Metadaten werden nicht geladen

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich hab seit der Umstellung auf DSM7 ein Problem mit den Metadaten.
Unter DSM6 hatte ich nichts weiteres unternommen und die Metadaten inkl. der Cover wurden automatisch geladen. Das hat bis auf ein paar Filme und Serien super funktioniert. Diese Infos, bzw. hauptsächlich die Cover, habe ich dann selber eingepflegt.

Als ich nun unter nach der Umstellung auf DSM7 Neue Serien und Filme hinzugefügt habe wurde nichts geladen. Ich habe dann einen alten Film getestet und neu hinzugefügt und da war dann auch alles weg.

Durch meine Suche bin ich dann auf den API-Key gekommen. Ich habe den dann bei TMDB besorgt und bei Filme und Serien eingegeben. Bei Video testen wird Verbindung hergestellt (mit grünem Haken) angezeigt. Die Metadaten werden aber trotzdem nicht geladen.

Mein großer Fehler war dass ich bei den Filmen auf "Alle Video-Infos neu suchen" geklickt habe. Durch diesen kleinen Klick wurden ALLE Infos ALLER Filme gelöscht. :mad:

Komisch ist auch dass ich sowohl bei den Filmen als auch bei den Serien seit dem Umstieg auf DSM7 "Index wird erstellt .... ) stehen habe. Das ist nun schon seit 4 Tagen so.


Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann bzw. habe ich mit dem API-Key etwas falsch gemacht?
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin zwar einen GANZ kleinen Schritt voran gekommen, aber für mich nicht akzeptabel.

Ich habe nun unter im Film (oder Serie, da auch jede Folge einzeln) die Möglichkeit "Videoinformationen bearbeiten". Wenn ich darin auf Video Plugin klicke und dann manuell suche dann werden die Informationen gefunden.

Das ist bei allen Filmen und einzelnen Folgen von Serien aber sehr mühsam.

Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen dass die Daten automatisch abgerufen werden? Komisch ist dass er eben nichts findet, bzw. alles gelöscht hat als ich bei den Filmen auf "Alle Video-Infos neu suchen" geklickt habe. Das habe ich nochmals getestet als das einzelne laden geklappt hat. Leider kein Erfolg!

Klappt das bei euch unter DSM7 und der neuesten Version von VideoStation? Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ich würde einmal versuchen das Paket Video Station anzuhalten und dann wieder zu starten. Sollte das nicht funktionieren, dann einmal die komplette Diskstation runterfahren und wieder hochfahren.
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Diskstation neu starten hatte ich schon versucht bevor ich mich an das Forum gewendet habe. Ich denke dass ein Neustart vom Paket somit auch nichts helfen wird. Werde das aber auf alle Fälle auch noch versuchen. Danke für den Tipp!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich hatte in der Vergangenheit auch bereits meine Problemchen mit der Indizierung. Ich würde mich dem Problem einmal herantasten. Das heißt: Die Verzeichnisse leer machen, sodass der Ausgangspunkt nil ist. Dann probeweise ein Video hineinkopieren, wo du dir sicher sein kannst, dass das Video indiziert werden kann und auch die passenden Metadaten gefunden werden könn(t)en.

Unabhängig davon: Um wie viele Daten handelt es sich denn bei dir überhaupt?
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde es auch reichen ein neues Verzeichnis anlegen das Leer ist? Ich möchte nicht auch noch die Metadaten der Serien verlieren. Wie ich bereits geschrieben habe sind durch einen kleinen falschen klick die der Filme weg.
Ich werde es zumindest einmal so testen bzw. kann ich es auf meiner zweiten, der DS1520+ testen. Auf der ist Videostation noch gar nicht installiert.

Ich habe gerade nachgesehen und auf dem Laufwerk sind ca. 4200 Dateien. Also zu viel um das alles einzeln einzufügen. Vor allem jede einzelne Folge einer Serie. Mit den Filmen geht das gerade noch. Das sind etwas über 500. Aber auch kein Spaß der schnell mal in 5 Minuten erledigt ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ein neues Verzeichnis wird vermutlich nicht ausreichen. Ich vermute, dass sich der Dienst aufgrund der großen Datenmengen den Batch quittiert. Denkbar wäre übrigens auch, dass ein Sonderzeichen in der Dateibezeichnung Auslöser des Übels wäre und sich der Dienst deshalb aufhängt.
Daher mein Lösungsansatz die Bibliothek peu à peu zu füttern und so den Knoten zu Lösen bzw. der eigentlichen Ursache auf die Spur zu kommen. Allerdings mit dem Ausgangspunkt, dass die Videostation zurückgesetzt ist.

Das heißt übrigens nicht, dass du jede Folge einzeln kopieren sollst. Hier solltest du dich einfach herantasten, was im Rahmen der Möglichkeit ist.

Wenn du darauf keine Lust hast: Mach halt bei Synology ein Ticket auf. Wenn alles Gut läuft, erhältst du auch innerhalb von 14 Tagen eine Antwort.
Wenn du Pech hast, kann der Support nicht helfen und sagt dir das selbe wie ich.
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK. Dann teste ich das einmal indem ich auf der 2ten die Videostation installiere. Wenn es dort klappt dann mache ich es auf der eigentlichen Videostation indem ich alles neu einfüge.
Ich meine eigentlich nicht einzeln einfügen, sondern aktuell müsste ich die Metadaten für jede Folge einzeln manuell laden damit ich diese dann sehe.
Wenn das automatisch wieder funktioniert ist mir klar dass ich die ganze Serie auf einmal einfügen kann.
Ich will nur vermeiden dass ich das selbe habe wie bei den Filmen wenn der Versuch fehlschlägt. Die Serien sind ja alle da. Nur beim Einfügen neuer Serien lädt er die Daten nicht von selber.
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe nun wie geschrieben auf meiner 2. NAS Video Station versuchsweise installiert. Was soll ich nun sagen - es hat alles funktioniert. Ich habe eine Serie und einen Film als Test reinkopiert und die Metadaten wurden problemlos gefunden.

Danke Ulfhednir für die Richtungsweisung!

Jetzt habe ich natürlich mit dem Ergebnis nicht ganz so viel Freude, da ich jetzt doch einige Arbeit damit hätte. Lieber wäre mir gewesen dass nach einem Update alles wieder funktioniert hat.

Hat jemand eine bessere Idee die ich versuchen kann als alle Verzeichnisse zu leeren und neu reinzukopieren? Ich habe da so einiges in Erinnerung dass der eine oder andere Film / Serie nicht korrekt erkannt wurde und die falschen Metadaten übernommen wurden. Wenn ich nun alle auf einmal wieder reinkopiere dann fällt mir dann natürlich nicht sofort auf. Und im Nachhinein alles einzeln durchklicken ist jetzt nicht sehr viel einfacher und schneller als alle einzeln neu zu laden. Vorteil ist natürlich dass dann hoffentlich alles neu hinzugefügte wieder automatisch geladen wird.
 

IDB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Neue Erkenntnisse!
Ich habe versucht einen neuen zu Filmen Ordner hinzu zu fügen und habe dann einen Film dort hin verschoben. Das hat nicht geklappt! Dabei ist mir aufgefallen dass das Problem mit dem (Index wird erstellt ...) aufgetreten ist. Und das obwohl nur ein Film reingeschoben wurde, wurde die Indexerstellung nicht fertig. Ich habe das dann noch auf der 2. NAS kontrolliert und da wurde diese Meldung nicht angezeigt.
Dann habe ich alle zugeordneten Verzeichnisse der Filme gelöscht und den alten Ordner wieder hinzugefügt. Siehe da die Indexerstellung wird zwar auch angezeigt, aber die Metadaten werden nach und nach geladen. Das wird sicher noch einige Zeit dauern. Aber das beschriebene Problem habe ich nun dass es dem einen oder anderen Film die falschen Metadaten zuordnet.

Nachdem die Indexerstellung der Filme fertig war wurden auch die Indes der anderen Ordner fertiggestellt. Ich habe dann sofort versucht eine Folge bei einer Serie neu hinzu zu fügen. Auch das hat nun geklappt. Die Metadaten wurden korrekt geladen.

Das Problem lag anscheinend an der Indexerstellung! Nachdem diese abgeschlossen war funktioniert wieder alles korrekt.

Warum das passiert ist weiß ich nicht, aber ich vermute dass bei dem Update auf DSM7 etwas mit dem Index passiert ist!?

Fazit: GELÖST !!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat