Mit Google-TV auf DS920+ zugreifen - suche App-Empfehlungen?

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hollo, guten Abend.
Habe seit heute einen XR-48A90K, bis jetzt sehr zufrieden.
War den ganzen tag mit einrichten beschäftigt. (Werbung usw. deaktivieren :cool:)
So nun möchte Musik, Fotos, Videos, TVheadend vom Nas abspielen/ansehen können.
Ich könnte jetzt wieder Kodi nehmen - ist mir aber eigentlich zu viel, ist ja quasi System im System ..
So viele Filme habe ich nicht (nur in HD), und so dolle ist die Diashow dort auch nicht. (habe 3 Kodi-Clienten zu laufen)
Wollte das eigentlich mit 4 Apps erledigen - wenn möglich.
Die Apps wie Netflix, prime Video, Bravia-core, Disney+ benötige ich mangels Abo nicht und werde die Tasten auf der Smart-FB anders mappen.
Für TVH will ich eventuell den Dreamplayer und Video mit DS-Videostation für TV?
Was gibts für Fotos und Musik - kann ich da auch die DS-Apps nutzen??

Vielen Dank für die Hinweise und schönes WE 🙋‍♂️
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Für Fotos und Videos gibt es derzeit keine native SmartTV-App. Du kannst und musst dann die DS Audio und Synology Photos vom Smartphone per DLNA streamen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Das Teil ist doch ein Android TV.
- Also Benutzer auf NAS mit entsprechenden Zugriffsrechten einrichten.
- Google Account für das TV einrichten.
- Am TV aus den Google APP Store die entsprechenden APPS installieren und sich am NAS mit dem vorher eingerichteten User anmelden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
@Jagnix
Es geht dem TE nicht darum wie er von wo nach wo zugreift, sondern um das womit. ;) Da ihm Kodi zu umfangreich ist sucht er nach alternativen Apps die er benutzen könnte um Musik, Videos und Fotos von der DS auf seinem Sony TV abspielen zu lassen/können. Dafür hätte er gerne die ein oder andere Empfehlung.

@Friedhofsblond
Ich kann Dir leider auch keine bestimmten Apps empfehlen. Ich nutze eine Vu+ Receiver über den ich die Media-Files vom NAS abspiele. Wenn ich nur meinen Sony TV allein nutze, nutze ich das darauf installierte Kodi. Aber es stimmt, dass ist schon ein wenig ein "System" im "System". Hat mich bisher aber noch nicht weiter gestört und ich benutze Kodi - so wie Du ja auch - auf div. Clients halt schon seit Jahren. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
ja genau so ist es. Ich möchte vom Startmenü mit möglichst wenig Klicks in die einzelne App kommen.
Kodi gefällt mir so ganz gut und ich persönlich komme damit gut zurecht aber meine EX-Verlobte nicht so richtig (WAF).
OK für Videos kann ich ja mal die DS-Video (TV) testen.
Für TVH den Dreamplayer (dort gibt es ja auch ein Menüpunkt "Movies"
Bilder hab ich das hier gefunden:
Photos Frame for Synology - ist aber wohl mehr so als Screensaver gedacht
Synology Photo Viewer
Für Musik kann ich erstmal Deezer nutzen - eine Sonos-APP wäre natürlich noch besser
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
aber meine EX-Verlobte nicht so richtig (WAF).
OK natürlich muss man sich erst einmal an die Bedienung/Steuerung gewöhnen, aber das ist ja bei allen Apps so. Hast Du denn die Kodi-Oberfläche für Deine Ex bereits auf ein Minimum reduziert, also z.B. linke nur noch Video, Musik und Foto als Auswahlmöglichkeit?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Dein Ex mit nur einer App (Kodi) besser fährt als wenn sie vier unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Bedienkonzept benutzen muss. :unsure:

Du könntest auch noch mal einen Blick auf Jellyfin werfen. Ggf. gefällt Deiner Ex das ja besser. :)

VG Jim
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
ja bin fast soweit doch alles mit Kodi zu packen.
BZW hatte ich Kodi installiert, der PVR-Client (TVH) will aber irgendwie nicht starten.
Dann wollte ich eine fertige Konfig von einem anderen Clienten auf den TV zurücksichern. Hier gibt es noch Rechteprobleme, kann die Konfig vom USB-Stick nicht zurücksichern.
An sich funktioniert das Streaming aber - der Dreamplayer funktionierte auf Anhieb - Installassi hat das alles gemacht.
Der Dreamplayer ist aber etwas gewöhnungsbedürftig wenn man die Ordnerstrucktur von Kodi gewohnt ist.
Irgendwo gibt es auch Ordner von älteren Aufnahmen. Mit dem Movieordner muss ich mich mal befassen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ja mit den PVR-Add-on(s) von Kodi habe ich auch immer irgendwie auf Kriegsfuß gestanden. :LOL: Zum Glück brauche ich das/die nicht mehr.

Ich pers. würde keine Kodi-Konfig. von einem anderen Client auf den TV zurücksichern, sondern einen sauberen Neuanfang machen. Kodi ist ja schnell eingerichtet. Und denk dran: Nicht Kodi mit allen möglichen Dingen für Dich einrichten, sondern für Deine Ex. Also eher "WAF-freundlich". ;)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Vielleicht auch noch eine Idee: NOVA Video Player

Wie das dann mit Tvh aussieht weiß ich aber nicht. Oder halt ganz klassisch VLC. :)

VG Jim
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
also ich benötige zwingend TVH wegen der Smartcard (Osc##) und FritzBox-Tuner.
Früher gab es auch mal ein Plugin für Tvmosaic - geht aber nicht mehr. Ebenso für Plex, auch keine DRM mehr.
Bin vor einer Weile von MeediaPortal (Winserver) auf DS und TVH umgestiegen - läuft eigentlich mit Kodi als Clienten am besten.
Habe aber keine Lust den NUC wieder zum TV beizustellen - schon wegen der fernbedienerei - CEC-hdmi hat auch nicht so richtig hin.
Die drei Clienten sollten eigentlich ungestört mit TVH weiterleben können.
Habe auch die Media SQL-DB zentral auf der DS abgelegt. (weiß garnicht ob man da rein kommt und die advancedsettings.xml editieren kann.
(eventuell mit einem Kodi editor)
Möglich wäre noch TVHClient über Aptroid installiert - aber das ist vom Aufbau fast so wie Dreamplayer.

Habe ich mir alles einfacher vorgestellt mit Google-TV
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
so habe mich schon etwas durchgekämpft. Bin allerdings auch etwas ernüchtert was das ganze Android-TV-Zeugs angeht.
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist, Netzwerkfähige Apps für den TV zu finden.
Für TV-Aufnahmen: (TVH) habe ich mir jetzt den Dreamplayer gekauft - finde ich gut.
Für Videos: nutze ich erstmal die DS-Video-App
Für Musik: erstmal nur Deezer (wollte aber was haben um auch meine persönliche MP3-sammlung zu streamen.
Für Fotos: nix gefunden, bzw der PhotoGuru funktioniert ganz gut (OK das Design ist etwas altbacken) - aber die App ist zu teuer und nur im monats/Jahresabo zu haben. Ich gebe gerne für gute Softwar auch mal Geld aus - aber so tolle ist das nun auch nicht.
Die Synoloy-Photos App kann man installieren - die Bedienung geht aber nur mit Multimediatastatur.
Alle anderen Apps die ich probiert habe, funktionieren nur lokal oder garnicht.
Ich suche weiter !

Was mich am meisten nervt ist das ganze Video-Prime- usw. Gedöhnse. Kann man zwar alles irgendwie deaktivieren ("nur Appmodus") aber dann funktioniert die Fernbedienung mit Micro nicht mehr .... da kann man sich dran gewöhnen :D

Na denne ich kämpfe weiter.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist, Netzwerkfähige Apps für den TV zu finden.
Ja ich bin zu Anfang - als ich mir den Sony TV mit Android BS darauf gekauft habe - auch davon ausgegangen das es viel mehr Apps für Android/Google TV geben würde/wird. Leider ist das nicht der Fall, was wohl u.a. daran liegen dürfte das man bei dem TV im Normalfall keine Maus und Tastatur hat. Somit müssen alle Android/Google TV Apps entsprechend angepasst werden. Auch wenn man dann per Sideload normale Android Apps installiert und ggf. auch noch eine Airmouse oder z.B. eine Logitech K400 Plus Wireless-Tastatur benutzt, ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

So habe ich dann alle weiteren Versuche eingestellt und bin bei Kodi auf dem TV geblieben. Das reicht mir vollkommen. Ansonsten nutzt ich halt meinen Vu+ Receiver und ein paar Android-Mediaplayer mit Amlogic-Chipsätzen fliegen hier auch noch herum. :)

Ach ja - genau wie Du hatte ich auch schon mal einen NUC (in Verbindung mit meinem älteren TV) im Einsatz. ;)

VG Jim
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hatte eigentlich gedacht, ich kann den NUC aussortieren.
Hatte mir extra solchen CEC-Hdmi Adapter in GB bestellt und dachte ich kann den Nuc dann mit der FB vom TV bedienen - war aber nix.
Das einizige was funktioniert hat war, wenn ich den NUC eingeschalten habe das dann der TV auf den richtigen eingang geschaltet hat.
Aber das hat der Urald-DVD-Player auch schon gemacht :D
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Kenne ich alles. :LOL: Im Laufe der Jahre habe ich dann auch noch alle möglichen Universal-Fernbedienungen, Airmäuse und Android Mediaplayer probiert. Aber irgendetwas war immer "doof". :ROFLMAO: Mal ganz abgesehen von den 4 - 5 FB die dann benutzt werden mussten.

Auch CEC war keine Lösung, weil ich ja z.B. auch noch einen Denon AVR nutze, über dann der Ton kommt und irgendein Gerät hat dann immer Probleme gemacht. Somit ist dann irgendwann alles in die Ecke geflogen und ich nutze nur noch den Vu+ SAT-Receiver + Sony TV + Denon AVR + Harmony FB. Damit kann ich alles abdecken.

Schalte ich nur den Sony TV + Denon AVR ein kann ich Kodi und die Android TV Apps auf dem Sony TV nutzen. Schalte ich den Sony TV + Vu+ Receiver + Denon AVR ein kann ich zusätzlich all das nutzen was der Vu+ Receiver kann und macht.

Von einem TV Streaming Server und z.B. Tvheadend, habe ich lieber gleich die Finger gelassen. Auch wenn ich immer mal wieder über SAT>IP nachgedacht habe.

VG Jim
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Jaja was hat man nicht alles schon gekauft und gebastelt :rolleyes:. Habe Kistenweise Hardware am Lager.
Habe damals mit Meedio angefangen (noch VGA-Scart-Kabel gebastelt mit Matrox-VGA). Dann das Thema Fernbedienung, seriell , usb dann mit Harmony. Dann Mediaportal jetzt Kodi mit TVH. Immer denkt man - das ist jetzt das letzte Zeugs was man kauft und ist dann zufrieden(?).
Ich könnte mich sogar mit Plex anfreunden - dort werden die die 4 Tuner der Fritzbox auch schon unterstützt. Aber leider fehlt es an nutzung der Verschlüsselten HD-Programme. Habe jetzt meine zweite smartcard am Cardreader an der DS via TVH - funktioniert an sich gut.
Aber irgendwas soll eventuell mit Antenas und Tvheadend - Plex funktionieren. - mal schauen.

PS: bin wieder bischen schlauer. Zauberwort heißt Antennas bzw TVHproxy.
Könnte ich in Dockers laufen lassen und Plex eine IPTV vorgaukeln.
In Plex ist ja eigentlich alles drin, Fotos, Filme, TV-Recorder ... sehr spannend
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
Bin nun ein paar Tage schlauer. ;)
Mittlerweile gibt es ja die Syn.Photo für Android TV. - läuft und indizierung passiert alles auf der DS.
Das Einlesen der Fotos, wie bei Kodi ist dann nicht mehr erforderlich. Nur die Diashow ist etwas armselig.
Habe auch die DS Video auf dem TV. Kodi nutze ich erstmal nur noch als PVR-Client für Aufnahmen.
Eventuell tausche ich Kodi noch mit dem dreamplayer für TVH aus, komme aber noch nicht so richtig klar mit der App.
Dazu kommt, dass der Sony XR irgendwie Probleme mit den USB3-Speichern hat. Es kommt vor, dass die Apps auf dem externen Speicher nach längerem Standby weg sind und ein Reboot erforderlich ist.
Somit suchte ich erstmal Apps mit wenig Speicherverbrauch, habe ja nur 4GB auf dem TV.
Da Kodi durch viele Thumbnaiils gerne schon mal über 600MB verbraucht, wollte ich es meiden.
Ausserdem braucht Kodi beim Auslesen vieler Fotos ewig um die Thumbnails zu schreiben.
Die Thumbnails auf die DS zu ziehen klappt auch nicht.
So ist der Stand, vielleicht nützt es jemandem - schönen Advent
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat