Migration von DS214play auf DS920+

Rafmaz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Experten
Ich hab mir neue ds920+ gekauft nun will ich die Daten von meiner alten ds214play raufbekommen. diese nehm ich dann als Backup-gerät.
Beim Studium der Migrationsmethoden bleibt mir offensichtlich nichts anderes übrig als übers Netzwerk eine Datensicherungsaufgabe mit Ziel neues NAS zu erstellen und dann mit Hilfe einer Wiederherstellungsaufgabe (Hyperbackup) das neue System aufbauen
Auf der DS214play sitzen ca 2,7 tb.
Nun ist es so, dass die Sicherungsaufgabe extrem langsam läuft, d.h. in 18 Stunden 3%. Da warte ich als 1 Monat.

Jemand eine Idee wie ich es besser machen könnte???

P.S.: An der DS214play hängt auch eine DX213. Darauf befindet sich ein Backup dieses kann ich aber nicht mit der Neuen nutzen. "Dateiformat wird nicht unterstützt"

Grüsse
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
DS920+ fertig aufbauen .. einrichten .. schick machen ... prilblume aufs gehaeuse

rsync altes nas -> neues nas .. woooosh ...? nur so als idee ..
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin auch von einer DS214play auf eine DS920+ umgezogen. In Hyperbackup angezeigte Datenmenge war 1,76TB. Bei mir hat das Sichern und Wiederherstellen nur etwa ein Wochenende gedauert und das fand ich schon langsam.

Die Sicherung/Wiederherstellung via Hyperbackup ist alternativlos für DS-Dienste wie PhotoStation, NoteStation, CardDAV Server, Hyperbackup, WebDAV Server etc.
Sonstige Daten kannst Du aber einfach auch zwischen den beiden DS direkt kopieren. Damit sparst Du zumindest einen Schritt gegenüber der Sicherung/Wiederherstellung mit HyperBackup.
 

Rafmaz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Hab heute mit Synology telefoniert. Sehr freundliche und professionelle Hilfe
Also wie schon Wollfuchs (s.o.) "ideenhaft" gepostet hat:
rsynv auf altem NAS aktivieren dann am neuen NAS eine Wiederherstellungsaufgabe mit Hyperbackup erstellen, rsync auswählen ("Datensicherungsziel" altes NAS angeben, das ist etwas missverständlich), ganze Konfiguration kann übernommen werde. Berechtigungsstruktur, User etc scheint alles ok soviel hab ich schon gesehen. Wenn fertig meld ich mich nochmal (braucht noch paar Stunden)
Grüsse
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das wuerde ich nur machen, wenn wirklich irgendwelche rechte wichtig sind .. das reine schaufeln von daten mach ich so nicht .. also nicht mit Hyperbackup.

Ich hatte 1.3 TB Bilder. Alle in hunderten Unterordnern, /jahr/monat/etc.
Die haben keine "Rechte" .. also im Sinne von Ordnerfreigaben oder /photo oder so.

Um das von A nach B zu kriegen bemuehe ich kein Backup.

rsync auf beiden NAS aktivieren.
Auf dem Quell NAS eine Sync Aufgabe erstellen mit Quellordner
Auf dem Ziel NAS kommen dann alle Ordner in (WIMRE) Netbackup an. Die verschiebe ich dann an den gewuenschten Ort (gemeinsame Ordner) des Ziels.
Das geht RuckZuck.

Bitte nicht mit einer rsync Backup/Restore Augabe in HyperBackup verwechseln, die habe ich nieeee genutzt.
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Wollfuchs Bei mir ging es im wesentlichen auch um Bilder, die ich aber in PhotoStation organisiert habe, wobei von meiner Website etliche Verlinkungen auf öffentliche PhotoStation-Verzeichnisse existieren. Da ich die Hash-Werte, mit denen die PhotoStation-Verzeichnisse bezeichnet sind, nicht auf unzähligen Webseiten ändern wollte, habe ich den Weg über HyperBackup gewählt.
Wenn man das nicht hat, dann kann man auch einfach die Daten von einer DS auf die andere DS kopieren, ob via rsync oder copy-Befehl ist relativ egal.

Die Übernahme von Einstellungen der alten auf die neue DS via HyperBackup ist auch recht unproblematisch. Allzuviel wird über HyperBackup eh nicht an Einstellungen übernommen.
 

Rafmaz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber vielleicht ist es bei mir ein Sonderfall insofern, dass ich ein fertiges mit Hyperbackup erstelltes Backup an der dx213 (welche am alten NAS 214play hängt) habe. Diese Sicherung konnte ich mit der vorher zitierten Wiederherstellungsaufgabe über die ds214 ansprechen bzw war als Ordner auf der 214play sichtbar
 

schau mer mal

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

so, nun wird eine 215 j gegen eine 220+ getauscht. Hatte ich mir auch leichter und besonders schneller vorgestellt. Hyperbackup läuft nun seit 14h und hat 35% übertragen.

Wie realisiere ich denn, daß die DSM Anwendungen Notes, Kalender, Kontakte etc. (Gehe mal davon aus, daß die Daten vom Hyperbackup übernommen werden) von extern (diverse Handies und PCs, gesamt ca.10stk) ohne neue Einstellungen an den Endgeräten wieder erreichbar sind ?

Neuer NAS die IP und den Quickconnect der alten manuell zuteilen und gut?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat