DSM 6.x und darunter Merkwürdiger Netzwerkverkehr...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich hab grade mal geschaut, was meine DS so macht (da läuft seit gestern früh die Reparatur eines Speicherpools auf der angeschlossenen DX (Speichererweiterung) - und stelle fest, daß auf dem Ressourcenmonitor ein ziemlicher Netzwerkverkehr angezeigt wird. So um die 20MB/s down und 300-400kB up. Und das seit Minuten (und ich weiß nicht, wie lange schon davor). Im Netz sind die DS samt DX und die Fritzbox aber die einzigen Aktiven - und jetzt mein Notebook. Das Internet gibt auch Ruhe - also in der Fritzbox wird kein Verkehr auf dem DSL angezeogt.

Was könnte das sein? Mur mal so neugierdehalber? Kann DSM auch die Apps anzeigen, die den Verkehr erzeugen?
Netzwerkschnittstelle isrt übrigens ein Bond aus zwei LAN.

Zeigt die Fritzbox Verkehr auf einem VPN als DSL-Verkehr an oder unterschlägt sie das?
 
Zuletzt bearbeitet:

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

du könntest mal schauen im Ressourcen Monitor der DS. Eventuell siehst du dort welche Anwendung den Traffic verursacht.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also ich hab mal die Fritzbox neugestartet. Da hörte der Traffic auf - aber so spät, daß es schwer ist, da definitiv einen Zusammenhang zu sehen. Sie war schon im Booten, als auf der DS immer noch Traffic gezeigt wurde.

Ich hab dann auch mal testweise über mein Handy eine VPN-Aktivität ausgelöst - und den Traffic konnte ich im DSL-Monitor sehen - im Gegensatz zum DS-Traffic zuvor. Die Idee, daß sich da jemand eingeschlichen haben könnte, greift also auch nicht. Es bleibt mysteriös.... Zumal auch die Asymmmetrie - 20MB/s Down, 0,4MB/s up merkwürdig ist. Daten abgesaugt haben kann da auch keiner - sonst wäre der Upload sicher größer gewesen - die Internetverbindung gibt knapp 5MB/s her. Und 20MB/s down übersteigt die Kapazität von VDSL100 deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Du kannst per Terminal / Shell und Boardmitteln relative viele Informationen bezüglich Netzwerkaktivitäten ermitteln.

Aktuelle Netzwerkverbindungen anzeigen:
Rich (BBCode):
netstat -tapen

Um noch mehr zu erfahren können die Synogear-Tools installiert werden:
Rich (BBCode):
synogear install

Anzeige Netzwerkverkehrs (Traffic) in Echtzeit:
Rich (BBCode):
iftop -i ovs_bond0

Damit sollte es möglich sein den Prozess zu finden der für die hohe Netzwerkaktivität verantwortlich ist.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Och nöööö.... Ich hab den Schuldigen gefunden! TrueImage hat auf dem Notebook ein Backup gemacht. Das geht standardisiert auf die DS. Damit ist alles klar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat