Hyper Backup Migration 6TB auf 10TB - Ist Hyper-Backup Best Practice?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin_HM

Benutzer
Ich habe eine DS213J mit 2x 3TB Platten, zu einem 6TB JBOD Volumen vereint. Diese DS ist mit ca. 5,5TB gefüllt, daher soll nun eine größere her.
Die zweite ist eine DS218J mit 2x 10TB Platten, mit denen ich ein 10TB Raid1 erstellen will.

Frage: Was ist die sicherste und schnellste Methode, um die Daten von der DS213J auf die DS218J zu schaufeln?
Vorrangiges Ziel ist es, nur die Ordner zu übertragen. Die Systemeinstellungen brauche ich nicht, da ich hier bei der Gelegenheit sowieso einiges ändern will.

Die Synology-Wissensdatenbank sagt: Hyper-Backup. Allerdings mit dem Hinweis, dass das Ziel-Volumen die doppelte Größe des Quell-Volumens haben muss. Ich habe das so verstanden, dass zunächst ein Backup auf dem neuen Volumen erstellt wird, und dann das Backup im neuen Volumen restored wird, daher doppelter Speicherbedarf (wenn ich das richtig verstanden habe).
Den habe ich nicht (5,5TB -> 10TB). Oder zumindest kann ich die Operation nicht in einem Schritt durchführen. Häppchenweise ginge das wohl.
Frage daher: Ist Hyper-Backup für diesen Zweck überhaupt das Mittel der Wahl?

Dann habe ich hier im Forum noch was von Remote-Ordnern gelesen, aber nicht verstanden.
Ich meine verstanden zu haben, dass ein Remote-Ordner quasi eine Verknüpfung auf ein anderes (remote) NAS ist. Aber ich will ja die Dateien nicht verknüpfen, sondern physisch übertragen.
Oder kann ich, nachdem ich einen Remote-Ordner auf der DS218J angelegt habe, von diesem die Dateien in einen anderen lokalen Ordner auf der DS218J kopieren und werden sie dann auch physikalisch dahin übertragen?
Oder habe ich das alles falsch verstanden (was nicht unwahrscheinlich ist)?

Ich würde in der FileStation der 218j die freigegebenen Ordner der 213j als Remote Ordner einbinden und dann von dort die Daten auf die 218j kopieren.

Ok, danke. Dann habe ich den Artikel doch halbwegs richtig verstanden.
Noch ne Frage dazu: CIFS oder NFS? Was sind die Vor- und Nachteile für diesen speziellen Fall?

Das wäre mir persönlich an der Stelle völlig egal. Nimm das, was Du kennst und was Du insofern schnell eingerichtet bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat