Meldung: "Volume 1 ist fehelrhaft" / 2 Platten im RAID 1-Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mond

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, heute morgen piepst meine DS412+ und im DS-Manager erscheint nachfolgende Fehlermeldung:

hc_267.jpg

Die 2. Festplatte funktioniert tadellos und ich kann auf meine Daten zugreifen! Der RAID 1 macht es möglich - das ist wirklich toll! :)
Die DS als auch die Platten sind 3 Wochen alt. Kann ich davon ausgehen, dass Festplatte 1 (WD-Red 2 TB ) tatsächlich defekt ist? Kann ich diese im Laufenden Betrieb rausziehen und eine neue gleichen Typs einschieben?

Wie verhält es sich mit dem Austausch (gekauft bei Jacob Elektr.)? Muss ich nun die defekte Festplatte mit meinen sensiblen Daten dort hinschicken. Verhält es sich nicht so, dass niemand von der Garantie gebrauch macht, weil er seine Platte nicht einschicken will? Wie kann ich da jetzt sinnvoll einen Austausch erwirken?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nicht im laufenden Betrieb. Du kannst die Platte mit einem der üblichen Festplattentools am PC testen, eventuell hatte sie ja nur einen "Schluckauf". In wie weit man ihr dann aber zukünftig trauen kann, musst Du selbst entscheiden.

Persönlich hab ich noch nie eine defekte Platte zurückgeschickt. So teuer sind die auch nicht, ist mir die dafür verwendete Zeit nicht wert.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn ich das richtig sehe, hast du 3 TB Festplatten und nicht wie du schreibst 2 TB.

Ich mache den tausch immer direkt mit dem Festplattenhersteller bei WD
hier: http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

Einfach mal die Schritte durch gehen, und mit dem entsprechenden Tool (Kann bei Wd runter geladen werden) die Platte testen. Da kommt dann auch ein entsprechender Fehlerbericht raus.

Dann die defekte Platte einschicken und auf den Ersatz warten.

Aber erst mal mit dem Testprogramm am PC die Platte testen.

Viel Erfolg
 

mond

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das richtig sehe, hast du 3 TB Festplatten und nicht wie du schreibst 2 TB.
Sorry, ja richtig!

Ok, mach ich.

Aber erst mal mit dem Testprogramm am PC die Platte testen.
Dafür brauch ich ein USB-SATA-Adapter. Ich meine ich hab noch einen im Keller leigen - eher ein älterer SATA-Adapter. Da kann ich direkt die Festplatte einsetzen.

Dann die defekte Platte einschicken und auf den Ersatz warten.
Wie lange dauert das denn in der Regel?

Persönlich hab ich noch nie eine defekte Platte zurückgeschickt.
Da für hast Du Deine Gründe - und ich denke, bei sensiblen Daten wird keiner auf die Idee kommen, eine Platte wg. Garantieinanspruchnahme einzuschicken - oder?

Sinnvoll ist eher die Trennung von sensiblen und unsensiblen Daten. Fällt die Platte der sensibln Daten aus, kommt das einem Totalverlust dieser Platte gleich. Nur im RAID 1 ist eben alles auf einer Platte.

Noch einmal die Frage, weil ich da schon unterschiedliche Statements gehört haben. Kann ich meinen RAID 1-Betrieb, derzeit mit 2 Festplatten, mit einer 3. Festplatte quasi doppelt oder mit einer 4. Festplatte dreifach absichern? Klar, die Daten müssen auch extern gesichert werden, aber das ist nicht die Frage.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...und ich denke, bei sensiblen Daten wird keiner auf die Idee kommen, eine Platte wg. Garantieinanspruchnahme einzuschicken - oder?

Sinnvoll ist eher die Trennung von sensiblen und unsensiblen Daten. Fällt die Platte der sensibln Daten aus, kommt das einem Totalverlust dieser Platte gleich.

Für einen solchen Fall sollte man vielleicht darüber nachdenken, sensible Daten auch nur in verschlüsselten Ordner zu 'parken'.
Warum sollte ich eine solche Platte dann nicht einschicken?
Ich kann jetzt nicht sagen, das Festplatten gerade so günstig sind und ich mal einfach eine neue kaufe... Im Übrigen will ich ja auch dem Hersteller zeigen: hey, was du da auf den Markt wirfst (manchmal buchstäblich 'geworfen'....) ist Mist! Stampf die hier ein und rücke eine neue raus!
Würde keiner mehr denn Schrott zurückschicken den manche Firmen in den MArkt bringen, dann brauchst du auch keine Qualitätskontrollen mehr. Dann kannst du auch die Garantie von 2 auf ein Jahr verkürzen... was soll's, die Kunden behalten den Mist doch!?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Noch einmal die Frage, weil ich da schon unterschiedliche Statements gehört haben. Kann ich meinen RAID 1-Betrieb, derzeit mit 2 Festplatten, mit einer 3. Festplatte quasi doppelt oder mit einer 4. Festplatte dreifach absichern? Klar, die Daten müssen auch extern gesichert werden, aber das ist nicht die Frage.

Kommt darauf an, was du mit absichern meinst!
Du meinst wohl kein Backup, denn das bietet dir das RAID auch nicht. Ein RAID ist im Grunde für sehr vieles genauso anfällig, wie eine einzelne Platte. Z.B. Feuer, Wasser, Blitzschlag, Diebstahl, Dummheit des Users,...
Wenn du was sicheres willst, dann mache externe Backups! Und zwar 'extern' nicht in dem Sinn, als das das externe Laufwerk permanent neben der DS steht.

Mit einer Raiderweiterung mit Ausfall von 2,3,.. oder mehr Platten hast du nur die Verfügbarkeit der Daten erhöht bei einem eventuellen Ausfall, nicht die Sicherheit!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
die erste defekte RED von WD? Ging ja schnell.

Falls du sensible Daten auf der Platte drauf hast, kannst du sie ja anschließend, nach dem Check mit dem WD-Tool, überschreiben solange das halt geht...
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für einen solchen Fall sollte man vielleicht darüber nachdenken, sensible Daten auch nur in verschlüsselten Ordner zu 'parken'.
Danke, wieder was dazugelernt! Wie verschlüssel ich einen Ordner auf der DS? Hat die DS ein eigenes Verschlüsselungsprogramm?
Ich hatte mir vor jahren einmal ArchCrypt mit Smartcard zum Ansichern zugelegt. Wenn ich die SmartCard aus dem Lesegerät gezogen hatte, waren die Daten nicht mehr auffindbar. Wäre das eine Idee?

h kann jetzt nicht sagen, das Festplatten gerade so günstig sind und ich mal einfach eine neue kaufe... Im Übrigen will ich ja auch dem Hersteller zeigen: hey, was du da auf den Markt wirfst (manchmal buchstäblich 'geworfen'....) ist Mist! Stampf die hier ein und rücke eine neue raus!
Würde keiner mehr denn Schrott zurückschicken den manche Firmen in den MArkt bringen, dann brauchst du auch keine Qualitätskontrollen mehr. Dann kannst du auch die Garantie von 2 auf ein Jahr verkürzen... was soll's, die Kunden behalten den Mist doch!?
Ich stimme Dir 100% zu, genau so sehe ich das auch!

Mit einer Raiderweiterung mit Ausfall von 2,3,.. oder mehr Platten hast du nur die Verfügbarkeit der Daten erhöht bei einem eventuellen Ausfall, nicht die Sicherheit!
Das habe ich bereits verstanden. :eek:
Momentan habe ich doch ein RAID1 mit 2 Festplatten, dh. die Platten sind gespiegelt - gleiche Daten auf diesen Paltten. Daher habe ich ja jetzt auch ganz normal den Zugriff auf meine Daten. Könnte ich eine 3. Festplatte einschieben, so dass auf allen drei Platten dann durch Spiegelung die gleichen Daten drauf sind? Oder noch eine 4. Platte? Ist das im RAID 1 möglich?
Was Du was ich meine?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Momentan habe ich doch ein RAID1 mit 2 Festplatten, dh. die Platten sind gespiegelt - gleiche Daten auf diesen Paltten. Daher habe ich ja jetzt auch ganz normal den Zugriff auf meine Daten. Könnte ich eine 3. Festplatte einschieben, so dass auf allen drei Platten dann durch Spiegelung die gleichen Daten drauf sind? Oder noch eine 4. Platte? Ist das im RAID 1 möglich?
Was Du was ich meine?

Ja, weiß ich. Bist du denn paranoid? :D
Ist schon eher ungewöhlich, daß man zumindest privat, solchen Aufwand treiben will.
Das was du möchtest ist dann aber kein RAID1 mehr. Was hast du denn überhaupt für eine Syno?
Ich denke, im besten Fall hast du eine Redundanz von 2 Festplatten, also es dürfen max. 2 Platten ausfallen. Das wäre dann je nachdem ein Raid6 oder Raid10.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Raid 1 geht auch mit mehr als 2 Platten, die Systempartitionen der DoSen sind so. Weiß aber nicht, ob man das auch über's DSM für die Volumen so einstellen kann.
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, weiß ich. Bist du denn paranoid?
Ist schon eher ungewöhlich, daß man zumindest privat, solchen Aufwand treiben will.
Ich würde den Abend nicht überleben, wenn meine Süße erfahren würde, dass alle Fotos und Videoa futsch sind. Ja, ich denke auch an die externe Datensicherung. ;-)
Zudem will ich künftig mit Gruppen mit Moodle arbeiten. Dass muss dann funktionieren! Auch wenn einmal eine Platte auf der DS streikt.

Wie verschlüssel ich einen Ordner auf der DS? Hat die DS ein eigenes Verschlüsselungsprogramm?
Ich hatte mir vor jahren einmal ArchCrypt mit Smartcard zum Ansichern zugelegt. Wenn ich die SmartCard aus dem Lesegerät gezogen hatte, waren die Daten nicht mehr auffindbar. Wäre das eine Idee?
Kann jemand noch was hierzu sagen? Ihr macht es doch bestimmt. Will auch....
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Verschlüsselung ist ja nun nicht so schwer zu finden beim Anlegen eines neuen Ordners. Ansonsten bieten die Hilfe, das Wiki oder die Suche hier genug Lesestoff zu dem Thema.
 

mond

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uups, ja, werde es rauskriegen. Danke Euch!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist vor kurzem eine WD Green 2TB ausgefallen => WD20EARX-00PASB0

Du hast bei Western Digital zwei Möglichkeiten:

1) Vorabaustausch mit hinterlegen der Kreditkarte bei WD
2) Normales einschicken und warten => ich habe meine HDD am 03.08. in der Post abgegeben und am Montag 13.08. kam eine neue wieder bei mir an.

Die HDD muss nach Deutschland geschickt werden und von dort geht die nach Ungarn und wird überprüft und ausgetauscht ;)
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also langsam bekomme ich echt angst um meine WD Platte, ich lese hier nur noch davon wie schnell die Dinger abrauchen :(

mfg stargate
 

mond

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
,,,und mit dem entsprechenden Tool (Kann bei Wd runter geladen werden) die Platte testen.
Finde das Tool nicht. Unter der Red-Serie ist nur ein Download für Acronis zu sehen - mmh.
Die vermeindlich defekte Platte steckt jetzt in meinem SATA-Quick-Port. Unter Windows 7 wird sie mir nicht unter "Computer" angezeigt, wohl aber in der Verwaltung:
HDD.jpg
Dort zumindest fehlerfrei!
Den einfachen Kurztest mit den SeaTools für Windows hat sie bestanden. Der Langzeittest läuft noch - berichte dann.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

daß die Platte unter Windows nicht erscheint, ist logisch. Windows zeigt nur Partitionen mit Windows-Dateisystemen an (FAT, FAT32 und NTFS). Da die DS aber ein Linux-Dateisystem (ext3 oder ext4) verwendet, kann Windows damit nix anfangen. Cool finde ich, daß Windows behauptet, die Partition sei fehlerfrei, obwohl es das Dateisystem nicht kennt.

Jedenfalls hat dieses "fehlerfrei" überhaupt nix mit dem Dateisystem und der eigentlichen Platte zu tun. Weiß nicht, was sich Windows da zusammen reimt. Nehm doch mal ein beliebiges Festplatten-Testprogramm (ich verwende da gerne badblocks unter Knoppix, gibt aber auch andere), damit wird die Struktur der Festplatte geprüft. Also die einzelnen Blöcke mit deren Quersummen verglichen und bei Fehlern gibts einen Alarm.

Ciao Jan
 

mond

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Langzeittest mit SeaTools ergab auch keine Fehler.
badblocks unter Knoppix läuft nicht unter Windows. Welches geeignete Tool könnte denn unter Windows die Fehler der Platte aufzeigen? Ich teste weiter und poste die Ergebnisse. Bitte sagt mir, welche Tests auch euch hierzu interessieren und welche ich durchführen soll.
Oder ist es die DS, die nicht fit ist??

Da ich die Platte mit einigen Tools testen kann, hoffe ich auch die Daten löschen zu können. Darüber würde ich mich freuen, denn dann kann ich sie mit ruhigem Gewissen einschicken und austauschen lassen. Der Festplatten Wiper des CC Cleaner sieht die Platte natürlich nicht, da Linux-Dateisystem. Gibt es nicht ein Festplatten-Eraser als Linux-Emulation für Windows?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Cool finde ich, daß Windows behauptet, die Partition sei fehlerfrei, obwohl es das Dateisystem nicht kennt.

In dubio pro reo - Das ist Windows Maxime! Hab ich noch keinen Fehler gesehen, dann gibt's auch erstmal keinen. :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Festplatte muss nicht defekt sein. RAIDs sind zickig. Mal ein winziger Latenzunterschied zwischen beiden Festplatten und schwups fliegt eine aus dem RAID.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat