Migration DS414 zu DS423+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Migration oder HDD Tausch

• Umfrageteilnehmer
    2

Rico5588

Benutzer
Hallo Ihr,
ich bin dabei von meiner alte DS414 auf eine neue DS423+ umzusteigen und kann mich nicht endscheiden welchen weg ich gehen soll.
Die Anleitung die man im Netz lesen kann sind mir zu ungenau 😒
Zur Wahl steht der Festplattentausch VS Migration.
Das sind meine aktuell genutzten Dienste/Pakete.
DS Video
DS File
DS Photo
DS Audio
DS Surveillance mit 3 Kameras (1x Lizenz)
My SQL Datenbank welche das Smarthome nutzt
Quickconnect
Anmeldung per 2FA
Bereitgestelltes Laufwerk für Debian Server.
Speicher alt 6,3TB belegt VS 7TB frei im neuen.

Mit welcher Variante habe ich den kleinsten Aufwand in der Konfiguration im Nachgang.
Von IP vergabe bis hin zu Speicherfreigaben im Netzwerk?
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich gern freuen.

Gruß Rico

Ich würde es folgendermaßen machen:

- Versioniertes HyperBackup von der DS414 erstellen auf eine externe USB-Platte inkl. der genannten Synology Pakete
- SHR-Speicherpool erstellen
- Btrfs-Volume erstellen
- Freigegebene Ordner auf der DS423+ manuell erstellen und dabei erweiterte Datenintegrität aktivieren - nur nicht für die Surveillance-Station. Wobei Du deren idealerweise auf eine andere Platte schreiben läßt, um die Performance der übrigen Freigaben nicht zu beeinträchtigen
- HyperBackup auf der DS423+ wiederherstellen

Wie das mit der Surveillance-Station-Lizenz läuft, kann ich nicht sagen. Möglicherweise musst Du die vor der Migration auf der DS414 freigeben.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn Du noch etwas über die Festplattenkonfiguration schreiben könntest.

Bin mir nicht sicher was du mit Festplattenkonfiguration meinst.
Im alten NAS stecken 4x HDD 4TB+4TB+2TB+2TB und in dem neuen NAS 8TB+8TB

Ich würds so machen wie von @dil88 beschrieben.
Das gemachte Backup danach nicht wegwerfen, sondern die Backup-Platte, die dafür genutzt wurde, weiterhin als Backup nutzen und immer wieder aktualisieren, falls du noch kein Backup hast.
Du kannst natürlich auch die alte DS weiterhin als Backup-NAS mit automatischem Hoch- und Runterfahren nutzen.

• Like
Reaktionen: Iarn und dil88
Hallo miteinander,
Ich bin auch ein überzeugter Nutzer einer DS414, habe zum Ende des DSM 6.2 auf das DSM7.1.1 erfolgreich ein Upgrade durchgeführt.
Nun wird ja die Hardware nicht mehr mit Update versorgt (EOL)
Es ist also an der Zeit, die Daten auf eine neue Hardware zu migrieren.
Ich habe vier 6TB Platten WD-red damals eingebaut.
Ich habe zwei Volume mit je 2 Platten 1:1 im Raid1 gespiegelt, also Speicherpool 1 und Speicherpool 2 Ich bin bisher nie an ein Speicherlimit gestoßen.
Die Rechenleistung hat bisher auch immer gereicht, obwohl bei einer Pakete-Installation es schon gedauert hat.
Mein Plan wäre, die vier Platten in eine neue DS423 oder DS423+ zu migrieren. Es wurde ja oben beschrieben, ich habe auch den Aspekt des Alters der Platten in Erwägung gezogen, dass es irgendwann zu einem Plattenausfall kommen könnte.
Ich würde mir zur Sicherheit eine gleiche Platte als Ersatz hinlegen.
Eine Frage bewegt mich aber trotzdem, was passiert, wenn die erste Platte mit dem System stirbt? Ist auch auf der gespiegelten zweiten gespiegelten Platte das System vorhanden und läuft und bootet die DS414 im Falle des Plattenausfalls auch, um auf das System zugreifen zu können, die potenzielle defekte Platte zu erkennen und auszutauschen?

Das DSM liegt gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken, nicht auf einem. Das ist also normalerweise nicht das Problem. Ich persönlich würde keine zehn Jahre alten Platten migrieren, sondern mit zwei großen neuen Platten starten, wenn nicht gute Gründe zwei Speicherpools/Volumes erforderlich machen. Dann könntest Du die DS414 mit den 6TB Platten neu aufsetzen und für ein automatisches Backup nutzen.

• Like
Reaktionen: Iarn und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat