Migration ohne Festplattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich überlege den Wechsel von einer DS415+ mit 4 / 4 / 3 / 3 Bestückung auf eine DS918+ mit 10 / 10 / 10 / 10 Bestückung. Das einzige was sie gemeinsam haben sind der Raid-Level (5) und es soll alles erhalten bleiben (User, Daten, Einstellungen, Applikationen). Ich könnte theoretisch an der DS415+ Platte für Platte rausnehmen und das Raid wiederherstellen und dann alle Platten in die neue Synology stecken. Lieber wäre es mir die Systeme nicht zu vermischen, sondern die DS918+ mit den vier 10 GB Platten zu bestücken und dann irgendwie eine Migration zu machen.

Ich finde über die Suche bzw. im Internet nur Migrationen, wo die Platten getauscht werden oder nur die Daten kopiert werden. Ich finde keine Migration wo die Platten im alten NAS bleiben und die Migration vollständig läuft. Gibt es so etwas online und falls nicht, wie läuft das ab?

Ich danke für eure Hilfe.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ob erst Migration und dann HDD-Upgrades oder andersrum ... nja, die neue DS sollte den Upgrade schneller hinbekommen.
Die Platten aus der alten DS in die Neue rein, anschalten und die Migration durchführen lassen, welche dir nach dem Anschalten angeboten wird.

Danach kannst du dann eine Platte nach der anderen durch eine neue ersetzen, das RAID reparieren lassen. (Platte 1 austauschen, reparieren, Platte 2 tauschen, reparieren, Platte 3 .....)
Ob die DS bei RAID 5 nach der letzten Platte das RAID automatisch auf die 10 TB erweitert, dass weiß ich aber nicht. (bei SHR/SHR1 geht es und dort wird intern auch ein/mehrere RAID 5 verwendet)



Du könntest aber auch deine DS abschalten, dann am PC oder über eine Dockingstation mit 2 Slots deine Platten auf die neuen 10TB klonen und dann einfach mal schauen was deine Ds918+ damit macht. (die Migration wird bestimmt angeboten, aber ob auch hier der RAID automatisch erweitert wird ......... hmmm)

Wenn deine alte DS weiterlaufen soll, bleibt ansonsten nur noch die neue DS mit den 10 TB einrichten und dann die Daten über das Backup rüberzuholen.



PS: SHR arbeitet intern mit RAID 1 (2 Platten/Plattenteilen) und/oder RAID 5 (mehr Platten) und verbindet die Teile via Logical Volume Manager. Und SHR2 entsprechend mit RAID 6.
Bei deiner alten Konstellation waren von den 4 TB die fehlenden 1 TB ungenutzt? Beim SHR wären sie mit eingebunden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Hilfe. Das heißt mit SHR wären die ungenützten 1 TB der 4 GB Platten intern zu einem Raid 1 zusammengefasst worden, sodass 10 TB zur Verfügung stehen. Das ging bei mir leider nicht weil ich von einem Raid 1 kam (mit zwei Festplatten). Von Raud auf SHR geht nicht. Aber ich könnte alle Platten tauschen.

Lieber wäre mir die Migration von einem Backup. Nur wie funktioniert das? Wie sage ich am neuen NAS dass er ein SHR machen soll und erst dann migriert? Wie werden die beiden NAS verbunden? Via USB3 oder direkt via LAN oder gar SATA? Ich finde zu diesem speziellen Anwendungsfall leider nichts.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, SHR hätte über die ersten 3TB ein RAID 5 gespannt und über die restlichen 1TB nochmal ein RAID 1 und das wäre dir, wie bei einem RAID 05, dann als 10TB-SHR angeboten worden (3+3+4 TB zzgl. 4 TB als Datenschutz).
RAID 5 als 3+3+3 TB zzgl. 3 TB als Datenschutz.
SHR ist gut, wenn unterschiedlich große Festplatten zum Einsatz kommen. (die zwei größten Platten sind die Grenze, also davon die kleinere Platte und der Rest der kleineren Platten wird angehängt)
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|4 TB|3 TB|3 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kenn mich aus. Werde auf eine 10 TB Platte (extern) ein Hyperbackup machen und am neuen NAS ein SHR einrichten und dann das Hyperbackup einspielen. So bleibe ich flexibel wenn ich irgendwann zB von vier Platten nur zwei upgrade (bringt bei RAID5 nix).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Würde ich auch so machen. Das Backup wird zwar möglicherweise nicht alle Pakete umfassen, so dass Du u.U. neuinstallieren und konfigurieren musst, was Dir eine Migration ersparen dürfte, aber dafür setzt Du sauber neu auf und vermeidest die Fragmentierung des SHR-Speicherpools.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Frage hätte ich noch:

Kann ich an der Synology folgendes machen:
1. Schritt: Hyberbackup auf eine externe 10 TB-Platte
2. Schritt: alle 4 vorhandenen Platten rausnehmen (4/4/3/3)
3. Schritt: anschließend drei neue Platten einsetzen (10/10/10) und diese als SHR konfigurieren (mit 20 GB Speicher)
4. Schritt: Hyberbackup einspielen
5. Schritt: die Hyberbackup-Platte einsetzen, sodass nun 30 GB Speicher zur Verfügung stehen

Falls da etwas schief geht, kann ich die drei 10 TB Platten rausnehmen und mit meiner 4/4/3/3 weitermachen, oder geht das dann nicht mehr?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Joar, ginge.

Die RAID-Config und alles Andere ist auf allen internen Festplatten gespeichert, also ist wieder da, wenn die alten Platten zurück sind.
Falls beim Neuaufsetzen der DS eine andere DSM-Version verwendet wird, bzw. nach Updates eine andere Version installiert ist, als auf den alten Platten war, dann ist beim Starten mit den alten Platten eine Migration erforderlich, aber dabei können die Daten erhalten bleiben.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die erste Platte ist mal gewechselt. Nachdem ich das noch nie gemacht habe: es wurde nach dem Einsetzen der neuen Platte eine Reparatur durchgeführt (dauerte so in etwa 10 Stunden für eine 10 TB Platte). Jetzt wird die Konsistenz der Parität geprüft. Soweit ich das verstanden habe passt das Raid 5 jetzt und es wird nur geprüft. Macht es Sinn diesen Step abzuwarten oder kann ich schon die nächste 10 TB Platte nachschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich würde eher abwarten als huddeln ... ;)
Jedenfalls kannst du den Status von Konsistenzprüfung (aber auch ob es RAID 5 ist usw.) im Speichermanager nachsehen und so Bescheid wissen.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das heißt der Prozess ist korrekt so: zuerst wird repariert und dann auf Konsistenz gecheckt (also ein 2-Step-Prozess).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es kann ja beim ersten speichern einen fehler gegeben haben. Sofort prüfen geht nicht immer (alte/falsche Daten in einem der Caches), also einfach hinterher (insgesamt ist die Dauer ja gleich, bzw. eher so sogar schneller, da zwei sequentielle Zugriffe, anstatt einem Random/Zickzack)
Nimmst du noch eine Platte raus, dann praktisch fehlen 2 Platten (Eine fehlt und Eine ist noch nicht verifiziert), aber RAID 5 verkraftet nur das Fehlen einer Platte gleichzeitig -> Ergebnis wäre womöglich *peng* RAID ganz kaputt
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das heißt er macht diesen Schritt zweimal? Ich hab gestern schon einen Durchlauf gehabt (der heute Vormittag fertig war) der bis 100 % hochzählte. Es war definitiv nicht SMART, sondern passierte nachdem ich Reparieren sagte. Das ist es was mich wundert. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er wieder von vorne beginnt oder es tatsächlich einen zweiten Durchgang gibt.

Interessanterweise habe ich einen SHR-Verbund, kann mich nicht erinnern dass ich das eingerichtet hätte ;) Aber hätte mir auch auffallen können, denn 4 / 4 / 3 / 3 kann in Raid 5 gar nicht 9 TB sein (Bit / Byte), das NAS zeigt mir aber momentan 9,08 TB Kapazität an.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ob jetzt ein oder zweimal ... kann ich mit Sicherheit jetzt auch nicht sagen. (zumindestens kann ich mich nicht erinnern es bei mir doppelt gesehen zu haben, aber ich ließ es auch laufen und sah später nur dass es fertig war).

RAID 5 mit 4+4+3+3 = 3*3 (Daten) = 9TB + 3 (Sicherung)
In einem SHR wären es 4+4+3 (Daten) = 11 TB + 4 (Sicherung)
Und knapp 5 GB auf jeder internen Festplatte sind durch das DSM belegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
SHR stimmt nicht ganz, es ist ein RAID-5 über 4x 3TB und ein RAID-1 über 2x 1TB - ergibt also 10TB. Dann passen auch die 4TB Redundanz, weil die Bruttokapazität ja bei 14TB liegt.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit dem Raid Rechner komme ich auf 10 TB (9 TB + 1 TB extra für die beiden vier TB Platten). Wenn im Rechner Raid 5 eingebe, komme ich auf 9 GB. Sprich mein Volume muss als SHR aufgesetzt sein?

Edit: jetzt war nach rund einem Tag alles fertig und ich hab die Festplatte 4 (10 TB) kurz rausgenommen weil ich sie beschriften wollte und jetzt darf ich sie wieder von vorne initialisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat