+-Serie Migration von DS713+ auf DS1815+ - Ich brauch euren Rat

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsieur_s

Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage. Ich habe heute eine DS713+ mit 2x6TB WD Red im RAID-1, zusätzlich liegen bei mir noch 2x4TB WD Green rum auf dem Tisch. Ich habe nun vor, eine DS1815+ zu kaufen, d.h. ich muss irgendwie meine zwei 6TB WD Red Disks rüber kriegen. Das neue NAS möchte ich grundsätzlich neu installieren und nicht migrieren, da ja bekanntlich beim Migrationsbeschreib von Synology die DS1815+ in den Notes nicht drin ist.

Seht ihr irgendwie ne Möglichkeit, wie ich die rumliegenden 4TB Disks in die alte DS713+ kriege (Disk Space reicht dafür aus)? Backup machen, 6TB Disks raus und die alten 4TB Disks rein in die DS713+ (und natürlich Backup zurückspielen) damit ich dann die DS1815+ mit den 6TB Disks bestücken kann?

Weil wenn ich die 6TB Disks direkt in das neue NAS stecke und sie lösche, dann hab ich nur noch mein Backup auf einer schnöden externen USB Disk, das ist mir etwas zu heikel.

Wie würdet ihr das machen?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Platten problemlos migrieren können.

Hi...,

wenn ich das Richtig verstehe...
Du baust die 2x6TB aus...steckst 2x4TB in die 713+ rein... und möchtest beide Systeme NEU- installieren...
Das heißt...die Daten sind dann auf der EXT- USB- Backup- FP und den 6TB-Platten...

Danach machst du die 713+ komplett fertig...:
- 2x 4TB Platten rein
- Installation & Konfiguration
- usw.

Spielst die aktuellen Daten aus deinem EXT- Backup ein...

Damit hättest du sogar jetzt alles 3'-fach gesichert...

Nachdem es abgeschlossen und funktioniert hat... ist die 1815+ mit den 6TB- Platten dran.
Danach machst du die 1815+ komplett fertig...:
- 2x 6TB Platten rein
- Installation & Konfiguration
- usw.

Die Daten kannst du jetzt auf die selbe Art raufspielen oder über die 713+.

Den ganzen Aufwand hast du ja nur bei einer Neuinstallation...
Mit einer Migration... wäre natürlich der Aufwand nicht ganz so GROSS...

Die System- Konfiguration könntest du aber vorher noch exportieren und wieder einspielen...

Gruss

@Dino222: genau so wärs angedacht. Ein riesen Aufwand gebe ich zu. Ich mein aus irgend einem Grund wir Synology ja den Migrationsguide immer noch nicht aktualisiert haben, oder seh ich das falsch?

Weil ewig bei zwei mal 6TB werde ich nicht bleiben, d.h. es wird fast zwangsweise irgendwann eine Migration auf RAID-5 geben.

EDIT: die Systemkonfig würde ich natürlich exportieren/importieren

EDIT2: ich hab gerade gesehen das dil88 bezüglich dem Migrationsguide schon im anderen Thread geantwortet hat. Also wenn wirklich bestätigt ist, das von x13+ auf x15+ problemlos migriert werden kann, dann wird das wohl die einfachste Lösung sein

Da gebe ich @dil88 Recht... die Migration sollte kein Problem darstellen...

Ich selber habe beides schon einmal gemacht und es sind beide Varianten gut...
Der Aufwand ist bei beiden Varianten fast gleich...

Bei einer Neuinstallation mit Übernahme der Konfig...
Bei der Migration bleibt Dir das überspielen der Daten erspart....

Wie und was besser ist... ist oft Ansichtssache...

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat