Meldung "Systemkapazität reicht für Aktualisierung nicht aus" in der DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

badboyxx

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Leute,

letztens wollte ich ein Systemupdate in der DSM ausführen und sehe da nur die Meldung "Systemkapazität reicht für Aktualisierungen nicht aus". Ich konnte mich soweit informieren, dass man anhand Putty feststellen kann, welcher Ordner auf der Synology der größte Speicherfresser ist. Bei mir sieht das Ganze so aus:
1702832502153.png
Die Ordner mit den größten Speicherbelegungen sind ./usr und ./Internetdownloads. Wenn ich bei ./usr abtauche, sieht es dann so aus:
1702832613694.png
und bei ./Internetdownloads so:
1702832721181.png
Auch wenn ich die etwas größeren Ordner durchschaue, finde ich nichts, was zum Schluss wirklich auffällig ist.
Wenn ich df -lh eingebe, sieht es folgendermaßen aus:
1702833543715.png
Kann mir da jemand vielleicht etwas Hilfestellung geben?
Danke schon Mal im Voraus.
 
Der Ordner Internetdownloads gehört da nicht hin. Da hast du irgendwas falsch konfiguriert, dass die nun die Patition vollschreibt. Ich vermute, den jdownloader vielleicht.
Wenn du den löscht, dürfte genug frei sein
 
Ja. Außer da sind wichtige Daten einer Applikation drin.
Aber überprüfe dann auch mal, wo der herkommt. Den muss irgendein Paket geschrieben haben. Denn normal gibt es den wie gesagt nicht
 
  • Like
Reaktionen: badboyxx
Ich habe den Ordner Internetdownloads auf meiner Volume 2 erstellt. Das dient für mich als Zwischenablage für Allesmögliche und es landen auch die Downloads von JDowloader dort. Warum ich jetzt auch den Ordner ./Internetdownloads auf Volume 1 habe, weiß ich echt nicht.
Ein Mal ist mir JDownloader abgeschmiert, nachdem ich meine Synology runtergefahren habe. Ich habe es später aber zum Laufen gebracht, vielleicht ist jedoch noch etwas faul.
 
Ggfs. einmal "ll Internetdownloads" machen und Dir die Timestamps der Verzeichnisse anschauen. Wenn die alt sind, dann aufräumen.
 
Ich habe inzwischen den Ordner gelöscht, da ich für mich keine wichtigen Dateien gesehen habe. DSM Update hat funktioniert und JDownloader funktioniert auch noch.

Danke an Alle.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und dil88
Super. Danke für die Rückmeldung
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat