migration 212j raid 1; ext 3, 2x1tb auf 216+II 2x2tb; btrfs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolfminder

Benutzer
hallo zusammen
wie löse ich folgendes problem richtig.

ausgangslage:
- 212j;
- 2x 1tb wd hdd
- ext 3
- raid 1

ziel:
- 216+ II
- 2x2tb wd red hdd
- btrfs
- raid 1
- altes system muss so erhalten bleiben wie es ist

idee:
- altes system sichern (daten backup / konfiguration sichern / apps sichern)
- neues system installieren - konfiguration/apps einspielen ab sicherung - daten restore ab backup

wie setze ich das am besten um?

vielen dank für jeden tipp.

Willkommen im Forum!

Du machst eine komplette Datensicherung aller Daten und selektierbaren Pakete (Apps). Zusätzlich sicherst Du als Vorsichtsmaßnahme manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei auf Deinem Rechner. Von der Konfiguration der Pakete, die Du nicht sichern konntest, ggfs. Screenshots anfertigen und ebenfalls auf dem Rechner speichern. Dann auf der 216+II ein DSM installieren, das Backup wiederherstellen und fehlende Pakete neu installieren und konfigurieren.

Solltest Du beide DiskStations zur Verfügung haben, könntest Du auch nach der DSM-Installation auf der 216+II bei Bedarf die Systemkonfiguration per DSS-Datei einspielen, die gemeinsamen Ordner der 212j als Remote Ordner in der FileStation der 216+II mounten und die Daten dann per FileStation kopieren. Pakete müsstest Du in diesem Fall aus der Datensicherung restaurieren und/oder neu installieren und konfigurieren.

Viel Erfolg bei der Aktion und viel Freude mit der 216+II!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken und gehe an die Umsetzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat