MKV bzw. MP4 in Avi konvertieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flothomi

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo gibt es ein Packet das automatisch Dateien konvertiert?
Auf meiner DS lagern ca. 1 TB an diversen Filmen in MKV und MP4 Dateien. Durch einen Receiver wechsel bin ich wahrscheinlich gezwungen, das ich die ganze Filme umkonvertiere. Über Kommandozeile müsste ich wahrscheinlich ja jede Datei einzeln ansprechen um sie über ffmpeg zu konvertieren. Lieber wäre mir ein Packet, dass das auch kann, so wie der Video Konverter von Freemake vielleicht. Die DS wäre gut, weil ich dazu keine Rechner bräuchte und Sie im Büro am Wochenende eh nur rumsteht und auf die Backups wartet..... also eh fast keine Last hat. Ich will auch nicht dass es automatisch geht, sondern dass ich das ganze wenn möglich von Hand anstoße und das Ablageordner für Ablageordner.

Gibt es da was, wss sich einfach bedienen läßt, da einfach von Windows zu verwöhnt bin.
Gruß
Floh
 
Moin!
Ich würde dafür XMedia Record nehmen. http://www.xmedia-recode.de/
Da kannst du Händisch Datei für Datei auswählen, für jede einzelne die Optionen der Konvertierung, Des Formats & des Ablageortes festlegen. Es entstehen einzelne "Jobs".
Gruß
Ole
 
Ich würde dafür XMedia Record nehmen.
Hüstel, ist zwar eine gute Empfehlung, aber Floh will das ja komplett auf der DS laufen lassen. Da kommt er mit einem Windowsprogramm nicht allzuweit... ;), sonst würde ich da auch noch Handbrake empfehlen. Auf Anhieb fällt mir dazu auch kein Paket, Skript o.ä. ein was unter Linux läuft und dies auf der DS bewerkstelligen könnte.

@Floh:
Welchen Receiver hast du ins Auge gefaßt, der nur AVI abspielen kann? MP4 und MKV können die neueren doch (fast) alle?
 
ffmpeg läßt sich hervorragend über Shellskripte dazu bringen, alle Dateien in einem Verzeichnis oder Verzeichnisbaum zu konvertieren. Schwierig ist es nicht, aber man muss sich ein wenig in Linux, Shellprogrammierung und ffmpeg einarbeiten. Welche DS nutzt Du? Da die CPU-Power sehr viel geringer als in einem PC ist, wirst Du für 1TB Videomaterial richtig viel Zeit Volllast auf der DS einplanen müssen. Ich würde stattdessen einen PC auf dem Netzlaufwerk die Arbeit machen lassen.
 
@Floh:
Welchen Receiver hast du ins Auge gefaßt, der nur AVI abspielen kann? MP4 und MKV können die neueren doch (fast) alle?

Ich schwanke noch zwischen den Kathrein UFS 925 , dem Humax iCord Evulution bzw. ICord Mini, oder evtl. dem Topfield 2401 ...?.
Mein Favorit Technisat, konnte super mit dem NAS.... War aber leider nicht der Hit, weil er bei zwei Geräten immer wenn eine Aufnahme lief nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat. Hab ihn jetzt zurück gegeben und bin auf der Suche nach einer Alternative.
Hat wer eine Empfehlung? Kathrein kann kein MKV. Humax nur der Evolution.

Ich hab im Büro eine große DS mit Intel. Aber ich glaub ich werd es doch über den Rechner machen. Evtl. auch über einen Server.
Gruss Floh
 
Wie dil88 schrieb, ließe sich das mittels Script und ffmpeg hervorragend lösen.
Gern bin ich Dir dabei behilflich, das Script zu schreiben, da ich so eine Lösung auch gut gebrauchen kann aber bisher noch nicht ganz die Motivation dazu hatte.
 
Danke für das Angebot. Ich sich erst mal weiter was ich an Sat-Receivern finde bevor ich mir die Arbeit und die Rechenzeit zumute, sind dich eine ganz schöne Menge die das zu bearbeiten wären.
 
...
Hat wer eine Empfehlung? Kathrein kann kein MKV. Humax nur der Evolution...
Gruss Floh

Mein Kathrein UFS913 kann MKV und auch MP4 abspielen. Aufnehmen auf die DS geht auch. Wenn man jedoch HD-Sender auf die DS aufnimmt, wird der Receiver träge und fast nicht mehr benutzbar, so wie dein alter Technisat. Deswegen nehme ich in der Regel auf die am Kathrein angehängte USB-Festplatte auf. Die kann ich dann auch leicht an den PC anstöpseln und das Material direkt mit der Software TS-Doctor bearbeiten.
 
Also sieht es doch so aus als macht wieder ein Kathrein das Rennen. Hat denn wer Erfahrung mit dem UFS 924 bzw. 925?
Der Technisat war der aktuelle Isio S... und die Probleme waren nur bei aufzeichnen auf die interne Platte. Aufs NAS wäre eh nicht gegangen.
 
Du kannst ja mal im MyKathrein-Forum in den Erfahrungsberichten stöbern. VU+ könnte auch interessant sein.

Edit: Habe zu spät gesehen, dass du dort offenbar schon aktiv warst.
 
ich kann eine Vu+Solo2 (mit VTI-Image) nur empfehlen, allerdings nehme ich nur selten, dann aber direkt auf eine eingebaute Laptop-Platte auf und transferriere mittlels FTP konvertiere später am PC mittels Handbrake, so daß ich für meinen LG-TV AAC als erste Tonspur habe (sonst spielt er es von der DS via UPNP nicht ab)
der kann auch NFS-Mounts usw. aber soweit bin ich noch nicht gekommen und lasse zeitweise lieber die DS schlafen, weil ich ja sowieso umkonvertieren muß

Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat