Mit Synology aufnehmen - PCTV für Menschen ohne Rechner und Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prost-mahlzeit

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es ist wirklich kaum vorzustellen, das Menschen kein Internet bzw. keinen Computer haben/wollen, aber meine Eltern gehören zu diesen Menschen :D.
Ich selbst habe eine DS213+ und habe mich die letzten Tage mit dem Thema Aufnahme von Sendungen via Satellitenanschluss beschäftigt.
Jetzt stellen sich für mich nach langem Suchen und lesen einige Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. Ich muss dazu sagen, dass ich IPTV habe und es bei mir nicht testen kann.

Meine Eltern möchten gern einige Sendungen mit der DS aufnehmen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie können sie zwischen den Programmen wechseln und wie können Sie Aufnehmen? Beim PCTV-Stick soll ja eine Fernbedienung dazu sein, wird das alles über diese gemacht, oder welche Möglichkeit gibt es? Wie gesagt, sie haben keinen PC. Ersetzt die Fernbedienung des Sticks die Fernbedienung des Fernsehers?
Können Sie mit dieser auch Time-Shift nutzen?

Geht das so überhaupt, oder benötige ich andere Hardware/Software? Kommt über diesen Stick auch die Liste mit dem Fernsehprogramm?

Viele Grüße
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hm, deine Eltern haben also kein Internet und auch keinen Computer, also auch kein Tablet oder Smartphone, richtig? Für das was du vor hast, brauchst du in jedem Falle ein Netzwerk, da du die DS ja nicht einfach an den Fernseher anschließen kannst. Weiterhin muß dieser Fernseher zumindest den DLNA-Standard kennen, oder du müsstest einen Medienabspieler wie WD TV Live, Apple TV, Raspberry Pi etc. dazustellen. Oder wollen deine Eltern nur aufnehmen, aber die Sendungen nicht anschauen?

Ich würde hier eher zu einem Festplattenreceiver greifen. Sind zwar auch nicht ganz billig, aber wesentlich besser geeignet für das was du vor hast.

Tommes
 

prost-mahlzeit

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

habe meine DS bei meinen Eltern via Netzwerkkabel am Fernsehen angeschlossen. Er hat sie erkannt und konnte auch darauf die Dateien abspielen.
Von der Seite gibt es keine Probleme. Was mir nur nicht klar ist, wie es mit dem Aufnehmen funktioniert, bzw, mit welcher Fernbedienung das alles möglich ist.
Sie möchten nicht nur aufnehmen, sondern auch die Programme ansehen. Da ich erst einen PCTV Stick kaufen möchte, wenn ich weiß ob es alles so möglich ist, möchte ich es vorher alles klären. Smartphone haben sie auch nicht.
In meinen Augen hat die DS einige Vorteile gegenüber dem Festplattenreceiver.

Gruß
Klaus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ich nutze hier den DVBLink Server von DVBLogic. Um Aufnahmen zu programmieren, nutze ich entweder die passende DVBLink App auf meinem iPad oder aber die Weboberfläche über einen Browser auf meinem PC/Laptop. Ob man hier auch andere Wege gehen kann, weiß ich nicht, auch nicht ob und wie das evtl. mit der Videostation funktionieren könnte.

Ich schätze mal, das du bei deinen Eltern über UPnP/DLNA auf die DS zugreifst, richtig? Ich denke, das es über DLNA nicht möglich ist, Aufnahmen zu programmieren. Wissen tu ich es aber nicht, da sich diese Problematik bei mir noch nicht gestellt hat. Sorry, das ich da nicht fundiertere Aussagen treffen kann.

Tommes
 

prost-mahlzeit

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein Problem, trotzdem danke.
Ja ohne PC usw. ist es heute kaum noch möglich den Rest zu nutzen. Habe via DLNA auf die DS zugegriffen.
Bisher konnte ich nirgends dazu eine Lösung oder eine konkrete Meinung lesen. Ich werde mich direkt mal an DVBlogic wenden, mal sehen was sie sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!