Migration - ein Albtraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe gerade ein paar anstrengende Stunden hinter mir und beschreibe das mal für alle, die auf eine ähnliche Situation stossen. Ich habe eine Migration von einer DS411+II auf eine DS416play durchführen wollen. Die DS411+II trug 3 Platten (JBOD).

Ich habe die 3 Platten in der richtigen Reihenfolge in die DS416play eingesetzt. Nach dem Booten fand ich die IP über die Administrationsseite des Routers, verband mich und die Migration startete wie erwartet.

Danach konnte ich mich mit meinem alten admin-Account einloggen, aber mindestens 2 Dinge waren nicht richtig: (1) Festplatte #3 wurde nicht angezeigt, (2) einige Pakete und das letzte DSM-Upgrade sollten eingespielt werden, aber die DS konnte keine Verbindung zum Synology-Software-Server herstellen. Meine anderen DS konnten das.

Ich schaltete aus, nahme Platte #3 heraus und kontrollierte, dass sie in der Tat richtig im Rahmen saß, setzte sie wieder ein und startete neu. Danach tauchte die DS im Netzwerk nicht mehr auf, egal, was ich machte. Weder Router noch Synology Assistant fanden sie. Die LEDs Status, Platte 1-3 und am Ethernet-Port leuchteten grün. Ich habe einige Male die DS und den Router neu gestartet und die DS direkt mit dem Rechner verbunden, nichts besserte sich. Ich habe mit anderen Geräten die Ethernet-Dose und das Kabel überprüft, alles ok.

Ich habe die 3 Platten wieder in die DS411+II eingesetzt und problemlos migriert. Nach dem Einloggen wurden alle 3 Platten und die Ordner auf ihnen angezeigt. Aber auch die Meldung
"Achtung, Systempartitionierung fehlgeschlagen!"
"Kontaktieren Sie den Synology Kundendienst."
Im "Speicher-Manager" hieß es hingegen, ich solle die Partitionierung durch Knopfdruck dort reparieren, danach wäre wahrscheinlich alles ok. Habe ich gemacht, Fehlermeldungen verschwanden. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, alles da.

Danach habe ich die Platten wieder in die neue DS eingesetzt und migriert. Alles ok. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, nur das Upgrade 1 des DSM.

Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht trotz aller Erdungen eine Spannungsspitze zwischen Platte 3 und der DS, die dann beim Migrieren die System-Partition beschädgit hat? Ich hatte ja ein Backup, aber ob das dann sicher funktioniert hätte, kommt einem bei solchen Problemen auch nicht mehr sicher vor. Vielleicht hat die DS auch einen Wackelkontakt-Defekt.

Grüße

Holtor
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Schau Dir die SMART-Rohdaten der Platten einmal an oder poste hier Screenshots.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Letzter Schnell-Test gerade eben, letzter erweiteter Test vor 2 Tagen. Fehlerhafte Sektorenzahl jeweils 0.

Hier sind die Daten der 1. Platte:
Platte1.jpg
2. Platte:
Platte2.jpg
3. Platte:
Platte3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Gibts ID 200 (Multi_Zone_Error_Rate) nicht? Wenn doch, ist der überall 0? Ansonsten sehen die Werte m.E. gut aus.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibts ID 200 (Multi_Zone_Error_Rate) nicht?

Nein, das sind alle Daten. ID 200 kommt nicht vor. Ja, an den Platten scheint es nicht zu liegen. Ich überlege schon, ob die DS416play ein Risiko darstellt. Wenn sie einen Hardwaredefekt an den Kontakten des 3. Einschubs hat und das Problem in einem Monat schlagartig wieder auftritt, habe ich keine andere 4-bay-DS mehr, um die Platten einzusetzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Dafür hast Du Dein Backup.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier ist übrigens die Meldung des "Speicher-Managers", die die Reparatur eingeleitet hat. So etwas sieht man ja nicht alle Tage, deswegen poste ich es. Aber die dort vermuteten Gründe für den Ausfall waren es nicht.
Anhang anzeigen 38014
Der DSM hat auf diese Weise über die alte DS ja das Problem behoben, und das ist prima. Aber ich wünschte, der Migrations-Assistent hätte anders reagiert, anstatt ein solches Chaos anzurichten. Er hätte z.B. direkt anfangs melden können

"Hier sollte wohl eine 3. Platte sein, die finde ich nicht. Suchen Sie sie oder starten Sie versuchshalber neu, wenn Sie auch meinen, dass die da sein sollte, bevor die Migration weiter geht."

Vielleicht sollte ich das Synology schreiben. Und dass die DS keine Netzverbindung mehr herstellt, weil der DSM in Unordnung geraten ist, ist schon sehr unglücklich.

Die DS416play soll hot swappable sein, aber das würde ich mich nach der Erfahrung schon gar nicht mehr trauen, wenn schon ein Wechsel bei ausgeschalteter DS (mit entferntem Stromstecker) so etwas anrichten kann. Wobei in diesem Fall wohl ein Amoklauf des Migrations-Assistenten das Problem vergrössert hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Der Anhang funktioniert nicht. Du kannst ein Bild über den zweiten Button von rechts im einfachen Forumseditor einbinden.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Komisch; korrigiere ich heute abend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Heute Abend wirst Du den Beitrag nicht mehr bearbeiten können. Packs einfach in einen neuen Kommentar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!