Assistant Migration von DS216j 2x 7TB auf DS220+ 2x8 TB

Mitglied seit
27. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Vorgehen
Ausgangsbasis / Notwendigkeiten :
- DS216j mit 2x 7TB Platten im Raid 1 (mit Datenschutz) und ext4; 45% Auslastung in Nutzung
- NAS dient der reinen Datenablage, mit Nutzern, Gruppen, Berechtigungen auf Ordner
- Erstellung täglicher Arbeits PC Backups (weil teilweise mehrere Windows Nutzer, ging um Sicherung lokaler Dateien, wenn keine Ablage auf der NAS erfolgt --> evtl. gäbe es hier andere Methoden mit einem Sync Prozess?
- genutzt wird noch Office 2016, daher bearbeiten gleicher Dateien von mehreren Nutzern bisher nicht möglich, würde mal zeitgemäß prüfen, was da derzeit bei Synology geht
- Zugriffe auf NAS rein intern bzw. von 2 Tablets via Synology App von außen
- tägliches Backup auf externe Platte (initial dauerte es vorige Woche fast 3 Tage) --> Befürchtung: Wiederherstellung mit HyperBackup auf DS202+ dauert ebenso lange und legt "Betrieb lahm", da ja Dateiveränderungen 3 Tage lang nicht berücksichtigt werden bzw. alte NAS ja aus sein soll und auf die neue geschrieben wird (mit alter IP Adresse und GeräteName)

Neue Hardware:
- DS220+mit 2x 8TB

Was empfehlt ihr mir für ein Vorgehen.
Was ich so lese:
1. Option:
- NAS Quelle Konfig sichern
- aktuelles Backup
- ausschalten
- Platten tauschen in Ziel NAS --> Migrationsassistent
- (Konfig einspielen noch?)

2. Option:
- Ziel NAS komplett neu einrichten
- Konfig einspielen oder überschreibe ich neues Setting mit dem alten? Benötige ja Benutzer und Berechtigungen?
- und Daten aus Backup herstellen

VG
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
7TB ? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt

Kenn eigentlich nur 1,2,3,4,5,6,8,10,12,14,16,18
 

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Unter Vorbehalt, da ich das bisher nur mit einer HDD und ohne RAID getestet habe (wenn möglich vorher trotzdem die Backups aus Option 1 durchführen - nicht die Apps vergessen beim Backup):

Ich würde die 8TB Platten aus der DS220+ ausbauen und dann die 7TB genau an der gleichen Position wie in der DS216j einbauen. Evtl. will dann die DS220+ das "alte" System migrieren. Wenn das durch ist, dann sollte alles wie gehabt funktionieren. Danach die DS220+ herunter fahren und eine 7TB Platte durch eine 8TB Platte ersetzen und das RAID reparieren. Ist das erledigt und alles wieder i.O. das gleiche mit der zweiten Platte machen. Nach der Reparatur sollte das RAID dann 8TB haben.
 
  • Like
Reaktionen: ProjektwerkDresden

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: stulpinger
Mitglied seit
27. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank fürs Feedback, ich probiere die Option 1 und melde mich, hatte nur Bedenken wegen j-Serie auf Plus Serie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat