Migration von ext4 auf btrfs?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghandi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine DS116 mit 1x 4TB und 1x 2TB 2,5" als Backup.
Nun möchte ich alle Daten auf eine neue DS220+ migrieren.
Für diese habe ich noch eine 4TB gekauft.

Beide 4TB sollen in Zukunft in der DS220+ laufen, aber mit BTRFS.

Ich weiß, das ich die alte einfach in das neue einbauen und dann die Zweite zum SHR hinzufügen kann.

Aber wie bekomme ich die Umstellung auf btrfs hin?

Einen USB Restore wollte ich eigentlich vermeiden, weil es sehr langsam ist und ich in dieser Zeit nur eine Datenkopie hätte (wenn beide Platten im DS220+ sind).

Kann ich das DS220+ mit nur einer Platte im degraded mode SHR btrfs einrichten?

Danke!

• 220+ mit einer frischen 4 TB
  • einrichten mit btrfs und SHR (meldung, 2. HDD fuer Schutz fehlt, ignorieren)
  • 116 auf 220+ per rsync kopieren (Ordner, Inhalt, etc)
  • alte 4 TB aus der 116 nehmen
  • alte 4 TB in 220+ stecken
  • Reparieren des SHR (zweite Platte dazu einbinden)
  • Meldung "Daten werden geloescht" mit einem Laecheln abnicken, wenn Du Dich traust
  • 116 als Backup einrichten um wenigstens die wichtigen Sachen der 220+ zu sichern
  • jedoch braucht die 116 dazu wenigstens irgendeine Platte .. daher ..
  • warum nicht die 220+ gleich mit 2 x 4 TB neuen Platten ausstatten und dann per rsync Daten von der 116 holen? So bliebe die 116 bis zur endgueltigen Migration der Daten bestriebsbereit und die Daten sicher. Ganz am Ende, wenn die 220+ alles hat und Produktiv geht, die 116 zum Backup "degradieren".
  • BTDTNT :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Daten kann ich ja kopieren, aber wie sieht es dann mit der DB von Moments und Synology Vault aus (habe eine dritte Syno die aktuell auf der 116 gesichert wird).

Was denkst du denn über folgende Idee:

- HDD aus 116 in 220+ einbauen, starten, aktualisieren
- neue HDD in zweiten Slot, neues Volume mit BTRFS
- Migration der öffentlichen Ordner direkt über DSM
- Quell HDD ausbauen und formatieren
- Quell HDD einbauen und Volume erweitern

Jetzt müsste ja alles über Volume 2 (BTRFS) laufen und alle DSM Einstellungen geblieben sein,
was ich als großen Vorteil sehe.

Kann ich die Pakete einfach alle deinstallieren und neu Auf Volume 2 installieren?
Auch hier bleibt, wie bekomme ich die Moments DB wieder verknüpft.

Welche Umstellung? Du kannst von der 116 eh nicht auf die 220+ migrieren. Damit ist auch deine letzte Idee hinfällig.

Aber nicht von 1bay auf 2+bay und umgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat