DSM 6.x und darunter MigrationAssistant: Mir fehlen 300 MB im Volume - was tun?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svbeagle

Benutzer
Hallo,
ich habe meine private DS412 durch eine DS920+ ersetzt. Da ich in den letzten 10 Jahrenmit meinem Plattenplatz sehr gut ausgekommen bin, habe ich wieder gleich große Platten ins neue System bestellt (4x 3GB).
Leider berechnet sich in einem SHA-Raid die Volumensgröße anders - vermutllich weil auch andere HDDs verbaut sind (?):

Altes System: 8370 GB
Neues System: 8369,7 GB

Die Folge: MigrationAssistant meckert, dass das Ziel-Volume kleiner ist als das Quellvolume und verweigert die Migration..

Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor:
Kann ich am Zielsystem zuerst ein RAID0 mit voller Volumensgröße erstellen, dann die Migration starten (Backups sind natürlich vorhanden) und danach das RAID0 auf SHA-Raid ohne Datenverlust migrieren? Oder welche Möglilchkeiten hätte ich?

die Platten aus 412 in die neue einstecken, DSM update machen und da sollte alles laufen ohne Datenverlust

Dann, wenn du unbedingt Platten wechseln willst, jeweils nur eine Platte tauschen, Raid Reparatur anstossen und wenn fertig die nächste etc

Die neuen Platten müssen mindestens genau gleich gross sein wie die Alten, sonst geht gar nichts

Wenn der Zeitfaktor für Dich keine Rolle spielt und Du das alte Gerät noch hast:
Das neue Gerät mit den neuen Platten einrichten und dann die Daten von einem Gerät manuell (Ordner für Ordner) auf das neue kopieren. Macht Dir anfänglich vielleicht mehr Arbeit, aber so mache ich das, weil ich dann auch gleich mal ausmiste und schaue, ob ich wirklich die ganzen Daten noch brauche. Ich schaue mir da logischerweise nicht jede Datei an, aber manchmal fallen mir eben Ordner/Inhalte auf, die ich irgendwann man angelegt/gebraucht habe, für die ich aber heute keine Verwendung mehr habe.

Die neuen Platten müssen mindestens genau gleich gross sein wie die Alten, sonst geht gar nichts
Moin,
genau das wird aber doch auch beim nachträglichen Plattentausch das Problem sein - weil jeder Platte fehlen so ca. 50 MB und irgendwann wird das RAID wohl meckern und sagen: Ätsch zu klein - geht nicht....

Ich glaub ich werde doch in den sauren Apfel beissen und das neue Gerät komplett neu aufsetzen und die Daten manuell rüberziehen
Hätt ich mal 100 EUR für ein paar mehr TB ausgegeben - beim nächsten mal bin ich gescheiter.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen....

Beim nachträglichen Festplattentausch hättest du im konkreten Fall eher nicht das Problem, denn der Speichermanager lässt deswegen etwa 100 MB am Ende ungenutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat