Migration von DS213j auf DS415+ mit weiteren Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung für die Migration meiner DiskStation. Der IST-Zustand:

- Synology DS213j
- 2 x 6TB WD Red @ SHR-1

Folgende Komponenten habe ich noch zusätzlich gekauft:

- Synology DS415+
- 1 x 6TB WD Red

Es stellen sich nun folgende Fragen:

1. Da ich 3 Festplatten habe, würde sich der Wechsel auf RAID5 anbieten bzw. das SHR-1 läuft mit 3 Platten ja quasi auch im RAID5. Somit ergäbe sich ein nutzbares Volumen von 12 TB mit der Redundanz von einer Festplatten
=> RAID5 oder SHR nutzen?

2. Da die DS415+ sogar 4 Slots hat aber ich die Kapazität die nächsten Jahre erstmal nicht benötigen werde, würde sich ein SSD Laufwerk als Lese-/Schreibcache anbieten. Welche Größe der SSD wäre hier notwendig?

3. Kann ich die Festplatten aus der DS213j mit den Daten in die DS415+ übernehmen oder muss ich die Daten aus einer Sicherung wiederherstellen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du kannst die Platten migrieren, das Volume aber später nicht au vier 6TB Platten vergrößern, weil es auf der 32-bittigen 213j erstellt wurde und deshalb in der (Netto)Größe auf 16TB beschränkt ist. Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Daten per Backup übernehmen oder, indem Du auf der neuen 6TB Platte in der 415+ ein SHR-Volume aufsetzt (oder ein Basis-Volume, falls Du auf RAID-5 gehen willst), die Daten per FileStation/RemoteOrdner kopierst, die alten Platten an einem Rechner löschst und dann dem Volume auf der 415+ hinzufügst.

Edit: SHR oder RAID-5 würde ich davon abhängig machen, ob Du Platten unterschiedlicher Größe nutzen möchtest. Wenn ja bzw. wenn Du unsicher bist, dann nimm SHR.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das bringt schon mal Licht ins Dunkle :)

Wenn ich die Daten per FileStation/RemoteOrdner kopiere, gibt es dann auch die Möglichkeit per Checksummen Berechnung um sicher zu gehen, dass alle Daten fehlerfrei kopiert wurden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Nein, aber das wäre nicht meine Sorge, denn die DS wird den ganzen Tag als Fileserver benutzt. Wenn Du das absichern möchtest, könnte der HyperBackup Integritätscheck das Richtige sein, aber auch beim Restore kopiert HyperBackup m.W. ohne Checks die Daten auf die neue DS.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gäbe es dann noch eine Möglichkeit über die Konsole (SSH Zugriff per Putty)?

Für Windows gibt es ja Programme mit CRC (TeraCopy) was Quelle und Ziel vergleicht da müsste ich aber alles über den Rechner laufen lassen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du könntest per rsync kopieren und anschließend einen zweiten Durchlauf mit der Option --checksum machen. Das wird aber einiges an Zeit benötigen.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schau ich mir mal an, danke!

Was mir noch einfällt: Wenn ich jetzt ein RAID 5 mache, ist das aber erstmal mit der einen WD Red Platte in der DS415+ nicht möglich. Somit müsste ich ein SHR erstellen, die Daten per rsync rüberholen und dann die zwei alten Platten in die DS415+ einbauen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Doch, ist möglich, da sich ein Basis-Volume direkt in ein RAID-Volume migrieren lässt.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre später eine Erweiterung von 3 auf 4 Festplatten (auch 6TB) mit RAID5 ebenfalls möglich oder nur mit SHR?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Wenn Du mit einem neuen Volume auf der 415+ startest, dann ist das auch mit RAID-5 möglich.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, die DS415+ ist nun in Betrieb genommen worden mit einer 6TB WD Red Festplatte und btrfs Dateisystem.
Sowohl auf der DS415+ als auch auf der DS213j ist das die aktuelle Version von DSM installiert.

Leider bekomme ich die Daten nicht kopiert. Per Telnet auf die DS213j und folgender Befehl

Code:
rsync -a 192.168.178.3
rsync: link_stat "/volume1/homes/admin/192.168.178.3" failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1355) [sender=3.0.9]

Habt ihr eine Idee warum?

Über Hyper Backup bin ich leider auch nicht weitergekommen, da immer ein gemeinsamer Ordner ausgewählt werden muss. Geht auch die komplette NAS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Nein, es geht nicht das komplette NAS per HyperBackup, nur die gemeinsamen Ordner, die Systemkonfiguration und bestimmte Pakete.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich mit Hyperbackup auf der DS213j eine Sicherungsaufgabe für eine remote Synology NAS erstelle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.JPG

Die Adresse der DS415+ ist jedoch korrekt, da ich mit der Adresse auf das Webinterface zugreifen kann. Auf der DS415+ ist auch HyperBackup installiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Es muss Hyper Backup Vault installiert sein (siehe Punkt 2 in der Dialogbox).
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank, irgendwie sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:

Allerdings bekomme ich nun lediglich die Ordner "music", "NetBackup" und "video" zur Auswahl obwohl ich insgesamt 15 gemeinsame Ordner habe?!
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat sich erledigt - Sorry!
Habe nun einfach "NetBackup" ausgewählt und im nächsten Schritt kann ich dann alle Ordner der DS213j auswählen.

Allerdings, wenn ich das nun richtig verstehe, müsste ich nach dem Kopiervorgang alle Ordner auf der DS415+ von "NetBackup" wieder rausziehen, damit ich die gleiche Struktur wieder habe wie auf der DS213j?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Es ist grundsätzlich bei Synology so, dass Datensicherungen in ein Unterverzeichnis geschrieben werden. Willst Du die Struktur der gemeinsamen Ordner 1:1 abbilden, müsstest Du die Synchronisierung der gemeinsamen Ordner nutzen.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das ist wohl genau das, was ich suche :)

Wird bei der Synchronisierung auch der Zeitstempel der Dateien (Erstellungs- und Änderungsdatum) übernommen)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
M.W. ja, arbeitet mit rsync.
 

Noisekiller

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe es gerade mit einem Ordner getestet und ja, Zeitstempel und andere Attribute (Besitzer, etc.) wird übernommen :)

Vielen Dank für die Hilfe, das war genau was ich gesucht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!