Hallo,
ich habe gerade ein paar anstrengende Stunden hinter mir und beschreibe das mal für alle, die auf eine ähnliche Situation stossen. Ich habe eine Migration von einer DS411+II auf eine DS416play durchführen wollen. Die DS411+II trug 3 Platten (JBOD).
Ich habe die 3 Platten in der richtigen Reihenfolge in die DS416play eingesetzt. Nach dem Booten fand ich die IP über die Administrationsseite des Routers, verband mich und die Migration startete wie erwartet.
Danach konnte ich mich mit meinem alten admin-Account einloggen, aber mindestens 2 Dinge waren nicht richtig: (1) Festplatte #3 wurde nicht angezeigt, (2) einige Pakete und das letzte DSM-Upgrade sollten eingespielt werden, aber die DS konnte keine Verbindung zum Synology-Software-Server herstellen. Meine anderen DS konnten das.
Ich schaltete aus, nahme Platte #3 heraus und kontrollierte, dass sie in der Tat richtig im Rahmen saß, setzte sie wieder ein und startete neu. Danach tauchte die DS im Netzwerk nicht mehr auf, egal, was ich machte. Weder Router noch Synology Assistant fanden sie. Die LEDs Status, Platte 1-3 und am Ethernet-Port leuchteten grün. Ich habe einige Male die DS und den Router neu gestartet und die DS direkt mit dem Rechner verbunden, nichts besserte sich. Ich habe mit anderen Geräten die Ethernet-Dose und das Kabel überprüft, alles ok.
Ich habe die 3 Platten wieder in die DS411+II eingesetzt und problemlos migriert. Nach dem Einloggen wurden alle 3 Platten und die Ordner auf ihnen angezeigt. Aber auch die Meldung
"Achtung, Systempartitionierung fehlgeschlagen!"
"Kontaktieren Sie den Synology Kundendienst."
Im "Speicher-Manager" hieß es hingegen, ich solle die Partitionierung durch Knopfdruck dort reparieren, danach wäre wahrscheinlich alles ok. Habe ich gemacht, Fehlermeldungen verschwanden. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, alles da.
Danach habe ich die Platten wieder in die neue DS eingesetzt und migriert. Alles ok. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, nur das Upgrade 1 des DSM.
Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht trotz aller Erdungen eine Spannungsspitze zwischen Platte 3 und der DS, die dann beim Migrieren die System-Partition beschädgit hat? Ich hatte ja ein Backup, aber ob das dann sicher funktioniert hätte, kommt einem bei solchen Problemen auch nicht mehr sicher vor. Vielleicht hat die DS auch einen Wackelkontakt-Defekt.
Grüße
Holtor
ich habe gerade ein paar anstrengende Stunden hinter mir und beschreibe das mal für alle, die auf eine ähnliche Situation stossen. Ich habe eine Migration von einer DS411+II auf eine DS416play durchführen wollen. Die DS411+II trug 3 Platten (JBOD).
Ich habe die 3 Platten in der richtigen Reihenfolge in die DS416play eingesetzt. Nach dem Booten fand ich die IP über die Administrationsseite des Routers, verband mich und die Migration startete wie erwartet.
Danach konnte ich mich mit meinem alten admin-Account einloggen, aber mindestens 2 Dinge waren nicht richtig: (1) Festplatte #3 wurde nicht angezeigt, (2) einige Pakete und das letzte DSM-Upgrade sollten eingespielt werden, aber die DS konnte keine Verbindung zum Synology-Software-Server herstellen. Meine anderen DS konnten das.
Ich schaltete aus, nahme Platte #3 heraus und kontrollierte, dass sie in der Tat richtig im Rahmen saß, setzte sie wieder ein und startete neu. Danach tauchte die DS im Netzwerk nicht mehr auf, egal, was ich machte. Weder Router noch Synology Assistant fanden sie. Die LEDs Status, Platte 1-3 und am Ethernet-Port leuchteten grün. Ich habe einige Male die DS und den Router neu gestartet und die DS direkt mit dem Rechner verbunden, nichts besserte sich. Ich habe mit anderen Geräten die Ethernet-Dose und das Kabel überprüft, alles ok.
Ich habe die 3 Platten wieder in die DS411+II eingesetzt und problemlos migriert. Nach dem Einloggen wurden alle 3 Platten und die Ordner auf ihnen angezeigt. Aber auch die Meldung
"Achtung, Systempartitionierung fehlgeschlagen!"
"Kontaktieren Sie den Synology Kundendienst."
Im "Speicher-Manager" hieß es hingegen, ich solle die Partitionierung durch Knopfdruck dort reparieren, danach wäre wahrscheinlich alles ok. Habe ich gemacht, Fehlermeldungen verschwanden. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, alles da.
Danach habe ich die Platten wieder in die neue DS eingesetzt und migriert. Alles ok. Keine Neuinstallation von Paketen notwendig, nur das Upgrade 1 des DSM.
Keine Ahnung, was da los war. Vielleicht trotz aller Erdungen eine Spannungsspitze zwischen Platte 3 und der DS, die dann beim Migrieren die System-Partition beschädgit hat? Ich hatte ja ein Backup, aber ob das dann sicher funktioniert hätte, kommt einem bei solchen Problemen auch nicht mehr sicher vor. Vielleicht hat die DS auch einen Wackelkontakt-Defekt.
Grüße
Holtor