Migration von DS213j auf 4-Bay-System

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Moin!

Ich überlege, auf ein 4-Bay-System umzusteigen. Das ist Thema in einem anderen Thread, als Beispiel gehe ich hier mal von einer DS416j aus - falls das relevant ist.

Ausgangssituation:
Ich habe zwei Platten installiert. Im Prinzip sind auf Platte 1 OS und alle Daten und auf Platte zwei die Sicherungen der Daten via TimeBackup.

Erweiterung:
Ich plane also eine neue 4-Bay-DS mit 2 neuen (zusätzlichen) 4 TB-Platten.

Fragen:
- Wie gehe ich am Besten beim 'Umzug' um, nachdem ich soweit möglich alle Daten auf einer externen Platte gesichert habe?
- Funktioniert TimeBackup nach der Migration immer noch oder fällt das dann weg, so wie, wenn ich neu installieren würde. Auf der 213j ist das ja jetzt noch, weil vor der DSM 5.2 schon lief.

- Welche Plattenzusammenstellung wäre sinnvoll?
- Geht jeweils 4+2 TB in einem Verbund, wobei der eine auf den anderen spiegelt? Mit TimeBackup ginge das (glaube ich) nicht, da hier auf eine andere Platte gesichert werden muss.

Und ganz dumme Frage, weil mir das nach dem Quer-Lesen nicht ganz klar ist:
Kann ich mit dem neuen Hyper-Backup überhaupt so wie mit TimeBackup alle Stunde eine Version inkrementell sichern und dabei die 'Lagerung' alter Versionen automatisch steuern lassen?
Komme ich im Zweifel auch an die Daten, indem ich die HDD direkt an einen Rechner hänge und auslese? Oder ist das Format zu properitär?
Wenn ich z.B. Filme und Fotos quasi nur statisch in einer Version vorliegen habe (weil nie geändert), ist das benötigte Volumen dann wirklich auch nur 100% der Originaldateien?

Sorry, falls das durcheinander geht, aber mir ist nach dem Recherchieren wirklich nicht alles klar geworden.

Kleine Randbemerkung vorweg: Das OS ist auf allen internen Platten gespiegelt gespeichert.

Du könntest die beiden 2TB-Platten migrieren und hättest dann Pakete, Daten und Time Backup weiterhin zur Verfügung. Auf den beiden 4TB Platten könntest Du dann z.B. ein neues, gespiegeltes Volume aufsetzen, auf das Du bei Bedarf gemeinsame Ordner im DSM umkonfigurieren könntest. Das DSM verschiebt die Daten dann für Dich.

Ob 4+2TB gespiegelt als RAID-10 ginge, weiß ich nicht, aber Time Backup könntest Du dann auf internen Platten nicht mehr benutzen, das ist richtig, weil Time Backup nicht aufs gleiche Volume sichern kann, auf dem sich die Daten befinden.

Hyper Backup kann m.W. auch jede Stunde sichern und entsprechend versionieren, aber es schreibt die Daten in eine Datenbank und nicht - wie Time Backup - ins Filesystem. Man kann die Daten mit der Software Hyper-Backup-Explorer unter Windows, Mac OSX und Linux aus der Datenbank auslesen, aber ohne Synology-Software gehts nicht (Stichwort proprietär).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat