Mit welcher RAID-Konfiguration starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartu

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich glaube mich bald auch stolzer Besitzer einer DS (vermutlich DS211j) nennen zu dürfen! :)

Die DSen scheinen ja unendlich viel Möglichkeiten zu bieten. Quasi die NetApp des kleinen Mannes :)

Vor der Anschaffung plage ich mich jedoch mit der Frage rum, wie ich diese initial hinsichtlich Festplattenbestückung und RAID-Level konfigurieren soll.

Im Wesentlichen soll die DS folgendes tun:
- Streaming von Multimedia-Daten an die PS3
- Backup-Target für 2-3 PCs
- Zentraler Speicher im Netzwerk für 2-3 PCs
- vielleicht noch was anderes der vielen Funktionen (wenn ich Blut lecken sollte)

Mein Plan war es eigentlich mit einer 2TB HDD zu starten. Nur habe ich gestern im Handbuch gelesen, dass man von einer Festplatten durch hinzufügen einer zweiten Platte nicht auf JBOD wechseln kann.
Und da die zu streamenden Daten ja in den Ordnern Music, Video und Photo liegen müssen, stelle ich mir die Frage, wie man von der späteren zweiten Platte streamt? Lege ich darauf wieder die eben genannten Ordner an?
Würde ich unschön finden, da man Daten gleichen Typs später auf zwei Platten verteilen muss.

Wie würdet ihr das Thema angehen?

Die zweite Frage ist, welche 2TB HDD ihr verwendet?
Ich habe die WD20EARS ins Auge gefasst und meine in der Kompatibilitätsliste keine Probleme gesehen zu haben!?!

Vielen Dank vorab,

Gruß Bartu
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!

Ein späterer Wechsel von Basic auf JBOD ist schon möglich. Wo hast Du denn gelesen, dass das nicht geht? Du solltest Dir allerdings überlegen, ob Du statt dessen nicht doch vielleicht lieber ein zweites Basic-Volume einrichten möchtest. Man kann dann später die Ordner von einem Volume auf das andere verschieben, so dass der Speicherplatz auch in dieser Konstellation gut genutzt werden kann.

Und denk auch mal über ein Backup der Daten nach - eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen...
 

Bartu

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Trolli,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ein späteres JBOD nicht mehr möglich ist, habe ich gelesen im Benutzerhandbuch (Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf) auf Seite 45.

Erkläre mir bitte, wie du das mit dem zweiten Volume und dem späteren Verschieben (vor allem hinsichtlich des Streamens aus den Ordnern Music, Video und Photo) meinst?

Backup sehe ich als nicht dringend an, da die Daten auf der DS sowieso schon ein Duplikat oder nicht wichtig sind...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sorry, da hab ich wohl was falsches erzählt, Basic nach JBOD geht wohl tatsächlich nicht.

Wenn man zwei Basic-Volumes anlegt, kann man später einzelne Ordner von einem Volume auf das andere verschieben. So hättest Du dann z.B. music und photo auf Volume1 und den Ordner video auf Volume2. Beim Streamen gibt es da keinen Unterschied.
 

Bartu

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahh, verstehe was du meinst.

Finde ich aber eher unflexibel, da es ja so kommen kann, dass einer der Ordner mehr Platz benötigt, als eine Festplatte hergibt.

Andersrum, wenn das in ein paar Monaten/Jahren so kommt, haben die Platten vermutlich auch mehr als 3GB Kapazität. Ich merk schon, reine Geschmackssache :)

Weisst du, ob ich bei JBOD bei einem Plattenausfall alle Daten verliere oder nur die Daten der betroffenen Festplatte? Ich würde Ersteres vermuten! Letzteres entspräche ja einem RAID-0 Verhalten...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, da sind erstmal alle Daten weg. Eine Datenrettung hat jedoch im Zweifelsfall eine größere Chance, einen Teil der Daten noch zu retten als bei Raid-0, wo wirklich jede einzelne Datei auf beide Festplatten verteilt abgelegt wird.
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich poste mal meine Frage hier rein, weil die Überschrift passt. Habe seit kurzem meine DS211j und hatte mir zunächst RAID1 (für 2x2TB Platten) eingerichtet. Da ich aber die DS nur privat nutze, macht für mich RAID1 wohl doch nicht so viel Sinn und ich würde lieber a)mehr verfügbaren Speicherplatz haben und b)den zusätzlichen Speicherplatz für zusätzliche Backups nutzen (sichere die wichtigen Daten dann auf einer externen 2TB und zusätzlich auf der in der DS eingebauten 2.Festplatte). Ist dafür das SHR-Volume geeignet? Oder sollte ich was anderes nehmen, z.B. JBOD oder Basic?

EDIT: Hier wohl die Antwort auf meine Frage http://www.synology-forum.de/showthread.html?11050-Volume-einrichten

Habe aber noch eine Frage dazu: Nachdem ich jeder meiner 2 Festplatten ein Basis Volume zugeordnet habe, kann ich beliebig eine der beiden Platten entfernen, oder? Auch wenn schon Daten draufgespielt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch Neu und eine Frage

Hallo zusammen,
vor 1 Stunde ist nun meine 211j angekommen. Nun sitze ich beim Einrichten.
Die 211j soll verschiedene Arten von Dateien speichern:
- Allgemein Filme, Musik etc. hierfür brauche ich kein Raid, bzw. ohne Ausmisten sind das schon Fast 2 TB
- Datensicherung für wichtigen Datein: Dokumente, Bilder, eigene Videos

Da ein Raid 1 wegen Platzmangels ausfällt wäre eine Ideale Einrichtung eine Mischung aus Raid 1 (Wichtige Daten) und einfachen Speicherplatz ohne redundanz.
Ist so etwas möglich? Kann ich die beiden Platten so konfigurieren das sie als ein, oder zwei Volumen erscheinen? Also einen Teil der 4TB (ja ist etwas weniger) als Raid 1 und den Rest als ein großes Volume (nicht Raid 0)

Die Wichtigen Dateien werde ich dann zudem Periodisch auf ein USB Laufwerk sichern.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe aber noch eine Frage dazu: Nachdem ich jeder meiner 2 Festplatten ein Basis Volume zugeordnet habe, kann ich beliebig eine der beiden Platten entfernen, oder? Auch wenn schon Daten draufgespielt sind?

Ja, das geht. Allerdings gibt es ja auf jeder Platte noch 2 versteckt RAID1-Partitionen (für die Firmware und den Swapspace). Wenn du also eine Platte entfernst, wird das 'bejammernt' und als 'Fehler angezeigt'. Es hat aber nicht damit zu tun, dass deinen Daten ok sind.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann ich die beiden Platten so konfigurieren das sie als ein, oder zwei Volumen erscheinen?

Nein das geht nicht mit der graphischen Oberfläche. RAID1 ist auch kein Ersatz für ein Backup. Backups müssen räumlich und zeitlich getrennt sein, also am besten auf eine externe Platte.

Itari
 

molkat

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, bejammert = DS noch benutzbar mit den Daten, aber es kommt eine einmalige Meldung? Oder wird das dann viel Aufwand (neu formatieren oder so)?
 

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Itari:

Danke. Hätte ja sein können das die DS das virtualisieren kann.

Kann ich denn die Festplatten Installation beschleunigen. Das dauert ja ewig bis er ein Volume erstellt hat. Bin nach 1,5 Stunden gerade mal bei 13%. Dachte das geht schneller.

Und vielen Dank für die Hilfe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Okay, bejammert = DS noch benutzbar mit den Daten, aber es kommt eine einmalige Meldung? Oder wird das dann viel Aufwand (neu formatieren oder so)?

Es wird ein Fehler permanent angezeigt (stumm), weil du ja ein RAID1 vereinbart hattest und nun eine Platte fehlt. Wenn du du 2. Platte dann mal wieder einbaust, möchte der DSM auch wieder alles 'heile' machen und die 1. Platte überschreibt dann die 2. Platte, wie das bei einem 'kaputten' RAID1 auch der Fall wäre. Das wollte ich halt anmerken, damit die keine Schrecken bekommt.

Auf der Linux-Kommandozeile könnte man auch das RAID1 gezielt degradieren (also mit teilen, dass die 2. Platte permanent fehlt; das würde man mit mdadm machen können).

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke. Hätte ja sein können das die DS das virtualisieren kann.

Kann ich denn die Festplatten Installation beschleunigen. Das dauert ja ewig bis er ein Volume erstellt hat. Bin nach 1,5 Stunden gerade mal bei 13%. Dachte das geht schneller.

Es dauert schon ein wenig, je nach dem, ob man das Prüfen intensiv haben wollte oder nicht.

Zum 'Virtualisieren': ich würde das zwar nicht so nennen, aber davon ab gesehen, könnte die DS das schon; aber es ist halt nicht in der GUI (DSM) drinne und wenn du es machst, dann kannst viel von der GUI was Platten angeht vergessen, weil es halt dort nicht unterstützt ist. Man müsste dann halt alles auf der Linux-Kommandozeile zu den Platten abwickeln, was keine wirklich will/macht.

Also richtig: die DS könnte zwar, aber es ist in der GUI nicht vorgesehen.

Itari
 

sven_011

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu hier und muss gleich mal doof fragen.. ;)
Auch ich sitze gerade vor der spannenden Aufgabe, meine frisch erworbene 211j erstmalig einzurichten.
Wie ich beim stöbern in diesem Forum an anderer Stelle gelesen habe ist bei einer 2-Platten-Lösung praktisch kein Unterschied zwischen SHR und Raid1. Aber: Sollte ich mich doch vorzugsweise für SHR entscheiden?
Denn wie sieht es aus, wenn ich meine DS später mal um ein weiteres TB aufrüsten möchte - geht das dann leichter von der Hand, weil SHR intelligenter mit neuem Speicherplatz umgeht?
Oder wenn ich die selben Platten später z.B. in ein 4-Disk-System übernehmen möchte?
Hat also SHR im Hinblick auf zukünftige "Umbauten" meines Systems Vorteile, die man vielleicht jetzt schon in Betracht ziehen sollte oder kann ich das ignorieren und erstmal den (wohl leichten) Geschwindigkeitsvorteil eines klassischen Raid1 nutzen?

LG, Sven
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Einen Geschwindigkeitsvorteil von Raid-1 dürfte es nicht geben und das SHR macht erstmal auch nichts anderes als ein Raid-1. Ich sehe deswegen keinen Nachteil bei der Benutzung des SHR und man ist später möglicherweise etwas flexibler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat