Migration der Festplatte von DS114 auf RS214 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab mir für meinen neuen Netzwerkwandschrank 19" die RS214 bestellt, mit zwei Laufwerkschächten. In ihr sollen 2 3TB WD RED Festplatten betrieben werden. Ich habe zurzeit eine DS114 mit einer 3TB WD RED in Betrieb und würde die gerne in die neue RS214 migrieren.

Frage1: kann ich die Platte ausbauen und in den 1. Laufwerkschacht der RS214 einbauen (Neuinstallation des DSM auf der RS214 natürlich vorausgesetzt und einlesen der gesicherten Systemkonfigurationvon der DS114)

Frage2: kann ich dann auf der RS214 mit der "alten" FP eine RAID 1 Konfiguration erstellen?

Oder muss ich die "alten" Daten / Ordnerstrukturen via Netzwerk kopieren und manuell einlesen (Netzwerkbackup)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Die Platte einer 1-bay kann nicht in eine DS/RS ab 2-bay migriert werden (siehe Synology Migrationstutorial). Ich würde in die RS die neue Platte einbauen, das DSM einrichten, die Systemkonfiguration der 114 einspielen und die Daten übers Netz kopieren. Anschließend die Platte aus der 114 am PC löschen und dem Volume in der RS hinzufügen.
 

lordbeule

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Baalr,

eventuell hilft dir das weiter, siehe link.

Nachtrag: @dil88 da warst du aber schnell ;-)
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dil88 und lordbeule. Werde ich mir durchlesen und Netzwerkbackup nutzen. Ist zwar einiges an Handarbeit, aber sicher ist sicher...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du musst nicht unbedingt ein Netzwerkbackup nutzen. Du kannst auch direkt in der File Station mittels Remote Ordner kopieren.
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aah! Guter Hinweis. Da muss ich aber erst die Ordnerstruktur auf dem Zielserver (RS241) herstellen? Oder kann ich die Ordner direkt kopieren?
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu muss ich dann aber die Ordnerstruktur auf dem Ziellaufwerk manell wieder herstellen? Oder kann ich die Ordner direkt kopieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Wenn Du manuell die Systemkonfiguration Deiner 114 in eine DSS-Datei sicherst, dann kannst Du die gemeinsamen Ordner einfach wiederherstellen.
 

Baalr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! So mach ich das!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!