Migration von DS213j auf DS415+ ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Standort der DS zum sichern ist für mich ok. Hier die Einstellung LAN 1 und 2
LAN.jpg
 
Ich bin kein Netzwerker, aber aus dem Gefühl heraus würde ich LAN-2 und der 213j IP-Nummern aus einem anderen Subnetz geben, damit das Routing sauber ist. Und mir fällt auf, dass sich die Subnetz-Maske unterscheidet zwischen LAN-1 und LAN-2.
 
Meine grundsätzliche Frage wäre ja, wenn die 213j an Lan 2 der DS415+ ist, wie oder wo müsste ich sie sehen?
Subnetz Korrektur brachte auch keinen Erfolg
 
Du solltest z.B. in der Lage sein, in der File Station einen Remote Ordner anzulegen.
 
Hilft alles nichts, ich kann die DS213j (die über Lan2 der 415+ verbunden) nirgends wo sehen. Ist überhaupt nicht im Netz drin :confused: Irgendwo müsste man sie erst einmal sehen bevor ich zB einen Remote Ordner anlege.
 
Dass Du sie außerhalb der DS im LAN nicht siehst, ist völlig klar. Wenn Du das willst, musst Du sie im gleichen Netz betreiben - also an einen Switch hängen und eine IP aus dem IP-Range verwenden. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde es doch reichen, wenn Du sie in der File Station siehst, wenn Du einen Remote Ordner einbindest.
 
Lan 2 erhält ein völlig andere IP und Subnetzmaske wenn ich es auf automatisch lasse
Lan2.jpg

Manuelle eingabe der IP brachte auch keine Besserung.

Bild2.jpg
 
Die Subnetzmaske ist falsch. Da sollte 255.255.255.0 stehen. Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden.
 
Lan1_2_neu.jpg

bringt das gleiche Ergebnis
Remote.jpg

Remute2.jpg

Ist denn die DS213j am Lan2 überhaupt im Netzwerk oder sollte es nur ein erweitertes Volumen sein?
 
Jetzt hast Du beide IP-Adressen (LAN 1 und 2) wieder aus dem gleichen Subnetz gewählt. Dann wird er die DS213j normalerweise über LAN 1 suchen, was natürlich in die Hose geht.
 
Im Beitrag #28 hast du geschrieben " Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden." Verwirrt mich etwas.
Ich habe zZ die 213j direkt an den Router angeschlossen, beide DS sind jetzt im Netzwerk drin. Trotzdem noch keine richtige Sicherung hinbekommen.
Da werde ich mal weiter lesen, evtl. komm ich ja noch drauf.
Egal von welcher DS aus ich die Sicherung starte, wird zwar das Ziel richtig angezeigt, ist aber immer die Start-DS. Ist schwer zu beschreiben, mal sehen ob ich eine gute Anleitung (in deutsch) dazu finde.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

werde mal hier weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss der Backup-DS an einen Switch-Port ist eine gute Lösung.

Im Beitrag #28 hast du geschrieben " Und die IP der 213j muss sich im gleichen Subnetz befinden." Verwirrt mich etwas.

LAN-1 und LAN-2 sollten bei dieser Anwendung m.E. nicht im gleichen Subnetz laufen. LAN-2 und die daran hängende 213j müssen hingegen im gleichen Subnetz liegen. Kompliziert ist es schon ein wenig, keine Frage, aber machbar.
 
Ich hatte alle Einstellungen so wie im Video gezeigt. Das Problem entstand durch die IP Vergabe. Die DS 415+, von dem das Time Backup gestartet wird hat die IP 10.0.1.4, die Backup station hatte die 10.0.1.2. Ich vermute, dass beim suchen nach dem Backup-Server, die Suche nach IP´s nur vorwärts geht.
Nachdem ich die IP von der 2 auf 10.0.1.201 geändert hatte, funktionierte alles wie es soll.
Evtl. hilft ja dieser Hinweis anderen.
 
Nein, das kann unmöglich sein. Zu einem Subnetz gehören alle Adressen eines bestimmten Adress-Bereichs. Wenn Du recht hättest, könnte die 10.0.1.201 nicht auf die 10.0.1.4 zugreifen. Es muss gleichzeitig etwas anderes geändert worden sein, was die Ursache dafür war, dass es dann funktioniert hat.
 
nun egal, weitere Änderungen hatte ich nicht durchgeführt. :)Es funktioniert jetzt, Danke für deine Hilfe.
 
Was hin und wieder vorkommt, sind Probleme dadurch, dass Adressen doppelt vergeben werden. Dieses Problem hätte die Adressänderung beseitigt. Dann müsste allerdings im Router ein anderes Gerät mit der 10.0.1.2 sichtbar sein. Oder man müsste es anpingen können. Wie auch immer: Schön, dass es jetzt geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat