Migration von 916+ auf 918+ ohne Festplattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeGiMh

Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe hier eine 916+ die durch eine 918+ ersetzt werde soll.
Die Festplatten brauchen und sollen auch nicht mitwandern.
Die 918+ ist ausreichend ausgestattet.
Ich hätte gerne die kompletten Funktionen sowie Daten möglichst einfach migriert.
Habe schon überleget ob das nicht mit dem High Availability Manager stressfrei geht?
Andere Ideen?
Oder ist es sinnvoller das ganze manuell zu machen?
Ich weis ich bin faul :-)

Danke schon mal im voraus.
Peter

Wenn Du faul bist, mach es über ein Backup. Dann musst Du nur die Pakete, die Du nicht mitsichern konntest, neu installieren und konfigurieren. Ansonsten Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern, Pakete per Datensicherung, soweit sich gesichert werden können, und Daten per FileStation / Remote Ordner kopieren.

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt kurzerhand nach einer Datensicherung die Platten getauscht.
1/4h später lief wieder alles.
Ist wohl die einfachste Möglichkeit.

Sowas geht am besten mit der Ordnersynchronisation. Guckst Du hier.

Die Ordner-Synchronisation beinhaltet m.W. aber weder die Systemkonfiguration noch Pakete.

Das stimmt. Die Pakete muss ich manuell installieren, aber das ist ein geringer Aufwand, finde ich. Und die Systemkonfiguration geht über die Systemsteuerung, bei der einen DS auslesen und das bei der anderen einlesen.

Wichtig ist zu wissen, dass die Konfigurationssicherung keine Einstellungen von Netzwerk und Firewall sichert, wie ich leidvoll feststellen musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat