Migration DS414 auf DS918+ oder DS1817+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Registriert
27. März 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder etwas tiefer in die DS-Materie eingetaucht und habe bzgl. einer geplanten Migration ein paar Frage, die mir das Standard-Tutorial von Synology leider nicht beantworten konnte:

Ausgangslage:
Ich möchte von einer DS414 auf beispielsweise eine DS918+ oder DS1817+ (was prinzipiell das gleiche vorgehen wäre, egal ob 4 oder 8 Einschübe, oder?) migrieren.
Grundsätzlich müsste es ja gehen, wenn ich beide DS auf die gleiche DSM-Version bringe und dann einfach alle vier Platten in der richtige Reihenfolge in die neue DS stecke und dort das Update des DSM mache und div. Apps neu einrichte / installiere.
Soweit richtig? (ach so - die Platten in der DS sind alle Basic, glaub ich - also kein JBOD, RAID oder sonstiges)

Jetzt aber die Krux: ich möchte die erste Platte (weil das meine wichtigsten Daten sind) austauschen gegen eine neue Platte (Lebensdauer, Sicherheit etc.).
So. Ich stecke also jetzt die Platten 1-4 der DS414 in die Slots 2-5 der neues DS1817 z.B..
In den ersten Slot der neue DS1817+ stecke ich eine neue 8 TB-Platte.
Dann schalte ich ein. Was passiert?
Erkennt er den DSM auf Platte 2 (vormals Platte 1) oder ignoriert er das und will den DSM auf der neuen Platte 1 installieren?
Verliere ich die Daten auf den alten Platten in Slot 2-5?

Bin gespannt, ob einer Rat weiß.
Im Voraus schon mal Danke.
 
Ein paar Punkte:

Die Reihenfolge der Platten ist egal.

Wenn Du bei mehreren Basics eine weg lässt macht das gar nichts (außer dass die Daten natürlich nicht zu Verfügung stehen)

DSM ist auf allen Platten installiert. Wenn Du eine oder mehrere migrierst werden Deine Einstellungen übernommen. Also ja er erkennt DSM auf Platte 2,3,4,5, keine Sorge.

Die Apps sind meist auf der ersten Platte installiert (kannst Du auswählen). Es gibt hier im Forum ein Script zum Verschieben der Apps.
 
Die Apps würde ich auch gerne wieder neu installieren - d.h. also er erkennt die Apps nicht automatisch auf Platte 2 (ehemals Platte 1)?

Aber deine Aussage mit "Reihenfolge der Platten ist egal" wundert mich jetzt etwas - schließlich sagt Synology selbst in seinem Tutorial, dass die Reihenfolge eben NICHT egal ist.
Die Festplatten müssen in der gleichen Reihenfolge wie im Quell-Synology NAS eingebaut werden.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
(siehe unter 2.2, Nr. 8)
 
Zum einen habe ich dir Regel unzählige Mal gebrochen und mir ist nichts passiert.

Ich glaube aber nicht nur auf mein Glück, sondern die Tatsache, dass Synology auch nur den Linux Software RAID mdadm nutzt, welcher die Metadaten auf alle Platten schreibt. Daher ist auf jeder Platte hinterlegt welche sie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat