film. ( Hobbit Teil 2 CD1 )
MFG
Diddlhase

Dank an Dark Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich dass ich helfen konnte. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat