Synology Photos Migration auf das neue Synology Photos

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute, also das mit der mitnahme von Gesichetern und Namen wird es nicht geben! :( ihr werdet das alles neu machen müssen :coffee: ist aber nicht tragisch, da die KI schon sehr gut sotiert.
Das ist ja auch keine neue Info. Man schaue einfach mal in die offizielle Community - Synology ist auf dem falschen Weg mit DSM und Photos (und was wurde eigentlich aus dem neuen Medien-Center? Contacts funktioniert immer noch nicht mit macOS usw.). Btw. bringt die KI keine Ersparnis wenn du 190 Gesichter dann erstmal mergen und benennen musst...

Nachdem Synology ja schon letztes Jahr verkündet hat, man wolle sich auf Enterprise konzentrieren, man jetzt seine „eigenen“ Festplatten eingeführt hat und für Enterprise Kunden schon vorschreibt (dann sind private Kunden sicher die nächsten) schau ich mich jetzt woanders um. Der Weg ist ja absehbar. Sehr schade um die Firma.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Witziger Post: Ich bin der größte Kaffeesatz-Leser, und ich habe jede Menge Kaffeesatz, und jetzt lese ich mal ... oh weh, oh weh, alles schwarz ! Du solltest lieber in grünem Tee lesen, das gibt freundlichere Ergebnisse.

Als Meinungsäußerung ist mir das egal, aber du erwartest jetzt keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Inhalt deiner Aussagen ? Denn da steht 1% Fakten und 99% Mutmaßung, und vermutlich bist du davon auch noch überzeugt.
 

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Äh wie? Das sind zwei Fakten von heise. Die von Synology geäußerte Konzentration auf Enterprise zeigt sich in den Feature-Schwerpunkten von DSM 7 und dass sie die eigenen Festplatten für bestimmte Produkte vorschreiben ist ebenfalls eine News aus den letzten Tagen. Mehr gemutmaßt habe ich nicht.

Wüsste jetzt jetzt nicht, was ich da im Kaffee lesen soll oder warum du dich da angesprochen fühlst ? also wieder entspannt zum grünen Tee.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Danke für die Info. das ist ja mal doof.
Schau mal hier. Meine Übersicht ist entstanden, da ich mir z.Z. nicht vorstellen kann, das Synology Photos für DSM7 das richtige für mich ist.
Auf deiner 1812 sollte ein PiWiGo Server laufen können. Eine App für mobileOS gibt es für den komfortablen Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: mchul

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
(dann sind private Kunden sicher die nächsten)
Also ich glaube das niemals, dass es den private Endbenutzer betrifft. Vielleicht optional. Der private Markt ist viel zu mächtig bei Synology. Die würden sich damit sowas von ins Knie schießen. ?
 

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Auf deiner 1812 sollte ein PiWiGo Server laufen können. Eine App für mobileOS gibt es für den komfortablen Zugriff.
Was nimmst du denn für die Anzeige auf einem AppleTV/AndroidTV? Da bin ich bisher nicht weitergekommen. Und auf Plex mit seinem VOD und Abo hab ich auch wenig Lust.

piwigo geht nen guten Weg, die arbeiten auch an einem Timeline-View analog Photos/Moments für die mobile App und wollen das Design weiter verbessern, da fehlt es ja noch bissal im Vergleich.

Ich nutze jetzt die Digikam Beta für die Gesichtserkennung (und alles andere), die speichert die Infos in allen Möglichkeiten als XMP und bindet ja auch Netzwerk-Ordner perfekt ein.

Wer übrigens von macOS Photo kommt dem empfehle ich als Initial-Export-Tool „osxphotos“ auf Github. Exportiert alle Metadaten inkl. Gesichtern und deren Position. Dann ist man unabhängig von den Launen von Apple und Synology.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Einen Fernseher habe ich nicht. Das Problem der Darstellung mittels AppleTV/AndroidTV ergibt sich daher nicht. Meine Tochter macht normales screen mirroring mit iPhone nach AppleTV. Ein Browser auf dem AndroidTV sollte doch aber reichen.

PiWiGo nutze ich (noch) nicht. Es sieht aber lohnenswerter aus als Synology Photos für DSM7. z.Z. läuft hier PhotoStation

Die Verwaltung und Verschlagwortung mache ich ebenfalls mit DigiKam mit eingebundenen shares der Synology. Das funktioniert, nur sollte man die Indexierung auf Pause setzen um die Wupptizität zu erhalten. Gesichtserkennung mache ich mit HI (human intelligence) und setze Schlagwörter.

osxphotos ist eine gute Ide um sich von den Launen von Apple und Synology unabhängig zu machen. osxphotos ist ein Haufen pyton scripts. Ich habe für das was ich brauche ein paar AppleScripts und Automator Scripts. Das führt mich auch zum Ziel.
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kann mir jemand sagen, was bei der Migration passiert?
Was wird aus dem Moments Ordner in Drive? Verschoben und umbenannt nur? Interne Änderung der Struktur?

Bei mir funktioniert die Migration leider aktuell nicht. Alles beim Alten, Photos ist leer...
 

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Moments-Ordner wird in "Photos" umbenannt und ein Verzeichnis nach "oben" verschoben. Also nicht mehr unter Drive, sonder es gibt dann "Drive" und "Photos". Finde ich persönlich logischer und besser.

Da ich aber DSM 7 nur kurz auf einer kleinen NAS hatte, hatte ich keinen Zugang auf die KI-Funktionen. Mich würde auch interessieren, ob Synology Photos dann alles noch mal neu indiziert?
Da ich mit der Indizierung von Moments nicht sehr zufrieden bin (oft wurden verschiedene Personen als dieselben erkannt), wäre es schön, würde das Photos noch mal neu und besser machen.

Hier im Forum wurde ja gesagt, dass diese Daten nicht übertragen werden. Auf der Synology-Website steht allerdings unter Migrierbare Elemente: "Ergebnisse und Gruppierungen der Gesichtserkennung bearbeitet".
Was soll das bedeuten? Wird es nun migiriert oder wird es bearbeitet/neu indiziert?
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, also nach der Migration von DSM 6.2 auf 7.0 war die Gesichtserkennung auf den Standard zurückgesetzt. Du fängst quasi von vorne an. Damit ist dann auch eine komplette Neuindexierung notwendig. Diese musst du aber eh durchführen, da die neue Photos App dies benötigt.

Einen wirklichen Riesen Unterschied in der KI konnte ich bei der Gesichtserkennung nicht entdecken. Hatte damit aber auch noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Info.

Bei mir unter Moments reicht es aus, dass man ein Foto mit einer Sonnenbrille macht (also die Person, von der ein Foto gemacht wird, trägt eine Sonnenbrille), und schon ist man eine "neue Person". Mit Babyfotos gibt es auch die eine oder andere Verwechslung. Geschweige denn von Babyfotos mit Sonnenbrille :).
 

sred_1435

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen!
Ich bin verwirrt. Unter diesem Link (weiter oben bereits gepostet) steht doch ganz klar, "Ergebnisse und Gruppierungen der Gesichtserkennung" unter "migrierbare Elemente"... Das heißt für mich, dass die Daten erhalten bleiben.
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, für mich war das Wort "bearbeitet" verwirrend. Denn ich habe den Satz "Ergebnisse und Gruppierungen der Gesichtserkennung bearbeitet" immer so gelesen: "Wir (Synology) haben die Gesichtserkennung bearbeitet und die ganze Funktion wird es aber immer noch unter Photos geben".
Man muss es aber anscheinend so lesen: "Die Infos der Gesichtserkennung werden bearbeitet emigriert". Was bearbeitet bedeutet, ist dann Interpretationssache. Anscheinend bedeutet es manchmal: Es gibt keine Gesichtserkennungsdaten mehr...

Im Englischen steht: "Edited facial recognition results and groupings".
 

imds22

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es beim Update auf DSM7 bei den Fotos etwas zu beachten?
Werden die Fotos automatisch übernommen? Wie sieht es mit Ordnern (z.B. 1 Ordner für 2019) und Unterordner (z.B. Mai 2019) aus?
Verwende bisher: PhotoStation und DSphoto (App). Hader Fotos auch etwas zu beachten? Wechsel PhotoStation bzw. DS photo (App) zu Synology Photos (in DSM7)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat