Migration und Fehlermeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin mit 2*2TB und 2*1TB von einem 411j auf ein 415play umgezogen. Platten aus altem NAS raus und ins neue NAS rein. Hat grundsätzlich (fast) geklappt.

Beim einrichten/konfigurieren des Volumes im neuen NAS fiel plötzlich Festplatte 3 (1TB) aus. Die habe ich durch eine 3TB, die ich ohnehin einbauen wollte ersetzt. Jetzt muss ich noch die zweite neue 3TB Festplatte verbauben und mich um die Fehlermeldugen kümmern. Aber der Reihe nach. Ich habe grundsätzlich geplant die verbleibende 1TB auch durch eine 3TB zu ersetzten.

Frage 1: NAS dazu einfach ausschalten, 1TB raus, 3TB rein, NAS starten, Volume erweitern und gut ... richtig?

Ich hatte noch auf dem alten NAS (411j) Fehlermedungen bei Disk 1 (2TB)
synology.jpg

Frage 2: Meine Idee dazu wäre nach dem Einsetzen der der 3 TB Platte, die fragliche 2 TB raus zu nehmen Einen Disk-Check (womit auch immer, muss noch schauen) zu machen, sie neu zu formattieren und neu einzusetzen. Würde das so funktionieren?

Vielen Dank für euren Input
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Zu 1. "Volume erweitern" ist es nicht, sondern "Volume reparieren".

Zu 2. Du solltest Dir erst einmal die SMART-Werte der Platte ansehen. Du findest sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Wenn dort Fehler angezeigt werden, die mit UDMA_CRC_Error_Count zu tun haben, dann könnte das Aus- und saubere Einbauen der Platte etwas bringen. Gibt es andere Fehler, dürfte die Platte ernsthafte Probleme haben. Ggfs. kannst Du auch einen Screenshot posten, solltest dann das Fenster aber so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann. Und Du solltest darauf achten, dass die Grafik groß genug ist. Unter "Erweitert" gibt es eine Vorschau-Funktion.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Das gif hier ist klein. Auf jeden Fall sind die Werte ok. Ich verstehe nicht, woher die Fehlermeldungen kommen. Wie sehen die Werte der anderen Platten aus?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@lebakas
speichere Deine Bilder gleich als png oder jpg dann sollten die auch richtig dargestellt werden.

Gruß Götz

PS: die Platte würde ich nicht mehr verwenden ID 1, 197, 198, 200. Der würde ich keinerlei Daten anvertrauen.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke goetz für den Hinweis. Mit PNGs funktioniert es.

@Platte: auch nicht mehr nach Neuformattierung, evt. Diskrepair-Progs usw.?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
sag leise Goodbye und entsorge sie.

Gruß Götz

PS: als unwichtigen Transferdatenträger in nem USB Gehäuse könnte man ihr ein Gnadenbrot anbieten. Aber eigentlich hat sie es hinter sich.
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Datenträger 2 völlig unauffällig, Datenträger 4 ist wohl ne Seagate da sind die Werte schwerer zu interpretieren. ID 187 würde ich aber beobachten.

Gruß Götz
 

lebakas

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Datenträger 4 ist wohl ne Seagate da sind die Werte schwerer zu interpretieren. ID 187 würde ich aber beobachten.

Wow, stimmt. Seagate ... du bist wirklich gut ;-)

Momentan ist der Wert 12. Was meinst du mit "beobachten"? Was wäre ein kritischer Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn der Wert kurzfristig steigt ist es an der Zeit die Platte zu tauschen. Einen kritischen Wert gibt es in dem Sinne nicht.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!