Migration DS214 -> DS916+ : Erfahrungen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noschvie

Benutzer
Hallo
habe eine DS214 mit 2 HDs im RAID laufen und möchte gerne auf eine DS916+ upgraden. Die Migrationsanleitung habe ich gelesen und ist auch soweit verständlich und plausibel.
Dennoch hätte ich gerne gewusst, ob jemand Erfahrung damit hat, eine solche Migration schon erfolgreich durchgeführt hat und welche "Stolpersteine" es so geben könnte...
Danke
Norbert

Moin Noschvie.
Ich bin mit Hilfe der Migrationsanleitung erfolgreich von einer DS214 (Raid1 2x4TB WD Red) auf eine DS416play umgestiegen.
Anschließend eine dritte 4TB WD Red hinzugefügt (Raid5) und nach ein paar Tagen durch hinzufügen einer vierten 4TB WD Red auf Raid6 umgestiegen.
Hat alles geklappt und läuft hervorragend bei mir.
Der einzige Stolperstein bei mir war, dass mir eine Festplatte noch im Raid5 Betrieb Sektorenfehler bekam. Die Platte war über 2,5 Jahre alt und wurde
durch WD auf Garantie anstandslos getauscht.
Der Raid1 auf Raid5 Wechsel dauerte ca. 36 Stunden und der Wechsel auf Raid6 ca. 24Stunden.

Gruss aus Oberschwaben und viel Spass beim Upgraden

Willkommen im Forum, Norbert!

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass Du mit einer Migration die Beschränkung der Volumegröße auf 16TB mitnimmst, weil das Volume auf der 32-bit 214 erstellt wurde. Solltest Du also als Ziel ein Volume mit mehr als 16TB Nettogröße haben, dann solltest Du nicht migrieren sondern auf der 916+ ein neues Volume einrichten und die Daten z.B. per FileStation/RemoteOrdner kopieren.

Genau so bin ich vorgegangen (von DS411slim auf 916+), damit ich auch das 64bit-Volumen habe für die Zukunft. :)
War aber wirklich nicht mühsam! Remote-Ordner und gut ist!
Pakete .. .tja, 2 Fenster nebeneinander und alle Einstellungen "kopieren" hat funktioniert. Bei mir happert es jetzt eig nur mit WebDAV (wird wohl an TLD liegen)

auch ich werde (sofern morgen die 916+ eintrudelt) meinen Umzug von der DS214 vornehmen. Ich lese in diversen Anleitungen immer, dass auf beiden Systemen die DSM identisch sein muss. Wie verhält sich denn die ganze Migration, wenn ich auf meine DS214 die DMS 6.1 Beat installiert habe. Kann ich dann auch vorher ganz normal eine Backup meiner Einstellungen durchführen, danach die Paltten in die 916+ einbauen und migrieren lassen?

Moin, hab nochmal ne Frage bezüglich der Migration.
Ich habe von einer DS216 auf eine DS416play migriert, somit auch ein 32bit Volume.
Um dies auf 64Bit umzustellen, reicht es aus, nur das Volume zu löschen und alles wieder zurückkopieren, oder muss dir 416play komplett neu eingerichtet werden?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Es muss ein neues Volume erstellt werden, das ist dann in der Größe nicht mehr auf 16TB limitiert.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich das mal am Wochenende in Angriff nehmen.
Ich hab ja zum Glück alles doppelt und dreifach gesichert. :-)
Gruss aus Oberschwaben

Viel Glück und bitte um Berichte, wie es gelaufen ist!

@TeXniXo
Bericht werd ich abgeben. Mir ging es nur darum, unnötigen Konfigurierungsaufwand zu ersparen,
aber da es reicht, nur das Volume neu zu erstellen und die Daten zurück zu kopieren, bleibt es nur bei der Kopierarbeit.
Wobei dies aber wohl die zeitaufwändigste Arbeit ist. :)

Moin, hier mal ein kurzer Zwichenbericht. Ich habe auf der DS416play das Volume gelöscht und es gewagt, ein BTRFS-Volume Raid6 zu erstellen. Die Konsistenzprüfung dauerte ca. 15 Stunden bei 4x4TB WD Red. Zur Zeit kopiere ich alles via Remoteordner zurück.

Sehr guter Schritt und richtig so vorzugehen - das mit Remote Ordner! Ging ja nicht einfacher! :)

Ich hab mich allerdings erst in die Remoteordnergeschichte eingelesen. Der Vorteil für mich war halt, dass direkt von NAS zu NAS kopiert wurde, ohne den Umweg über den Rechner. Das ging etwas schneller. Ich hab auch während der Kopiervorgänge immer mal die Sytemtemperatur und Plattentemperaturen beider DS'en beobachtet. Allles blieb im grünen Bereich. Bin dann mal gespannt, ob Probleme mir BTRFS In Verbindung mit Raid6 auftauchen. Ich werd es dann berichten. So, noch die letzen 600 GB kopieren und dann mach ich Feierabend. Angefangen hab ich gestern ca. 15:00 und mit Einkaufsunterbrechung werd ich dann heute noch fertig. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat