Mischkonfiguration SHR & Basis möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vivofra

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

als erstes möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich ein ziemlicher Laie bin was PC etc. betrifft.
Ich bin schon froh das meine Diskstation funktioniert und alles läuft.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir damals in meine DS213j eine 2TB WD Red Festplatte eingebaut, natürlich habe ich bei der Einrichtung nicht aufgepasst und somit nun SHR.
Der Platz neigt sich dem Ende entgegen und ich würde gerne eine zweite 2TB Platte einbauen.

Ist es möglich eine zweite Platte als Basis einzubauen (ohne Datenverlust der ersten Platte), so dass ich am Ende zwei unabhänige Festplatten mit insgesamt 4TB Speicher habe (1xSHR und 1xBasis)?

Wenn ja, wie stelle ich das an?

Besten Dank schonmal.

Gruß
Vivo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das geht. Du musst nur die benutzerdefinierte Einrichtung deiner zweiten Platte wählen und dort dann Basis auswählen.

Auf gar keinen Fall darfst du das bereits bestehende Volumen "verwalten", denn das hätte das SHR zur Folge.
 

Vivofra

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich die zweite Platte also einfach einbauen, die DiskStation neu starten und dann die Festplatte als neues Basis Volumen konfigurieren?
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass nach einem Einbau einer zweiten Festplatte und neustart die DiskStation einfach ein weiteres SHR Volumen (mit Datenschutz) erstellt und ich gar keine Chance habe etwas anderes zu konfigurieren.

Sorry wenn ich mich etwas unglücklich ausdrüke oder etwas verwechsel...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die DS erstellt da nichts von allein, Du musst es tun. Hier eine kleine Anleitung.
 

Vivofra

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super, vielen Dank.
Ich werde mich mal daran versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat