MKV > TS/M2TS auf der DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drdoom567

Gesperrt
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein NAS von Synology zu kaufen. In die engere Wahl kommt bei mir die DS209 bzw. DS209+II. Was mich an diesen Modellen u.a. sehr interessiert ist der UPnP/DLNA Media Server, den ich in Verbindung mit einer PS3 nutzen möchte. Um genauer zu sein möchte ich HD-Dateien (x264 Codec im MKV Container) auf der PS3 abspielen. Das geht bekanntlich aber nur nachdem man den x264 Stream in einen neuen Container gesteckt - also neu gemuxt hat. Tools wie mkv2vob oder tsmuxer können das.

Ich habe auf Screenshots gesehen dass der Media Server über eine Option für Transcodierung verfügt. Leider nur für Audiodateien. Manche Posts hier im Forum behaupten auch, die CPU in den Synology NAS wäre dafür zu schwach. Sowas denke ich mir auch.

Wenn für das abspielen von MKV-Dateien auf der PS3 also nur ein muxen der Daten in einen neuen Container nötig wäre, wäre es doch der beste Lösungsansatz, dies vom NAS erledigen zu lassen. Das muxen benötigt ja bei weitem nicht soviel CPU wie eine Transcodierung.

Meine Frage ist nun, ob man dieses muxen irgendwie in den Media Server integrieren oder zumindest automatisieren kann.

Es gibt da ja noch diesen "TwonkyMedia Server", aber darüber etwas herauszufinden ist relativ schwer, da es nirgends gute Informationen gibt. Ich habe nur gesehen dass es eine 'unsupported' Version davon für die DS207 gibt, jedoch nicht für die DS209.

Wenn jemand einen Lösungsansatz für dieses doch sehr hartnäckige Problem gefunden hat, würde mich das sehr bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die PS3 kann soweit ich weiß nicht mit mkv Containern umgehen. Der UPnP-Server überträgt nur die Daten von der Disk Station auf den Medienplayer. Das heißt wenn Du vorne mkv reingibst, kommt hinten auch mkv raus.

Jetzt gibt es aber natürlich einen Haufen Programme, die Dir die mkv Daten in einen anderen Container ummuxen können. Ich hab aber noch nie was davon gehört, dass sowas auch in Echtzeit beim Abspielen erledigt wird. Es ist ja eigentlich auch kein so aufwändiger Prozess. Du kannst doch einfach die Daten an Deinem PC umsetzen lassen und speicherst sie danach auf der Disk Station ab. Anbieten würde sich in diesem Fall wohl ein mp4 Container. Ein Programm das dies auf der DS erledigt ist mir nicht bekannt. Und wenn würde das wohl auch nur auf Ebene der Kommandozeile funktionieren.

Trolli
 

drdoom567

Gesperrt
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass die PS3 nicht mit mkv Containern klar kommt hatte ich ja geschrieben. Die Sache mit 'am PC umsetzen' ist ja wieder ein zusätzlicher Aufwand. Toll wäre es, wenn es sowas wie einen Hot Folder für die Daten gäbe. Sobald eine neue Datei drin liegt, wird sie umgewandelt. Oder irgend was temporäres, das müsste dann aber mit dem UPnP Server zusammen arbeiten. Da kenn ich mich zu wenig mit Linux aus, als dass ich da irgendwelche Scripte schreiben könnte.
 

drdoom567

Gesperrt
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich belebe dieses Thema nocheinmal. Zwischenzeitlich habe ich mir eine DS210+ angeschafft und würde jetzt gerne vermeiden, noch zusätzliche Hardware wie den WD TV Live kaufen zu müssen.

Ein on-the-fly ummuxen von MKV zu TS wird nicht klappen. Aber wie ist es mit einem Script, das neue MKVs automatisch ummuxt? Unabhängig vom Medienserver. Sowas wie ein Hot Folder.

Ich kenne für so einen Zweck nur folgende Tools:

- mkvtools (mac)
- mkv2vob (windows)
- tsmuxer (linux, windows, mac)

leider ist tsmuxer nicht quelloffen, d.h. man könnte es nichtmal für die DS kompilieren (sofern sowas überhaupt geht).

Kennt jemand noch andere Tools?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es Dir nur ums demuxen geht, kommst Du sicher mit MKVextract aus MKVToolnix weiter. Die gibt es sogar auch als IPKG für die DS. Wahrscheinlich möchtest Du die Daten aber am liebsten direkt in einen anderen Container reinmuxen, oder?
 

dragst3r

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe versucht mit tsmuxer auf dem NAS die Files zu muxen,allerdings meldet mir tsmuxer ein Fehler in der Syntax Line 1.

Ich denke da wird irgendeine Komponente fehlen, welche tsmuxer braucht.
Würd halt gerne auf dem NAS das anschmeißen, somit spare ich mir die Übertragung per WLAN, da die Files direkt auf dem NAS gemuxt werden würden.

Hat jemand dazu eine alternative. Habe bereits mit ffmpeg was ausprobiert, der hatte mir aber nur eine TS Datei erstellt, mir der ich nix anfangen kann.
 

drdoom567

Gesperrt
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Trolli: Ja genau, fürs DEmuxen kann man mkvextract nehmen, aber ich hätte das dann gerne wieder in einem Container, ohne nutzt es mir auf der PS3 ja nichts.

@dragst3r: Das Problem an tsmuxer ist, dass es nicht Open Source ist. Es gibt auch nur Binaries für x86 und AMD64. Was wir bräuchten ist eine Binary für PPC.
Zusätzlich benötigt tsmuxer die QT Library, soweit ich weiß. Welche Binary hast du denn benutzt, als du den Syntax Error bekommen hast?
Wie meinst du das mit ffmpeg? Warum konntest du mit der TS nix anfangen? TS Files sind ja genau das, was ich am Ende rausbekommen wil...
 

dragst3r

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@drdoom567: Das hatte ich mir schon gedacht. Schade eigentlich. Also gezielt habe ich jetzt keine binary genommen. Weiß nicht wie und wo ich das sehe.

Ich habe folgenden Befehl im WWW gefunden, die Datei war endens 3GB größer und hat nicht funktioniert

ffmpeg -i "input_file.mkv" -vcodec copy -acodec copy -f mpegts "output.ts"
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hier haben sie paar Tools. Aber leider nicht direkt auf der DS.
 

xenomorph1982

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Das funktioniert auf meiner DS415play:

ffmpeg -i input.ts -map 0:v -map 0:a -codec copy -y output.mkv

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!