Migration neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen,

es soll einer 2er in eine 6er Box getauscht werden. Nun könnte ich natürlich die zwei Platten in die beiden ersten Schächte der neuen Box schieben. Die Box müsste mich dann fragen, ob ich migrieren möchte. Das soll ja ganz gut klappen. Nur, das neue Gerät soll ja dann ein viel grösseres Volume werden.

Jetzt ist die Frage : Wenn ich nach der erfolgreichen Migration die restlichen Platten in die neue Box schiebe, kann ich dann das bestehende Volume erweitern und vor allem auch die RAID Art ändern ? Und nachdem alles erweitert ist, die zwei migrierten kleineren Platten nacheinander durch ziehen und ersetzen durch die neuen grösseren ersetzen (RAID reparieren) ?

Oder wäre es besser die neue Box gleich komlett eigenständig mit den neuen Platten aufzubauen und danach die Systemkonfiguration der alten auf die Neue wiederherzustellen und dann die Daten zu kopieren über RSYNC....?

Danke schon mal !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zu wenig Informationen.

Wie sind die Platten in der jetzigen DS denn konfiguriert? Hast du ein RAID1/SHR? Oder Basis-Volumes?
Wie groß sind die Platten denn und welche Datenmenge liegt darauf?
Hast du viele Pakete laufen, im Speziellen Pakete/Dienste, die umständlich/langwierig zu konfigurieren sind?
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die zwei Platten der alten Box sind SHR mit Ausfallsicherheit einer Platte. Daten ca. 300GB. Pakete nur OPENVPN und Hyperbackup. Der Rest alles Freigaben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, dann wäre es zumindest kein so großer Aufwand, die neue DS komplett neu aufzusetzen.
300GB Daten sind auch relativ schnell übertragen.
Wäre also eine Alternative um sauber von vorne zu starten.

Klar kannst du auch die beiden Platten zuerst migrieren. Da du ein SHR hast, kannst du es danach auch mit weiteren Platten, die mindestens die Kapazität der bereits vorhandenen Platten haben müssen, erweitern.
Du würdest dann z.B. zu einem RAID5 bzw. SHR1 migrieren können.
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mir würde eben die Migration gefallen. Am liebsten die zwei alten Platten in das neue, dann Migration.

Allerdings, wenn dann die neuen Platten dazu kommen, müsste ich doch pro neue Platte das einbinden in den Verbund abwarten oder ? Dann würde ich mir einen Wolf warten. Oder kann ich alle neuen Platten zu den alten 2 dazu stecken und dann sagen, erweiter mir die zwei bestehenden auf alle 6 ? Das wäre optimal...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, du kannst die Platten nur sukzessive zufügen.
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
mmm, dann würde ich das neue frisch und sauber einrichten. Ich kann doch dann vom Backup des alten die Daten und die Systemeinstellungen einspielen, oder ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was für ein Backup ist das denn? Aber im Prinzip: ja.
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ein normales Hyper Backup der Freigaben. Und die DSM Einstellungen extra gesichert über Aktualisieren/Wiederherstellen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, damit sollte ein Restore wohl möglich sein. Im Fall der Fälle hast du ja auch noch die alte DS mit den Daten.
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann danke ich dir für deine superschnelle Antwort und werde dann mal loslegen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.996
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
M.E. kann man mehr als eine Platte einem SHR-Volume hinzufügen. Mich würde interessieren, von welchem Modell Du auf welches migrieren möchtest?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
M.E. kann man mehr als eine Platte einem SHR-Volume hinzufügen.

Und die werden dann gleichzeitig eingebunden?
Ich will's gar nicht ausschließen, lese das nur zum erstem Mal hier.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.996
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
M.E. werden die gleichzeitig eingebunden. Man kann ja auch ein Basis-Volume direkt in ein RAID-5 migrieren. Beim SHR passiert m.E. letztlich auch nichts anderes.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, wieder was gelernt ... oder wieder gelernt weil schon 3x vergessen. ;)
Verwunderlich nur, weil ja immer darauf hingewiesen wird, bei der Erweiterung immer eine Disk nach der anderen zuzufügen.
Aber das verwechsle ich wohl gerade mit dem Tauschen auf größere Disk. :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.996
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Die DS214 ist ein 32bit Modell. In dem Fall würde ich die Migration zu vermeiden versuchen, weil das migrierte Volume sich nicht auf mehr als 16TB Netto-Größe erweitern lassen würde.
 

pitamerica

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die DS214 ist ein 32bit Modell. In dem Fall würde ich die Migration zu vermeiden versuchen, weil das migrierte Volume sich nicht auf mehr als 16TB Netto-Größe erweitern lassen würde.

Warum nicht wo liegt die Beschränkung gegenüber eines neu aufgesetzten SHR Volume?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!